Kraut und Rosen
Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II (/Thread-Neu-angeschaffte-Rosen-welche-sind-schon-welche-kommen-noch-II)

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 11.01.18

Ein großer Karton mit diesen zwei Hübschen. wink

(04.01.18, 20:15)vanda schrieb:  Demnächst ziehen dann La Feuillerie (Lens) und Northern Yellow (Sievers) ein. Tataaa, das Rosenjahr 2018 kann losgehen! biggrin

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 11.01.18

Aaah! Gratuliere!
Wenn's wahr ist, sollte hier auch bald eine Rosensendung eintreffen. Es wäre doch zu doof, die Klingel nicht zu hören, aber deshalb im Haus bleiben, solange man im Garten was tun kann? :no: tongue

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 12.01.18

(11.01.18, 21:38)Moonfall schrieb:  Die Clemi Armandii hat hier schon 2 Winter überlebt, habe sie auch in eine geschützte Lage vor die Gartenmauer gepflanzt. Durch das Verrücken des Komposttürmchens ist sie jetzt aber auch völlig sonnengeschützt. :head:

Ist doch toll, wenn sie bei dir die Winter übersteht. :heart:
Sie sollte sicher sonnig und warm stehen. Umpflanzen würde ich sie im Spätsommer, wenn der Boden noch schön warm ist.
Sollte sie auch in diesem Frühjahr nicht blühen wollen, kannst du das Umpflanzen eventuell auch dann machen. Dann hättest du wenigstens eine Chance, dass sie 2019 blüht.
Ein gewisses Risiko, dass es nach dem Umpflanzen nichts wird, gibt es aus meiner Sicht bei den Clemis immer.

Ich habe mich übigens vanda angeschlossen und Northern Yellow bestellt:blush:, sie reist natürlich nicht alleine :laugh: Eine Nigrette , eine Sammy und eine Geisha wird sie begleiten.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 13.01.18

(12.01.18, 20:30)Landfrau schrieb:  Ich habe mich übigens vanda angeschlossen und Northern Yellow bestellt:blush:, sie reist natürlich nicht alleine :laugh: Eine Nigrette , eine Sammy und eine Geisha wird sie begleiten.

Ach biggrin . Aber nicht vom selben Anbieter, oder?
Meine sah übrigens so aus - kann man nicht meckern:

[Bild: 31517476jl.jpg]

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 14.01.18

(13.01.18, 22:45)vanda schrieb:  Ach biggrin . Aber nicht vom selben Anbieter, oder?
Meine sah übrigens so aus - kann man nicht meckern:

[Bild: 31517476jl.jpg]

Ja stimmt, die Rose sieht gut aus!

Klar stammen alle von demselben Anbieter, sonst wäre es keine "Begleitung" :laugh:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 15.01.18

biggrin ja, datt war klar... ich meinte, ob vom selben Anbieter wie meine, C.F., oder wo gab es die sonst noch?

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Landfrau - 15.01.18

Woanders habe ich die Rose nicht gesehen, ich habe aber auch gar nicht gesucht biggrin

Meine Erfahrungen mit diesem Anbieter sind seit Jahren sehr gut. Dort gibt es immer mal wieder auch seltenere historische Rosen .

Es kann übrigens sein, dass jetzt endlich die 2 . Seite des Reitplatzes von ihrer Bepflanzung befreit wird. Ich warte erst seit Anfang 2016 :angel: auf die versprochene Rodung. Dann würden 30 m für neue Rosen zur Verfügung stehen :clap::clap:
Ein paar warten bereits an anderer Stelle auf das Umpflanzen, einige müssten neu geordert werden.

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - vanda - 15.01.18

(15.01.18, 20:05)Landfrau schrieb:  Woanders habe ich die Rose nicht gesehen, ich habe aber auch gar nicht gesucht biggrin

biggrin okee, und ich habe wohl den Rest des Shops nicht gut genug durchgesehen... :laugh:
Ich glaube, meine erste moschata-Bestellung war auch von dort (Autumn Delight, Musquée etc.), die gab's damals sonst nirgends und Lens kannte ich da noch nicht.
Die Qualität war immer super.
Zitat:Es kann übrigens sein, dass jetzt endlich die 2 . Seite des Reitplatzes von ihrer Bepflanzung befreit wird. Ich warte erst seit Anfang 2016 auf die versprochene Rodung. Dann würden 30 m für neue Rosen zur Verfügung stehen.
Ein paar warten bereits an anderer Stelle auf das Umpflanzen, einige müssten neu geordert werden.

Das nenne ich gute Aussichten! :thumbup: Sowas wird mir hier leider nie passieren (und dass das Nachbarhaus abgerissen wird ist wohl auch eher unwahrscheinlich...). Ich warte dafür schon fast 8 Jahre auf die immerhin 25m neues Einfahrtsbeet für meine Großstauden, die bisher den Gemüsegarten besetzen, aber da man dafür auch schweres Gerät etc braucht und wir für solche Aktionen irgendwie nie Zeit haben, wird es sicher auch noch eine Weile dauern :rolleyes:

Ich war letzte Woche im Übrigen ebenfalls sehr stolz, bei gleich drei passenden Faktoren (Wetter, Zeit und Lust) endlich wieder 2 große Rosenkübel (Aicha und Von Scharnhorst) loswerden zu können, die Rosen können sich endlich entfalten und im Überwinterungsquartier kann man wieder gefahrlos geradeaus laufen Clown - das Gefühl von Erleichterung dauerte genau einen Tag, bis das neue Paket kam... tongue Wieder zwei neue Kübel. :head: :head:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - Moonfall - 15.01.18

(15.01.18, 15:51)vanda schrieb:  biggrin ja, datt war klar... ich meinte, ob vom selben Anbieter wie meine, C.F., oder wo gab es die sonst noch?

Ich rätsle noch immer, was das heissen könnte. Gebt doch einen dezenten Hinweis! :rolleyes:

RE: Neu angeschaffte Rosen - welche sind schon, welche kommen noch II - jedmar - 15.01.18

Schau mal hier :
http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.2146&tab=16&lvl=1