Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Effektive Mikroorganismen
Seiten (85): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 85 Weiter »

Ansichts-Optionen
Effektive Mikroorganismen
Grete
Weiser Krauterer
24.04.15, 17:43
(24.04.15, 17:23)Lisa schrieb:  Hallo Gudrun !

Der Absatz, den Grete gelesen hat bezog sich auf den Zeitraum wo noch nichts auf den Beeten ist, wie im Spätherbst oder im zeitigen Frühling. Da ist ja die Verdünnung richtig. Das mache ich ja auch so, damit der Erfolg schneller eintritt. Da weise ich ja auch immer darauf hin, das man das nur machen darf, weil noch keine Pflanzen drauf sind. In der Vegetationsphase ist die Verdünnung 1 . 200, also 20 ml auf 10 l Wasser richtig, die kann keinen Schaden anrichten.
lg. elis

Hallo Lisa,

ich weiß nicht so richtig, ob das so ist.

Woran erkennst Du, daß es sich um den Spätherbst oder Frühjahr handelt bei der Stelle. Das geht nicht daraus hervor. Es steht unter Garten, und da unter Pflanzenpflege allgemein. Unter Pflanzenpflege würde ich nicht verstehehen, daß gemeint ist, wenn keine Pflanze auf dem Beet ist.

Ich habe noch mal weitergeguckt:

[Bild: Dosierger_t.jpg]

Hier steht die gleiche Dosierung mit Bild, wie auf die Pflanzen gegossen war.

Das ist kein Versehen!

Da steht die Dosierung für den Aquamix. Wenn 20 ml. auf 1 Liter, dann bedeutet das 200 ml. auf 1 Gießkanne.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Landfrau
Unregistriert

24.04.15, 18:48
(24.04.15, 14:28)southern belle schrieb:  nachdem ich die Haelfte der 71 Seiten ueberflogen hab, weiss ich immer noch nicht,
wieso, weshalb, wofuer
oder meinetwegen wogegen

Tja und was möchtest du mit dieser Feststellung eigentlich sagen? :huh:

Gudrun
Barrikadenoma
24.04.15, 19:44
(24.04.15, 17:43)Grete schrieb:  [Bild: Dosierger_t.jpg]

Hier steht die gleiche Dosierung mit Bild, wie auf die Pflanzen gegossen war.

Das ist kein Versehen

... ich denke, Verfasserin bzw. sonstwer vom Verlag haben's nicht so mit den Zahlen :devil:

Mein Aquamix 1.25 von Birchmeier heißt so, weil er dem Inhalt von 1,25 l EMa automatisch 125 l Wasser beimischt ... wenn ich das mit den Kommas noch richtig hinkriege, ist das ein Verhältnis von 1 : 100.

Deswegen finde ich 20 bis 50 ml auf eine 10 Liter Gießkanne schon recht üppig. Zumal sich der Strahl aus einer solchen Kanne - ob mit oder ohne Sprühtülle - nicht besonders gut verteilen lässt und schon mal mehr, mal weniger an die Pflanzen kömmt. Mit dem Aquamix am Schlauch kann ich ganz schön im Garten herumspazieren zu breiterer Verteilung. es sei denn - ich bin Montebello am Schlauch - grins

@ Landfrau
Zitat:Tja und was möchtest du mit dieser Feststellung eigentlich sagen? :huh:
... wie hört es sich denn an ???Clown

Liebe Grete, tut mir sehr Leid, dass du mit einem von uns empfohlenen Buch einen solchen Reinfall erleben musstest.
Ich habe das damals nur als tollen Überblick gelesen und mich durch liebe Krauterinnen im alten Forum verführen lassen. Damals gab es auch ein herstellerunabhängiges EM- Forum von kyosan, in dem mensch sich prima austauschen konnte. Leider gibt es das nicht mehr.
Vielleicht auch unseren kyosan nicht mehr - lieber Martin, weißt du was dazu?

Grüße von der Linde
Suchen
southern belle
Unregistriert

25.04.15, 01:03
.....
Lichtenfeld
Unregistriert

25.04.15, 09:18
Es gibt so viele Informationen hier im Forum und im WWW. Ich hab am Anfang stundenlang gelesen. Kostet Zeit, sicher. Aber es hat sich gelohnt.
Also, lesen, lesen, lesen.
LG Jeannette
Brigitte
Unregistriert

25.04.15, 10:28
(25.04.15, 09:18)Lichtenfeld schrieb:  Es gibt so viele Informationen hier im Forum und im WWW.

Z.B. hier.
southern belle
Unregistriert

25.04.15, 15:42
.....
Grete
Weiser Krauterer
25.04.15, 16:10
(25.04.15, 15:42)southern belle schrieb:  [quote='Lichtenfeld' pid='125588' dateline='1429946314']

wieso muss ich "lesen, lesen, lesen" wenn hier Leute offensichtlich schon lang und quer probiert haben - also Praxis vs Theorie -
wieso muss ich stapelweise sich gegenseitig Widersprechendes lesen und dann die gleichen Versuche durchfuehren, wieso kann nicht jemand, der das schon hinter sich hat wenigstens mal das Grobe auseinandersortieren?

Ich bin noch ziemlich neu am probieren und hab auch erst mal ganz langsam angefangen.

Warum? Am Anfang hat mich im Sommer gestört, daß Heerscharen von Obstfliegen aus meinem Kücheneimer geflogen sind.

Darum habe ich probiert, Obst und Gemüsereste - statt jeden kleinen Krümel zum Komposthaufen zu tragen, in einen sog. Bokashi - Eimer zu geben, wo es mit Hilfe von EM fermentiert.

Das hat soweit geklappt, die Fliegen waren weg, der Geruch aus dem Eimer ist für meinen Geschmack angenehm - und das Ergebnis aus dem Eimer soll - auf dem Kompost oder in der Erde nach einiger Zeit - alles sehr schnell in Humus umwandeln

Wie gesagt, nachdem das mit dem Bokashi ganz gut war, habe ich den nächten Schritt versucht - und hier probiere ich jetzt die Anwendung von EM bei den Pflanzen.

Viel mehr weiß ich auch noch nicht. Ich probiere!

Es gibt viele Kritiker

Es gibt aber auch sehr viele, die gutes berichten.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Urteil bilden - darum lese ich viel und frage auch nach.

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Grete
Weiser Krauterer
25.04.15, 16:18
(25.04.15, 15:42)southern belle schrieb:  [quote='Lichtenfeld' pid='125588' dateline='1429946314']

Spül-, Wasch- und Putzmittel

dann straeubt sich zB erst mal alles in mir, Spuelmittel in meinen Cafe zu kippen

Putzmittel mag ich auch nicht in meinen Cafe kippen

- aber ich finde den Gedanken, mit Putzmittel mal nicht die Umwelt zu belasten sondern diesen als biologischen Dünger an meine Tomaten zu kippen -

wie soll ich es mal ausdrücken? Ja - der Gedanke gefällt mir!

Darum probiere ich weiter

Suchen
Landfrau
Unregistriert

25.04.15, 19:57
(25.04.15, 15:42)southern belle schrieb:  wieso muss ich "lesen, lesen, lesen" wenn hier Leute offensichtlich schon lang und quer probiert haben - also Praxis vs Theorie -
wieso muss ich stapelweise sich gegenseitig Widersprechendes lesen und dann die gleichen Versuche durchfuehren, wieso kann nicht jemand, der das schon hinter sich hat wenigstens mal das Grobe auseinandersortieren?

Versuch es doch einfach mal mit einer freundlichen Bitte um Informationen aus der Praxis.

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (85): « Zurück 1 ... 70 71 72 73 74 ... 85 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus