Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 31 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Gudrun
Barrikadenoma
09.03.15, 19:53
(09.03.15, 19:14)Landfrau schrieb:  Zuerst habe ich sie mit der Puschkinie verwechselt :blush: und mich über die frühe Blüte gewundert. Wird im Herbst unbedingt erworben, habe ich hier blühend bisher bewusst nicht gesehen.

Meine erwarb ich, als ich sie in Foersters "Steingarten der 7 Jahreszeiten" entdeckte - weiß nicht mehr - bei welchem Anbieter.
Die Farbe haut mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker - aber sie ist früh dran - an geschützten Stellen schon Ende Januar.
Scheinbar vermehrt sie sich nicht über Samen. Hab' immer nur Vergrößerung der Horste festgestellt und dann per Schäufelchen "vermehrt".
Beim Pflanzen darauf achten, dass sie recht lange sehr kräftiges Blattwerk behält, also nicht zu zart beseiteten Steingartenpflanzen setzen.

Auch Floristen scheinen sie für ihre vorgetriebenen "1-2-3- Frühlingsboten im MoosundZweige - Schälchen" noch nicht entdeckt zu haben ...

Grüße von der Linde
Suchen
Landfrau
Unregistriert

09.03.15, 20:02
Danke, Gudrun, für die Infos.
Märzhase
Unregistriert

09.03.15, 20:20
Beete sind zu 75% fertig aufgeräumt, überall spitzen Tulpen hervor, ich wusste gar nicht, dass ich so viele gepflanzt habe :w00t: :heart:
Die geernteten Topinambur wurden heute verarztet, ein paar sind matschig geworden, über ein Kilo hab ich jetzt hier in der Küche stehen, und die tollsten Knollen blieben zurück im Garten, die kommen bald wieder in die Erde.

Dann bin ich noch Frühlingseinkäufe machen gegangen, ein paar Hornveilchen und Gänseblümchen für die Kübel, und Gladiolenzwiebeln. Dabei sprang mich eine 90 Liter-Teichwanne einfach so an und enterte den Einkaufswagen :w00t: Nun brauch ich einen Teichplatz und ein tiefes Loch :laugh:

Gudrun, Elfenkrokussinen hatte ich auch schon, die waren zwei Jahre da, dann haben sie sich auch aus dem Elfenstaub gemacht. Wahrscheinlich gab es woanders schönere Hexenzirkel zum Tanzen als bei mir Angel2 Trotzdem danke fürs
Angebot Rose
Cornelssen
Unregistriert

09.03.15, 22:51
Mein Hof sieht nach wie vor chaotisch aus. Am quadratischen Mittelbeet habe ich mich noch nicht wieder versucht, verteidige da nur - relativ erfolglos - das bereinigte Stück mit den Mirabilis jalapa und den paar Lilienzwiebeln, die ich vorgestern gesetzt habe, gegen zuviele Hunde- und Katzenpassagen... :noidea:

Aber die Staudenstängel von den hochwachsenden blauen Chrysanthemen und der Solidago gigantea auf dem Streifen, der ans Nachbarinnen-Grundstück grenzt, dazu noch sonstiges Staudenzeugs und langes, vertrocknetes Gras (säckeweise) schauten mich so entnervend an, dass ich dort die austreibenden Hyazinthen, Tulpen, Scilla und die bereits blühenden Schneeglöckchen von der wärmenden (und Licht absorbierenden) Schicht befreit habe, die Kräuterspirale wurde gesäubert (wenn ich Pech habe, nimmt der Ysop mir den starken Rückschnitt übel, aber er sah langsam wirklich nicht mehr schön aus), habe dabei Schnittlauch entdeckt smile und mich noch an den jungen und schön austreibenden Lavendel nebendran gemacht: auch zurückgeschnitten. Unter viel Gras kam wieder ein alter Eimer mit Tulpentrieben zum Vorschein und ein Pflanzstein, in dem sich fast jedes Jahr ein paar Vergissmeinnicht zurückmelden. Die Hamamelis hat Knospen getrieben: letztes Jahr hat sie zu Ostern geblüht, mal sehen, ob und wann sie dieses Jahr zu Potte kommt.

Unter der Weide treibt das Trändende Herz bereits aus - nur die Japananemone lässt sich noch nicht blicken - und die Bergenien dort entwickeln zügig ein saftigeres Grün.

Nun warten im Hof noch die restlichen ca 5qm vom quadratischen Mittelbeet und ca 4qm fürchterlich vergraste Fläche an der Grenze auf Fleißeinsatz: gruselige Vorstellung... - abgesehen vom Garten, der auch angefangen hat nach Zugriff zu schreien. Erfreulich kräftig sprießt wieder das Knoblauchgrün (habe seinerzeit gegen Wühlmäuse eiligst in Handel erhältlichen Küchenknoblauch massenweise gesetzt: der treibt immer schöne Blätter, blüht nicht und bringt keine Knollen, stinkt aber :tongue1: ) ...

Außer den Kranichen haben heute die Rabenkrähen lauthals über größere Distanzen kommuniziert. Den Hund hats gestört: er hat sie irgendwann genervt und ergebnislos verbellt.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
09.03.15, 23:36
ich war heut auch fleißig draußen - merke jetzt erst, dass mir alles weh tut...
Alten, vergreisten Apfelbaum radikal verjüngt und wieder ein Teilstück der Holunder-Hasel-Brombeerwildnis entlang des Zauns niedergesägt - und obwohl den ganzen Tag geschuftet, sieht man insgesamt kaum ein Ergebnis :noidea: ....und die Zeit drängt, denn wenn erst mal die Buschwindröschen aus der Wiese blinzeln ist bis zur Sommermahd Betreten verboten wink
GG half später noch, 2 kleine Süßkirschen 'Rubin' zu pflanzen.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.03.15, 19:32
Heute kam ein Kästchen hübsche weiße Scilla aus dem Norden zu mir gefahren...:heart::heart::heart: und weil die Sonne so schön schien, haben der Gartenzwerg und ich gleich das Schäufelchen gezückt...

Da wohnen sie jetzt

[Bild: comp_P1000984.jpg]

direkt bei den 3 Winterlingen, die den Winter überlebten.

[Bild: comp_P1000983.jpg]

Und weil ich einmal dreckige Hände hatte, dachte ich, jetzt buddle ich die Helleborus niger und die drei Saxifraga noch ein, die ich letzte Woche recht verfroren vorm Repo aufgelesen habe...

Wie ich so zu Füßen der Alba kniee, denke ich: nee, so kannst Du die nicht lassen. Die hatte ja letztes Jahr diesen komischen Pilz nach der Blüte, und ich hatte jede Menge Triebe gekappt. Aber offenbar nicht genug, denn es war eine Menge ausgewintertes Holz drin... also habe ich mich noch zwei Runden um die Rose herumgeschnippelt... jetzt sieht sie wieder manierlich aus, aber nach der Blüte braucht sie noch einen gründlichen Formschnitt!

[Bild: comp_P1000989.jpg]

Dann waren zwei Stunden um, ich mußte die Brut aus der Schule einsammeln und Essen machen... und jetzt regnet es... die Saxifraga bleiben noch bißchen in den Pötten...:noidea:

Gras und Brennesseln auf dem Blumenbeet haben noch keine Lust, auf ihr Heimatrecht zu verzichten, wie man gut sehen kann...

Liebe Grüße, Mechthild
southern belle
Unregistriert

10.03.15, 20:07
......
Landfrau
Unregistriert

10.03.15, 20:43
(10.03.15, 19:32)Unkrautaufesserin schrieb:  Wie ich so zu Füßen der Alba kniee, denke ich: nee, so kannst Du die nicht lassen. Die hatte ja letztes Jahr diesen komischen Pilz nach der Blüte, und ich hatte jede Menge Triebe gekappt. Aber offenbar nicht genug, denn es war eine Menge ausgewintertes Holz drin... also habe ich mich noch zwei Runden um die Rose herumgeschnippelt... jetzt sieht sie wieder manierlich aus, aber nach der Blüte braucht sie noch einen gründlichen Formschnitt!

Was bitte ist ausgewintertes Holz?
Aber sonst sieht die Alba doch sehr ordentlich aus . smile Für mich sieht es allerdings so aus, als ob der rechte vordere Teil aus Ausläufern stammt. Kann das sein? Vielleicht wäre dann ein Abtrennen von der Mutterpflanze nicht verkehrt.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.03.15, 22:46
Na ja, trocken und dürr eben. Und das Bild ist ja NACH einer guten Stunde ausputzen... auch mit der Säge...

Es sind m.E. zwei Pflanzen. Aber da die so alt sind und wirklich sehr dicht beieinanderstehen, bleiben sie auch zusammen.

Und einen neuen Ausläufer hab ich auch gefunden. Ich glaube, den habe ich Angelika versprochen...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
11.03.15, 04:09
Ich säe ja dauernd uralte Samen aus oder werfe sie irgendwohin, besser als gleich auf den Kompost. So auch viele gekaufte Gemüsesamenreste, keimfähig so bis 2009. Weil da grad der erste Hochbeetteil fertiggestellt war, hab ich viel einfach dort verteilt. Dachte, vielleicht kommt ja doch das eine oder andere Sämchen noch.

Und jetzt auf einmal lugen dort viele aus der Erde. Ich hab keine Ahnung was und alles durcheinander, herrjeh, ein Chaos ...

Die letzten Reste wollte ich jetzt im 2. Hochbeet-Teil verstreuen, aber das lass ich jetzt besser. Die kommen jetzt auch noch zum Chaos dazu.

Beim Kiesplatz kam ich heute ins Stocken. Wenn von einem Stück alles Laub und Geäst und Gestrüpp entfernt ist, jäte ich dort immer das gröbste. Heute wollte sich in 2 solcher Flächen Reitgras ausbreiten. Puh, das zu entfernen war eine Schinderei.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 31 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus