Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Zitruspflanzen - wer hat welche?
Seiten (36): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 36 Weiter »

Ansichts-Optionen
Zitruspflanzen - wer hat welche?
Lisa
Unregistriert

29.03.14, 20:02
Hallo !

Ich habe eine Limquat und eine Mandarine. Habe sie erst umgetopft. Gedüngt wird sie mit Langzeitdünger und manchmal Zitrusdünger. Sie stehen noch drinnen. Aber wenn die Nachtfröste vorbei sind kommen sie raus. Sie sind total grün und sehen gut aus. Sie stehen sehr kalt und ganz hell. Das tut denen gut.

lg. lisa
Brigitte
Unregistriert

29.03.14, 20:35
..........
Manu
Unregistriert

30.03.14, 13:17
ich fand hier diesen anbieter, etwas weiter unten steht auch eine inhaltsangabe des düngers:

http://shop.meine-orangerie.de/duenger-u...ber-detail

ich werd´s auf jeden fall erst mal mit "heimischen kuhfladli" probieren :cool:
Brigitte
Unregistriert

30.03.14, 15:24
..........
Gudrun
Barrikadenoma
20.05.14, 15:07
(29.03.14, 20:02)Lisa schrieb:  Sie sind total grün und sehen gut aus. Sie stehen sehr kalt und ganz hell. Das tut denen gut.

Hab seit 3 Jahren
diese hier

Sie hat in der kalten Veranda auch den 3. Winter prima überstanden und ist derzeit voller neuer Blattaustriebe und Knospen.
Ist fast 50 cm hoch und gut verzweigt ... ein fürwitziges Zweiglein hat sich auch schon anderswo bewurzelt.

Ist so schön warm heute, und ich würde sie gern auspflanzen und dann im Herbst wieder topfen und reinstellen.

Meine Frage:
Hat eins von euch Erfahrung damit? Störe ich ihren Wuchs im Herbst durch das wieder Ausgraben und Topfen evtll. zu sehr?

Grüße von der Linde
Suchen
Waldhexe
Unregistriert

20.05.14, 15:47
@Gudrun Willst du das wirklich wagen, meine sind in Töpfen und kommen im Winter ins Gäste Zimmer. Da wird nicht geheizt. Jedes Jahr auspflanzen und wieder eintopfen stelle ich mir sehr schwierig vor.
Düngen tu ich mit Sticks, zumindest in der warmen Zeit. Im Winter wird nur gegossen. Außerdem stehen die Pflanzen unterm Dach. Für die nächsten Jahre will ich ein Gewächshaus vor das Fenster des Heizraums stellen, dessen Fenster muß offen Sein wir heizen mit Gas. In ganz kalten Nächten wird unter einen oder nach Bedarf mehreren Tontöpfen eine Kerze gestellt.
Gudrun
Barrikadenoma
23.12.15, 17:37
Bisher hat mir meine "Ponderosa Zitrone" nur Freude gemacht - mindestens zweimal im Jahr duftender Blütenflor, gesunde Blätter, Fruchtansätze bisher entfernt - steht sommers draußen, winters drinnen in der hellen kalten Veranda.

Öhm ja - und dieses Jahr hat sie viele solche Blätter
[Bild: 2015_12_23_001.jpg]

Die Blüten sondern beim Abblühen sehr viel klebrigen Blütenstaub ab. Hat die Blätter bisher nicht geschädigt.
Heute bekamen die ein Dusche, sanfte Bürstenmassage und eine Sprühung aus der EMa Flasche.
Worauf muss ich jetzt achten - bei den "sauberen" Blättern?

Grüße von der Linde
Suchen
Boni
Unregistriert

13.08.16, 16:21
Hallo,
Ich weiß, dass es in diesem Forum nicht der richtige Platz ist, aber ich werde es trotzdem schreiben.
Seit 2013 hab ich einen Zitronenstrauch und noch eine Menge andere mediterrane Pflanzen, gekauft hat meine Tochter die Zitrone bei Lidl, sie war Bleistift groß, die ersten Jahre wuchs er auch ganz gut durch den ständigen Rückschnitt, ich habe ihn immer mit einem Citrus Biodünger gedüngt und auch die entsprechende Erde verwendet. Aber Anfang des Jahres sah er nicht mehr so gut aus, die Blätter färbten sich leicht gelb.
Bin dann im Net auf die Suche gegangen was ich machen könnte oder was ich evtl. falsch gemacht habe.
Ich fand dann das Citrus Online Buch von Steffen Reichel, er hat schon lange Erfahrung mit der Zitronenzucht, da ich seinen Namen schon öfters in einem Forum gelesen hatte, hab ich ihn dort angeschrieben und sehr lange diskutiert.
Er ist der Meinung, dass so wie es hier in jedem Gartenbuch steht genau falsch ist, er schrieb, dass die Zitronenhaine im Süden fast alle auf kalkhaltigen Böden wachsen, er hat sich auf Reisen in diese Gebiete mit den Besitzern der Haine unterhalten und auch Freundschaften geschlossen, sie haben bestätigt, dass die Zitrone Kalk braucht.
Wer sich dafür interessiert kann ja im Online Buch mal nachlesen.
Ich hab es gemacht wie er mir das empfohlen hat, weg mit dem Zitrusdünger der nur wenig Stickstoff hat, und jetzt kommt es, was hier einige aufschreien lässt, einen chemischen Dünger der nur im gewerblichen Gartenbau verwendet wird mit einem Stickstoff Anteil von 20. Jede Pflanze hat zuerst mal eine Hand Gartenkalk bekommen und nur noch Leitungswasser, dann hab ich diese Düngung angefangen. Ich nutze ihn nur für meine Kübelpflanzen, dadurch wird die Welt nicht unter gehen.
Noch nie hab ich so gesunde Pflanzen gesehen wie meine Mediterranen die jetzt alle diesen Dünger bekommen.
Ich zeige euch jetzt mal die Entwicklung meiner Zitrone und Kumquat.
Die Zitrone von 2013-2016,

Das war es jetzt, bekomme hier keine Bilder mehr hochgeladen.
Also ganz kurz, meine Pflanzen die im Frühjahr noch gelbliche Blätter hatten sind in den 3,5 Monaten um mehr als das Doppelte gewachsen, das Laub ist dunkelgrün, die Zitrone hat über 20 Früchte angesetzt und die Kumquat ist im Augenblick übersät mit Blüten, die ganze Terrasse duftet danach und für die Hummeln ist es ein wahres Vergnügen.
In einem anderen Forum habe ich einen Thread über diese Düngung begonnen, mit vorher und nachher Bildern, das Interesse war da und einige sind dabei es auszuprobieren.

Boni

Moonfall
Weiser Krauterer
13.08.16, 22:14
Boni, das ist ja sehr interessant!
Ich habe nur 2 Zitruspflanzen, für die habe ich extra Zitruserde gekauft, eigentlich, weil davor die Blätter gelb wurden. :noidea:
Gießen tue ich sie allerdings mit Leitungswasser, das hier kalkhältig ist.

Das direkte Hochladen von Fotos geht hier schon länger nicht mehr. Kannst nicht einen Fotodienst nutzen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
14.08.16, 09:46
Mir ging es wie Moonfall, hatte drei Pflanzen, eine ist hinüber. Sie bekamen auch nach etwa einem halben/dreiviertel Jahr gelbe Blätter :w00t: , als es schlimmer wurde habe ich sie auch in Zitruserde umgepflanzt. Danach wurde es langsam besser, die Zitrone ist wieder grün, die Mandarine noch nicht( aber besser), geblüht haben sie beide. Die Zitrone wächst sehr sparrig, nicht kompakt, trotz Rückschnitt. Das nervt mich. Sie nimmt im GH sehr viel Platz weg.

@ Boni, ich finde deine Infos auch sehr interessant.
Trotzdem hätte ich jetzt ziemliche Bedenken mit Kalk zu arbeiten, nachdem die Zitruserde doch das Blattgrün zurück brachte. In der Zitruserde ist doch auch kein Kalk drin, oder?
Ich würde sie so gerne mal total zurückschneiden, damit sie kompakter wächst. Aber es sind schon wieder einige Zitrönchen dran:blush:.
Wann macht man das am Besten? Und ist es sinnvoll die neuen noch dünnen Triebe ständig wieder einzukürzen? Damit es kurze Nebentriebe gibt?:huh:

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (36): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 36 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus