Kraut und Rosen
Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel (/Thread-Nicht-Amsel-sondern-weiblicher-Grauspecht-Jungvogel)

Seiten: 1 2 3


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Ines - 29.07.12

(29.07.12, 02:05)Brigitte schrieb:  Hier sind Grauspecht-Jungtiere abgebildet:
http://www.naturreise-fotos.de/i/aktuelles/2005/25_grauspechte_am_diemelsee.htm
Ich kann da keine große Ähnlichkeit zu Ines' Vogel erkennen. :noidea:

Diese Seite gehörte auch zu denen, die mich verwirrt haben. :rolleyes:

Aber da es mir keine Ruhe gelassen hat, habe ich ja unendlich viele Bilder und Seiten beguckt - mit Erfolg:

Den von dieser Seite gibt es noch mehr zu sehen
Naturreise-Fotos
runterscrollen, da kommen Weibchen-Bilder

Bei der birdimagency gibt es sogar ein Bild von einem fütternden Pärchen.

Bei der Wildvogel-Pflegestelle dürften sie es sicher genau wissen. Das vierte Bild.

Ich habe inzwischen noch mehr Links gespeichert, aber die muß ich ja nicht alle einstellen.
Sollte ich den Vogel nochmal vor die Kamera bekommen, versuche ich es noch mit einem Bild von der Rückenansicht.
Je nach Lichteinfall kann man da eine sich wohl noch entwickelnde Grünfärbung erkennen.

Und? Wie steht's denn jetzt mit der Ähnlichkeit?
Ich bleibe bei einem jungen weiblichen Grauspecht, auch wenn ich mir sein Auftauchen hier im Garten nicht erklären kann. :noidea:

LG

Ines


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Yarrow - 29.07.12

Ich pflichte Ines bei. Die meisten Grauspecht-Bilder sehen zwar wirklich anders aus und junge Stare sind auch ganz ähnlich, aber die Kopf- und Schnabelform haut für einen Star einfach nicht ganz hin. Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Ines - 30.07.12

(29.07.12, 19:43)Yarrow schrieb:  Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!

Und genau das stört mich dabei! Weil es eben nur bei den männlichen Grauspechten vorkommt, sonst aber alle Anzeichen für ein weibliches Tier sprechen! :undecided:

Kommt Zeit, kommt Vogel hoffentlich noch öfter. Dann werde ich ja sehen können, wie sich das Gefieder weiter verändert.

LG

Ines



RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Lilli - 30.07.12

Die abgebildeten Grauspechte haben allesamt diese Streifen am Flügelrand, die hat der Star nicht. Außerdem haben sie einen dunklen Streifen unter'm Schnabel, der war mir auch kürzlich beim Grünspecht aufgefallen. Der ist auch nicht da.

Der Kleinstar auf einem der Fotos ist grade aus dem Nest geschlüpft, die sehen noch anders aus. Nach ein paar Wochen dann exakt so wie dein Vogel und erstaunlich groß. Im Herbst werden sie braun und kriegen Tupfen. In dieser Färbung hatte ich sie mal in den Vogelgschichten gezeigt, weil ich die nicht kannte und schon wegen der Größe nicht auf Jungstare gekommen war (sind auf Seite 1 etwa in der Mitte)

Der Blick aber, das ist schon der typische Starenblick, so schaut kein Specht. Die haben schon durch diesen Streifen unter'm Schnabel immer einen seltsamen Gesichtsausdruck. Auf Deinen Link-Fotos sieht man ihn und auch beim Grünspecht, den ich jüngst gezeigt habe, ist er zu sehen.

Den Starenblick kannst Du in den Vogelgschichten gut sehen, als sie täglich auf den Balkon kamen. Ich schau gleich nochmal, wo etwa die Bilder sind (Seite 2 im unteren Drittel) .

Und große Füße haben sie! Das war mir schon öfter aufgefallen.

Liebe Grüße, Lilli


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Märzhase - 30.07.12

Also ich persönlich tendiere auch zum Starenjungvogel smile

hier sieht man wunderschön das Profil des Kopfes - identisch mit Ines' Vogel

Hier ein Foto mit schwarzer "Augenbinde"

die Flügelpartien von diesem hier und Ines' Vogel sind ebenfalls identisch
Ganz typisch sind die hellen Federsäume, die schon Jungstare haben.

hier ein Bild vom Grauspecht
Zwar ein Altvogel - aber mir kommts auf die Füße an: Spechte haben kurze kräftige Beine - Ines' Vogel hat lange dünne Stecken.


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Brigitte - 30.07.12

............


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Yarrow - 30.07.12

(30.07.12, 12:21)Brigitte schrieb:  
(29.07.12, 19:43)Yarrow schrieb:  Und, wie ich zu Anfang schon sagte: auf dem Kopf scheint bereits das rote Käppchen durch!
:huh: Ich sehe da nur einen roten Schimmer hinterm Auge.

Sieh mal genau hin, der setzt sich nach oben fort...

Ich tendiere inzwischen zu 65% zum Star... oder ist es am Ende eine Kind der Liebe zwischen Papa Star und Mama Specht? :w00t:




RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Brigitte - 30.07.12

............


RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Yarrow - 30.07.12

(30.07.12, 13:05)Brigitte schrieb:  Vor allem aber habe ich noch keinen Grauspecht entdecken können, der sein Käppchen hinterm Auge trägt.

Ach du weißt doch, Teenager... :rolleyes:




RE: Nicht Amsel, sondern weiblicher Grauspecht -Jungvogel - Brigitte - 30.07.12

............