Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Galanthus
Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

Ansichts-Optionen
Galanthus
vanda
Weiser Krauterer
11.03.15, 00:56
(10.03.15, 19:15)Salvia schrieb:  Dann habe ich noch ein `Hippolyta´
[Bild: Hippolyta_Elewesi_Bl_te.jpg]

Aber 'Hippolyta' ist eigentlich auch dicht gefüllt... :huh: habbich nämlich auch. Und ist eins der wenigen, die recht zuverlässig wiederkommen.
Meine Schätzchen hab ich von hier.
Allerdings ist das Ergebnis nach 10 Jahren ernüchternd - 4 Sorten haben sich ganz verabschiedet, ein paar kriegen jedes Jahr Blätter, aber keine Blüten und bei den anderen sind aus 3 Blüten 2004 in 2014 gerademal 7 geworden. :thumbdown:
Ein Hoch auf die stinknormalen nivalis, die sind auch schön und zicken nicht rum. wink

Hab grad mal meine Aufzeichnungen rausgesucht (und das waren alles "Anfängersorten"):
2004: gepflanzt 3 Galanthus 'Hippolyta' -> 2006: 3 Blüten -> 2009: 6 Blüten -> 2014: 7 Blüten, aber immerhin dichter Blätterhorst, schätze ca. 20 Zwiebeln

2004: gepflanzt 3 Galanthus 'Straffan' -> 2006: 1 Blüte -> 2009: 3 Blüten -> 2014: 3 Blätter sad

2004 gepflanzt 9 Galanthus 'Atkinsii'-> 2006: 1 Blüte -> 2009: 7 Blüten -> 2014: 3 Blüten

2004 gepflanzt 3 Galanthus 'Warham' -> 2006: 1 Blüte -> 2009: 3 Blüten -> 2014: 7 Blüten

'Viridapice', 'Green Cross', 'Pusey Green Tips', 's. Arnott' und 'Scharlockii' waren spätestens 2009 verschwunden, trotz bestem, ungestörtem Platz und keinen Mäusen...

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

11.03.15, 11:09
Liebe Vanda,

wenn Du dich so gut auskennst, vielleicht kannst Du mir die hier bestimmen?

[Bild: comp_P1000986.jpg]

Ist ja immer gut, wenn man Namen zu seinen Schätzchen hat... sie sind ein bißchen kleiner als die Novalis, nur die Blüten sind größer.

Liebe Grüße, Mechthild
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
11.03.15, 16:48
Die Gärtnerei von Michael Camphausen ist ja praktisch bei mir nebenan,sozusagen ein Dorf weiter:w00t: Gut und schade zu gleich,dass sie nicht für Kunden geöffnet ist und er nur Versand und Pflanzenmärkte macht..wink
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
11.03.15, 20:03
Hallo Vanda,
na da siehste mal wieder, dass man sich auf die Bezeichnungen aus Gartencenter sich nicht verlassen sollte. Hatte mich beim Knipsen einfach gefreut, dass ich auf dem Schildchen einen Namen fand und erst später, nach dem Beitrag schreiben gemerkt, dass dies nicht stimmen kann. Gefüllt ist dieses ja wirklich nicht.:whistling:
(Nehme den Namen daher auch aus dem obigen Beitrag raus)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.15, 20:09 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
11.03.15, 22:22
(11.03.15, 20:03)Salvia schrieb:  siehste mal wieder, dass man sich auf die Bezeichnungen aus Gartencenter sich nicht verlassen sollte.

Ich finde bei diesen entzückenden Schätzchen unsere deutsche Bezeichnung Schneeglöckchen einfach umwerfend :heart:
Grinsen muss ich über den botanischen Namen "Galanthus nivalis" ( = "Milchblühender schneeig" )
Es soll Sammler geben, die als Galanthophile bzw. Galanthomane bezeichnet werden :devil:
Hier im Garten finde ich jetzt auch viele gefüllt blühende schleimspurig ausgefressen. Auch ein Teil der Märzenbecher aus dem Sächsischen ist von ihnen erledigt worden - wahrscheinlich weil an dem Standort das Falllaub so schön kuschelig war ...
Morgen gibt's Schneckenkorn um die Reste. Yes

Grüße von der Linde
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.03.15, 13:44
(11.03.15, 11:09)Unkrautaufesserin schrieb:  Liebe Vanda,

wenn Du dich so gut auskennst, vielleicht kannst Du mir die hier bestimmen?
Ist ja immer gut, wenn man Namen zu seinen Schätzchen hat... sie sind ein bißchen kleiner als die Novalis, nur die Blüten sind größer.

Liebe Grüße, Mechthild

Clown sollte jetzt nicht den Eindruck erwecken, als wäre ich der Super-Galanthophile-Schneeglöckchen-Freak... biggrin - die oben genannten sind im Grunde auch alle, die ich persönlich kenne, weil ich die vor Jahren mal in einem Anflug von Sammelwahn einfach ausprobieren wollte. Mit dem Ergebnis, dass ich die "stinknormalen" Glöckchen jetzt wieder mehr zu schätzen weiß... tongue
Es gibt ja inzwischen hunderte Sorten, die auch echt nur noch Freaks auseinanderhalten können. Also wenn Du für die Glöckchen nicht ein Vermögen ausgegeben hast, ist es vermutlich Galanthus nivalis 'Flore Pleno' (was nichts anderes heißt als 'gefüllte Blüte').

Suchen
vanda
Weiser Krauterer
12.03.15, 15:17
(11.03.15, 20:03)Salvia schrieb:  Hallo Vanda,
na da siehste mal wieder, dass man sich auf die Bezeichnungen aus Gartencenter sich nicht verlassen sollte.

Na, das übliche Gartencenter-Problem halt wink

Aber sie sind trotzdem was Besonderes durch die grüne Färbung oben an den inneren Blütenblättern!
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.03.15, 16:55
Dankeschön! Sun

Nein, ich hab für die Glöckchen gar nix ausgegeben, die wuchsen hier einfach...Sun

Der Garten wurde bis in die Siebziger ambitioniert und fachmännisch gepflegt und bewirtschaftet. Dann wurde der Hausherr hinfällig und der Garten kam unter die Fuchtel der Töchter. Die hatten keine Ahnung, aber dafür gute Ideen, pflanzten das Gemüsebeet mit Himbeeren und Halbstammbäumen voll :head: legten eine Beerenplantage unter der riesigen Walnuß an :head::head::head: und schließlich, so ab 95, ist alles nur noch zugewachsen. :undecided:

Ich darf nun sehen, wie ich das alles wieder hinkriege...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
12.03.15, 17:39
(12.03.15, 16:55)Unkrautaufesserin schrieb:  hab für die Glöckchen gar nix ausgegeben, die wuchsen hier einfach...Sun

Hatte meine ersten gefüllten z.T. mit geschenkten einfachen Schneeglöckchenbulten im Garten "angesiedelt". Als die Schenkerin sich hier die Bescherung ansah, meinte sie: ... jetzt weiß ich, warum meine gefüllten so abgenommen haben :whistling:
Hilfreich ist auch, wenn frau im sehr späten Herbst runtergesetzte Zwiebelchen ersteht ... die brauchen dann erst mal ein Jahr zum nur Laub machen - aber dann Sun

Grüße von der Linde
Suchen
Brigitte
Unregistriert

01.03.17, 21:52
........
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (4): « Zurück 1 2 3 4 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus