Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin im Gaaaden 2015
Seiten (31): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 31 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Bin im Gaaaden 2015
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#101
25.03.15, 20:34
Was für ein schönes Mäuerchen mit Weidenstütze Rose

- zum Drüberhängen fände ich Walzenwolfsmich schön - mag Sonne
- Zimbelkraut - mag fast alles
- Arabis procurrens - mag auch Schatten
- Hutschinsia - mag's eher schattig und feucht
- Hängepolsterglocke Campanula poscharskyana - mag alles

Öhm ... die gibbes hier alle :whistling:

Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#102
25.03.15, 22:28
Bei mir wurde heute ein Knoten durchtrennt. Froi: :clap:
* drei Eimer Steinbruch aus dem Komposter geklaubt und brav am Gitter gerüttelt,
* nach dem Frühstück Sohn dafür gewonnen, einen 6,50m langen Balken von der Hauswand zu ziehen
* Mit Sohn zusammen das Teil an die Baustelle getragen, ihm Danke gesagt und
* dort den Balken passgerecht zersägt.
* Zwei Pfostenteile eingepasst (Zuschneidefummelei: mir fehlt definitiv eine Bandsäge :whistling:)
* Unterbrechung wegen Tierarztbesuchs: Dux musste in eine leichte Narkose gelegt werden, weil er sich völlig irre benahm wegen einer zu langen Daumenkralle und Schmerzen im rechten Ohr. Er schlief schnell ein, wachte nur sehr langsam wieder auf und torkelte den ganzen Nachmittag völlig benommen hinter mir her. Er hat im rechten Trommelfell ein kleines Loch und hatte außerdem ein paar mit Ohrenschmalz verballte Haare im Gehörgang: die taten weh. Tropfen zum Reinigen der Ohren dürften sich, so wie er heute reagiert hat, nicht anwenden lassen. Entweder hatte er wirklich teuflische Schmerzen oder er ist überdurchschnittlich schmerzempfindlich (wahrscheinlicher). Teuer wars auch.
* Nachbar ist gestern spät wohlbehalten aus Süd-Ägypten zurückgekommen, wusste nicht, dass das AA eine Reisewarnung herausgegeben hat, und hat sich gewundert, dass auf dem Rückflug (Germanwings) gestern keine elektronischen Geräte benutzt werden durften. Zuhause hat er dann von dem Absturz erfahren. Er wollte Hallo sagen und den Garten besichtigen.
* Dann hat er auch am Kompostgitter gerüttelt und einen schweren Hammer verlangt: Vorderseite ausgehängt. Das Tor ist auf, den Rest kann ich wegschaufeln Yahoo - ohne Akrobatik und Kopfüberarbeiten. Außerdem meinte er, dass er zusammen mit Sohn das Scheunentor gegen den wuchernden Hartriegel vom Kneipengrundstück an meinen Zaun würde stellen können.
* Sohn packte sofort mit an und damit war das Riesenproblem Scheunentor beseitigt. Ich habe ein paar Steine untergeschoben und es mit den Türangeln und stabilem Draht an den Zaunpfosten befestigt. Nun bekommt der Hartriegel von Osten kein Licht mehr und hört hoffentlich auf, durch den Zaun zu wachsen.
* Unter dem Scheunentor lagen eine kleine Tür (die in die andere Hälfte des Tors eingepasst gewesen sein muss), eine Platte und der morsche andere Teil des Tors. Die kleine Tür kann ich als solche wiederverwenden :thumbup:, die Platte auch. Alles schön ins Trockene gebracht: soll ja Regen geben...
* Die morsche Scheunentorhälfte habe ich noch schnell zum Feierabend hin - passend fürs nächste Gemütlichkeitsfeuer - zersägt.
* Jetzt werden noch die Japananemonen versorgt, die heute angekommen sind Rose . Dann reichts auch.

Inse
Zitieren
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
*****
Beiträge: 3.173
Themen: 112
Registriert seit: 08 2011
#103
26.03.15, 02:58
(25.03.15, 22:28)Cornelssen schrieb:  Dann reichts auch.

Würd ich auch sagen :laugh: .

(21.03.15, 01:29)southern belle schrieb:  sind Veilchen habenswert?

Jaaaaa !!

[Bild: cx8929w8zbk6q7cef.jpg]

Erdling, deine Mauer ist toll! Von einer Trockenmauer träume ich schon lang. Aber hier gibt's keine Steine, nur Kies, der rundrum abgebaut wird. Drum sind sie hier teuer und hab ich keine Mauer :crying: .

Am Kiesplatz musst ich heute im Regen arbeiten und werd ich die nächsten Tage wohl auch müssen. Denn ich habe mir geschworen, dass er diese Woche fertig wird. Ich muss mich langsam auf andere Arbeiten konzentrieren und solche Mammutarbeiten brauchen einen Fertigstellungstermin. Da lass ich mich jetzt auch vom Regen nicht davon abbringen :devil: .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Zitieren
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
*****
Beiträge: 1.326
Themen: 31
Registriert seit: 08 2011
#104
26.03.15, 09:57
(25.03.15, 20:34)Gudrun schrieb:  Was für ein schönes Mäuerchen mit Weidenstütze Rose

- zum Drüberhängen fände ich Walzenwolfsmich schön - mag Sonne
- Zimbelkraut - mag fast alles
- Arabis procurrens - mag auch Schatten
- Hutschinsia - mag's eher schattig und feucht
- Hängepolsterglocke Campanula poscharskyana - mag alles

Öhm ... die gibbes hier alle :whistling:

Danke Gudrun! Das sind alles schöne Ideen und werden gut dazu passen.
Werde heute gleich mal in meiner Gärtnerei vorbeischauen was die davon anbieten. Yes

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Zitieren
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
*****
Beiträge: 1.326
Themen: 31
Registriert seit: 08 2011
#105
26.03.15, 10:04
[Bild: cx8929w8zbk6q7cef.jpg]

Erdling, deine Mauer ist toll! Von einer Trockenmauer träume ich schon lang. Aber hier gibt's keine Steine, nur Kies, der rundrum abgebaut wird. Drum sind sie hier teuer und hab ich keine Mauer :crying: .

Am Kiesplatz musst ich heute im Regen arbeiten und werd ich die nächsten Tage wohl auch müssen. Denn ich habe mir geschworen, dass er diese Woche fertig wird. Ich muss mich langsam auf andere Arbeiten konzentrieren und solche Mammutarbeiten brauchen einen Fertigstellungstermin. Da lass ich mich jetzt auch vom Regen nicht davon abbringen :devil: .

Liebe Grüße, Lilli
[/

Hallo Lilli,
deine Veilchen sind herrlich, mmmmm......ich kann es riechen...:lol:...himmlisch dieser Duft.
Von so einer üppigen Pracht bin ich noch weit entfernt....aber ich arbeite dran:laugh:



Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Zitieren
Angelika
Krauterer
*****
Beiträge: 2.330
Themen: 12
Registriert seit: 09 2011
#106
26.03.15, 13:09
Bin mal nicht im Garten, hier ist ein so unlustiges Wetter. Kalt un d grau und zwischendurch nieselt es.

Dafür habe ich die letzten Tage losgelegt. Wärme und Sonne haben mich beim Rosen- und Clematisschneiden begleitet und jede Menge Pflänzles - die ich letztes Jahr nicht mehr erden konnte - haben es auch über den Winter geschafft und sind geertet.

Eben habe ich jetzt Mechthilds Rosenbogen bewundert und bin lschon auf die Bildler gespannt, wenn er dann von blühenden Rosen umgeben ist.

Dann hab ich Lillis Veilchenteppich bewundert. Herrlich - ich habe solche Veilchen auch im Bienengarten und vorgestern einen großen Buschen a usgestochen und in einer alten Suppenterrine vor der Haustüre stehen. Wenn er abgeblüht ist, darf er hier in den Garten umziehen.

ERdling, auf meinem Mäuerle haben sich hauptsächlich die weiße Schleifenblume, das Blaukissen und der gelbe Lerchensporn gehalten. Obendrauf habe ich eine Walzenwolfsmilch sitzen, der gefällt es super und sie samt sich auch - wie der Lerchensporn - in die Ritzen aus.

Vor Jahren hatte ich mal einen Hopfenoregano in eine Spalte gesetzt, der ist mir dann im Winter eingegangen und 2 Jahre später - also letztes Jahr - kam an der gleichen STelle wieder ein kleines Plflänzchen, auch dieses Jahr hat es erneut ausgetrieben. Das ist ein wunderschönes Pflänzchen, aber für deine Lage wohl eher nicht geeignet.

Hängerosmarin hab ich auch probiert, hatt aber keinen ERfolg damit.

Gut wachsen darin auch Rosetten von Porzellanglöckchen - einer STeinbrechart.

Mein Mäuerchen ist übrigens auch sehr sonnig und ich werd wohl wieder auslichten müssen - falls du Ablegerle brauchen kannst.

Irgendwo müssten auch noch Sommerbilder von dem Mäuerle abgespeichert sein. WEnn ich später noch Zeit finde, werd ich mal auf die Suche gehen.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Zitieren
southern belle
Unregistriert
 
#107
26.03.15, 15:53
......
Zitieren
Duftsteinrich
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 971
Themen: 44
Registriert seit: 05 2014
#108
26.03.15, 18:32
So ein schöner Veilchenteppich! Sieht der noch so aus,du hattest da ja auch die Mäuse,oder?
Ich habe längst nicht so viele Veilchen,aber drei dicke Horste wachsen unter der Zaubernuss,zusammen mit den gefundenen Schneeglöckchen waren die so ziemlich die ersten Pflanzen,die ich vor ca. einem Jahr in den noch völlig kahlen und ungestalteten Garten gepflanzt habe.
Ein paar kleinere Horste habe ich später noch woanders gepflanzt.Samstag entferne ich die wilde Erdbeere unter der grossen Alba und pflanze stattdessen Veilchen.
Gestern war es hier ganz schön,zwar bedeckt aber ziemlich windstill.
Ich konnte kurz ein bisschen im Garten machen und war immer wieder umgeben vom Veilchenduft,abwechselnd mit Hyazinthenduft:heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.15, 18:33 von Duftsteinrich.)
Suchen
Zitieren
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
*****
Beiträge: 1.326
Themen: 31
Registriert seit: 08 2011
#109
26.03.15, 19:57
Danke Angelika, auch fürs Angebot. Gelber Lerchensporn ist auch noch eine gute Idee. :clapping: Heute habe ich es leider nicht zur Gärtnerei geschafft, aber nächste Woche werde ich mal schauen was ich dort alles bekommen kann. Dank euch Rose habe ich schon eine schöne Liste.
Gänsekresse, Glockenblumen und Polsternelken hole ich aus dem eig. Bestand. Und einige weitere trockenheitsliebende Kräuter möchte ich dort auch noch verteilen. Jetzt hoffe ich auf endlich Regen, damit sich die eingeschlämmte Erde etwas besser setzt und verteilt. Es ist hier mit 4 Grad so kalt, mir werden dann die Finger steif und nixxx geht mehr. Wenn ich nicht weiter komme melde ich mich noch mal.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Zitieren
Brigitte
Unregistriert
 
#110
26.03.15, 20:05
(26.03.15, 19:57)Erdling schrieb:  Gelber Lerchensporn ist auch noch eine gute Idee.

Der wächst gern an schattigen Mauerseiten.
Ich habe noch ein klein wenig Saat, wenn du gleich an Ort und Stelle säen möchtest, kann ich dir die schicken.
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (31): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 31 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus