Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
Osiris
Krauterer
18.05.14, 17:06
Hi Lavandula,
mit Holzache meinst Du damit die ganz normale Asche von der Holzkohl beim Grillen? Dann würde sie auch noch einen guten Zweck erfüllen und müßte nicht entsorgt werden. Oder kann man die auch auf andere Beete, z. B. Gemüse, Kräuter, Beeren oder Blumen, schütten?

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
Boni
Unregistriert

20.05.14, 08:47
Meine Kartoffel standen bis gestern noch wie eine Kerze, als ich vorhin durch den Garten ging, sah ich alle am Boden liegen. Die Regenschauer in der vergangenen Woche hab ich wohl überschätzt. Hab sie jetzt kräftig gewässert bezweifle aber dass sie sich wieder hochstellen.
Wenn ich dieses durcheinander etwas lichte und 2 höchstens 3 Triebe pro Pflanze stehen lasse, hat das dann einen Einfluss auf die Knollen?

Boni
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
20.05.14, 10:40
lass sie mal einfach in ruhe. die bauern die ihre toffeln draußen im feld haben, können die auch nicht immer betütteln. die fahren höchstens mal wasser hin, wenn extreme trockenheit herrscht.
du kannst sie gießen, den rest muß die natur machen.

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Boni
Unregistriert

20.05.14, 11:55
Hallo Acinos Arvensis,

Ein Teil unserer Hochbeete ( da stehen die Kartoffel drin ) stehen im Garten meiner Tochter, und da stehen eben die Knollen drin. Noch am Sonntag hat mein Schwiegersohn sich über die riesigen Pflanzen aufgeregt, wenn sie jetzt auch noch weit rüber hängen dreht er durch.
Er ist der perfekte Handwerker aber Gartenarbeit ist für ihn eine Strafarbeit. Wenn er dann mal etwas im Garten machen soll ist das erste was er sich holt die Wasserwaage und den Rechtenwinkel,

Boni
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
20.05.14, 13:31
das ist natürlich ärgerlich für euch. ein wenig werden sich die toffeln schon wieder aufrichten. aber sie werden nun mal buschig und breit.
eine möglichkeit, sie ein wenig zusammenzuhalten wäre, an den ecken der beete zusätzliche leisten anzubringen, bzw. in die erde zu drücken und dann mit einem band eine art geländer zu fabrizieren, so dass sie nicht so überhängen. aber das wird so einem ordnungsbedachten wohl auch noch zu unordentlich sein, fürchte ich.
Den pflanzen teile zu kappen, geht wohl eher auf den ertrag.

Lady Prunella
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

20.05.14, 13:40
Kappen kannst Du gar nichts, sonst erntest Du auch nichts.
Aber Du kannst die Blätter locker zusammenfassen, daß sie wieder hochstehen. So beugst Du auch der Fäule ein wenig vor...

Liebe Grüße, Mechthild
Boni
Unregistriert

20.05.14, 14:34
Danke für eure Antworten, dann werde ich mal versuchen sie irgendwie hoch zu binden,

Boni
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
31.05.14, 15:39

ich hab heuer notgedrungen nur ein paar Handvoll Saatkartoffeln in gelochten mörtelwannen gesetzt und aus sicherheitsgründen da drüber gleich ein altes moskitonetz verspannt.
nun sind meine toffeln noch sehr winzig, aber die käfer sind schon am lauern. da sie nicht an das begehrte grün drankommen, hat sich heut einer daneben auf eine brennnessel gestürzt.
vielleicht dachte er - erst mal abwarten, irgendwann macht ja doch mal einer die tür auf..
kann er aber lange warten, mein netz wächst mit, ich werde bei bedarf das "Dach" eben erhöhen. nicht, dass mir noch einer frech und frei durch die Maschen hindurch auf die Blätter eiert. und vor Schnecken ist mein mini-kartoffelfeld auch sicher. freu!

Lady Prunella
Suchen
Boni
Unregistriert

13.06.14, 21:33
Hallo, Ihr habt ja sicher von dem Unwetter in NRW gehört, meine Kartoffel die im Hochbeet standen sind alle hinüber. Das Grün ist abgebrochen und vertrocknet, also hab ich versucht von den frühen einmal 10 Pflanzen auszugraben. Sie standen etwa 2 Monate, hab sie mit der Erde dran in Körbe gelegt damit die Erde trocknet. Nach der kurzen Zeit war der Ertrag gar nicht schlecht, gut 500gr pro Pflanze.
Aber jetzt der Schock, wir wollten heute die ersten kochen, nach dem waschen sind alle Knollen grün, also für die Tonne.
Sind sie grün weil sie noch nicht reif sind?, oder hab ich etwas falsch gemacht?.
Wenn ich die restlichen jetzt in der Erde lasse, ja quasi ohne Grün, reifen die dann noch nach und die grüne Farbe verschwindet, oder kann ich jetzt alle entsorgen?

Boni
Salvia
Weiser Krauterer
13.06.14, 22:03
Waren sie den nach der Ernte lange dem Licht ausgesetzt? Dann bilden die Knollen grünes Chlorophyll, welches das Solanin enthält. Dies ist für viele unverträglich und in höheren Dosen auch schädlich. Wenn großzüges Schälen kein gelbes Fleisch zutage bringt, würde ich sie nicht essen. Falls sie lagerfähig sind, könntest du probieren sie als Setzgut für 2015 durch den Winter zu bringen. Ist aber halt schon noch arg lang bis dahin. Lagerfähigkeit bzw Erntereife erkennt man daran, das die Schale beim Reiben über die Oberfläche der Kartoffeln nicht abgeht.
Heute hat eine Kollegin eindrücklich erzählt, wie sie das Unwetter in Gelsenkirchen hautnah miterlebten musste und 2 Tage festsaß, weil sie aus dem Pott nicht rauskam.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.14, 22:05 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 18 19 20 21 22 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus