Kraut und Rosen
Was blüht bei euch im Februar - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Was blüht bei euch im Februar (/Thread-Was-bl%C3%BCht-bei-euch-im-Februar)

Seiten: 1 2


Was blüht bei euch im Februar - APO - 07.02.18

Bei uns blühen zur Zeit einige Cyclamen coum.

[Bild: 31755529kb.jpg]

[Bild: 31755540sx.jpg]



RE: Was blüht bei euch im Februar - Anjoli - 07.02.18

"Einige" ist gut! wink
Supertoll, Deine Schar, Apo! :clapping:

Falls Du mal ein paar Knöllchen übrig hast.... ich würde mich sehr freuen!
Lieben Gruß
Anjoli


RE: Was blüht bei euch im Februar - APO - 07.02.18

(07.02.18, 17:07)Anjoli schrieb:  "Einige" ist gut! wink
Supertoll, Deine Schar, Apo! :clapping:

Falls Du mal ein paar Knöllchen übrig hast.... ich würde mich sehr freuen!
Lieben Gruß
Anjoli
Wir haben 2012 unser Haus verkauft und haben noch einmal neu gebaut. Leider konnte ich nur wenige C. coum mitnehmen da sie nicht zu sehen waren. Dieses Bild durfte ich über den Zaun machen. Sie gehören jetzt dem neuen Eigentümer. Ich mag auch nicht fragen der Verkauf und der damit verbundene Auszug hatte so seine Probleme. Unser neues Haus war noch nicht fertig.
Ich werde dir aber bestimmt ein paar Jungpflanzen zukommen lassen.




RE: Was blüht bei euch im Februar - Gudrun - 07.02.18

Kann leider nicht sagen, ob die erwachsenen Knollen von C.coum und C.hederifolium
sich anders benehmen. Auf meinem Hügel wachsen sie neben~und durcheinander. Wenn ich da im Sommer mal Angepflogenes oder zuviel von irgendetwas entferne , stoße ich manchmal auf riesige Knollen. Die rauszunehmen täte ich mich nicht trauen.

Wie hast du das denn hingekriegt, APO?


RE: Was blüht bei euch im Februar - APO - 07.02.18

(07.02.18, 18:55)Gudrun schrieb:  Kann leider nicht sagen, ob die erwachsenen Knollen von C.coum und C.hederifolium
sich anders benehmen. Auf meinem Hügel wachsen sie neben~und durcheinander. Wenn ich da im Sommer mal Angepflogenes oder zuviel von irgendetwas entferne , stoße ich manchmal auf riesige Knollen. Die rauszunehmen täte ich mich nicht trauen.

Wie hast du das denn hingekriegt, APO?
Ich habe die C. coum einfach im Spätsommer vor dem Umzug ausgegraben. Mein neuer Garten war ja noch eine leere Fläche und ich konnte nur wenig unterbringen.
Die Wachstumsphase liegt im Herbst bis Wintereinbruch. Du solltest darauf achten das C. hederifolium nicht so nahe an C. coum wachsen. C. hederifolium können bis 30 cm Durchmesser erreichen und verdrängen so C. coum. 50-60 Blüten pro Knolle sind möglich dauert aber. C. coum bleiben sehr viel kleiner.
Alle C. hederifolium und andere Cyclamen sind Neuerwerbungen nachdem mein Sammeltick ausgebrochen war.




RE: Was blüht bei euch im Februar - Anjoli - 07.02.18

Lieber Apo, smile

lass Dir ruhig Zeit mit Pflänzchen für mich, bis zu genug oder zu viele hast!

Gudrun, trau Dich ruhig, die dicken Knollen rauszunehmen! Ich hab's auch gemacht und sie wuchsen wunderbar weiter. Dass ich jetzt keine mehr habe, liegt daran, dass ich Idiot sie alle in eine große, flache Schale verpflanzt habe. Die wollte ich beim Umzug mitnehmen, deshalb habe ich das ja getan. Habe sie auch mitgenommen, habe die Schale mangels geeigneter Auspflanzerde, mangels eines geeigneten Beetes, in den Garten gestellt, und darin sind sie dann im nächsten Winter erfroren. Alle. :crying:

In einem kleinen Laden in Unna, der Stadt, in der ich gearbeitet habe, konnte man diese Knollen übrigens kaufen. Die kosteten, je nach Größe, zwischen fünf und zehn Euro. Aber Unna ist von hier aus weit; ich komme da erstmal nicht mehr hin.

Lieben Gruß,
Anjoli



RE: Was blüht bei euch im Februar - APO - 07.02.18

Eranthis cilicica

[Bild: 31757966mn.jpg]

[Bild: 31757959sg.jpg]

[Bild: 31757952bx.jpg]



RE: Was blüht bei euch im Februar - vanda - 07.02.18

[Bild: 31758742pw.jpg]
Hamamelis 'Angelly'


RE: Was blüht bei euch im Februar - APO - 07.02.18

Wunderschön :clapping:


RE: Was blüht bei euch im Februar - Cornelssen - 07.02.18

Schneeglöckchen - waren schon hier heimisch, als ich kam. Inzwischen bilden sich an den unterschiedlichsten Stellen kleine Horste, den Ameisen sei Dank. Aber bei diesem Frost machen sie schlapp.
Hamamelis mollis.
Ein Primelchen - bis der Dauerfrost eingesetzt hat.

Inse