Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Unsere neue Hundehütte
Seiten (142): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 142 Weiter »

Ansichts-Optionen
Unsere neue Hundehütte
Montebello
rosiger Laie
27.05.15, 15:31
Engystol. Gibt als Tabletten, Tropfen und in Ampullen ( die auch oral verabreicht werden können). Die Tropfen enthalten 43 % Alkohol, das ist mir persönlich zu heftig. Aber wirklich preiswert is dat Zeuch leider nicht... Dafür wirksam.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

05.06.15, 22:02
Die Zeckenbisse sind bei Dux bisher gut mit Spitzwegerich zu behandeln gewesen. Mechthild lag also goldrichtig mit ihrer Vermutung. :thumbup:

Inzwischen quält den armen Hund (14) aber sein Bäuchlein. Ich war eine Woche verreist und habe ihn nicht mitgenommen, weil viel Trubel zu erwarten war und wir nicht wussten, wie die Hündin meiner Schwester auf ihn reagiert. Folge:

Die ersten drei Tage hat er Futter verweigert, obwohl er sonst stets auf die Ermahnungen meines Sohnes reagiert und frisst, wenn der ihn wegen seiner Mäkelei dazu - öhmmm - auffordert. Ich hatte für ihn Tagesportionen in Gläser eingekocht. Ab dem vierten Tag hat er halbe Portionen genommen. Kaum war ich wieder zuhause, hat er sich nach Abklingen der ersten große Freude den Bauch vollgeschlagen. Tags drauf fraß er normal, am nächsten Tag halbierte er morgens die Portion (was mich angesichts der ersten Riesenportionen nach meiner Rückkehr nicht gewundert hat), die Haferflocken hatten tagsüber (im Kühlschrank) die beigefügte Feuchtigkeit aufgenommen und das Gemisch mit Hackfleisch war eine unangenehm steife Pampe geworden, das abends erst nochmal mit Wasser aufgeschlagen werden musste. Das hat er schnell weggeschlabbert ohne zu mäkeln. Gestern früh habe ich ihm Hackfleisch trocken mit Haferflocken gemischt. Er mampfte das weg wie nichts - und erbrach es 12 Stunden später wieder im hohen Bogen und sehr flüssig. Nachts hat er dann noch zweimal gespuckt. Also gings heute zum TA: der ganze Verdauungstrakt ist in Aufruhr: Spritze unter Protest mit leichter Gegenwehr. Keine langen Spaziergänge, kein Toben, keine Anstrengungen in den nächsten Tagen. Am besten nur Garten und Schlafen.

Heute gabs nur Wasser, morgen gibts abends eine Kautablette. Und dann wirds etwas schwierig: normalerweise startet man danach mit Hühnchen und Reis. Aber da er eine massive Geflügelallergie hat, geht das nicht. Kartoffeln mag er, soll er aber nicht zum Einstieg bekommen. Reis schleimig gekocht ist seiner Meinung nach vielleicht ein guter Klebstoff, aber kein Hundefutter. Bleibt Rindergehacktes gekocht mit Haferflocken. Bei Fisch zerdrückt mit Pü hat der TA den Kopf geschüttelt. Ich darf Knochenbrühe statt Wasser verwenden. Da kann ich Gemüse und Kräuter drin unterbringen - und tue das normalerweise auch. Aber was genau?

Hat jemand Erfahrung mit derartiger Kocherei: welche Gemüse und Kräuter machen Sinn bei so einem Wiedereinstieg in die normale Diät? Wie kriege ich ein bißchen Abwechslung hin? Bin dankbar für hilfreiche Tipps.

Inse
tzoing
linksgrünversifft
06.06.15, 17:42
Hallo Inse,

Karotten würde ich mal sagen. Und eigentlich alles, was Babys bekommen wink

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

07.06.15, 20:39
:clap: Licht am Horizont:

* Mein Sohn hat eine Art Beschwörungsritual mit Dux veranstaltet und ihn tatsächlich dazu gebracht, wenigstens 1/4 Kautablette zu verschlucken. :thumbup:
* Die Katzen haben heftig gemault, weil all ihr Futter ungewohnt hoch gestellt worden ist und Tigra hat sowas wie eine "Beratung" mit Dux veranstaltet - war lustig anzusehen und anzuhören. :laugh:
* Dux hat kurz danach seinen Haferschleim mit aufgelöster restlicher Kautablette resigniert zu sich genommen. Hund
* Der morgendliche Haferschleim blieb bislang IM Hund Yahoo
* Die Abendportion wurde ohne Begeisterung, aber anstandslos restlos aufgeschleckt. :clapping:

Rezeptänderung vom Morgen zum Abend: morgens gabs Schleim mit Wasser gekocht. Abends gabs Schleim aus Knochenbrühe. In der Knochenbrühe waren noch keine Möhren (mag er nicht), aber Spitzwegerich, Pimpinelle, Oreganum und Salbei. Morgen werde ich noch Schafgarbe dazugeben und vielleicht etwas Petersilie. Und bei jeder Mahlzeit gibts ein wenig mehr Hackfleisch (mitgekocht).

Wenn ich dann mal weniger beschäftigt bin, mache ich mich auf die Suche nach einem Kochbuch für mäkelige Hunde ... Clown

Inse
Yarrow
Unregistriert

07.06.15, 20:52
(07.06.15, 20:39)Cornelssen schrieb:  Wenn ich dann mal weniger beschäftigt bin, mache ich mich auf die Suche nach einem Kochbuch für mäkelige Hunde ... Clown

Wozu? Das könntest Du inzwischen locker schreiben! :laugh:

Cornelssen
Unregistriert

07.06.15, 21:24
:lol: :lol: :lol:
tzoing
linksgrünversifft
07.06.15, 22:32
unser Trick für die inzwischen auch etwas mäkelig gewordene 15-jährige Hundedame:
1. Stufe: der Napf mit Hundefutter steht an der Stelle, an der die Katzen gefüttert werden.
2. Stufe: das Hundefutter ist im Napf für das Katzenfutter Nyam

Wie du über andere sprichst,
verrät am meisten über dich selbst.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
07.06.15, 22:45
...........................
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.20, 21:29 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.06.15, 19:28
Liebe Inse,

tu nicht zu viel bittere Kräuter rein. Salbei UND Schafgarbe könnte ein bißchen viel sein. Bitteres regt ja den Gallenfluß an, und das auf gereizten Verdauungstrakt...

Schwarztee ist gut zur Magenberuhigung, auch Kamille und Fenchel. Fenchel geht auch gut als Gemüse, bei verdorbenen Katzenmägen ausprobiert. Allerdings weiß ich nicht, ob man irgendetwas davon Hunden nicht geben darf...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

08.06.15, 21:05
Danke für die bisherigen Tipps.

@ Inge: Futterschüssel"tausch" funktioniert nicht. Er hat ja sehr böse Erfahrungen mit Menschen gemacht und ist notorisch misstrauisch: selbstverständlich prüft er erst das Futter, bevor er es anrührt. Dann schaut er einen mit verlegenem Schwanzwedeln an: "Für wie doof hälst Du mich eigentlich?!" Der Blick ist eine Mischung aus Enttäuschung, Empörung und Trauer. Man bekommt sofort ein schlechtes Gewissen, fühlt sich schuldig und läuft ihm hinterher, um sich zu entschuldigen. Daraus ist das Beschwörungsritual meines Sohnes entstanden, mit dem er manchmal Erfolg hat. (Will sagen: wir haben das auch schon mal probiert - und schämen uns ein bißchen dafür.)

@ Melly: Gläschen werde ich ausprobieren. Auf die Idee bin ich nicht gekommen.

@ Mechthild: Habe schon mal keine verwendbare Schafgarbe gefunden, weil es bisher zu trocken und heiß hier war: die wächst schlecht dieses Jahr. Die Gefahr zu vieler bitterer Kräuter besteht also (noch) nicht. Aber ich werde den Hinweis nicht vergessen.

Heute hat er die erhöhte Frühstücksration nur zu 2/3 genommen und viel geschlafen. Gestern war ihm sein Futter noch zu wenig. Ich muss jetzt gleich versuchen, ihm seine Abendration zu verpassen: er soll ja noch seine Pillen nehmen (Kautabletten, die angeblich gerne genommen werden. Scheinen nach Geflügel zu riechen/schmecken. Jedenfalls lehnt er sie ab.)

Insgesamt war er etwas lebhafter als die Tage zuvor, hat aber sehr häufig kühle und schattige Plätze aufgesucht, obwohl es heute kälter war als gestern. Irgendwie kommt es mir so vor als ob er dauerhaft abbauen würde und das der Anfang vom Ende ist: ein bißchen früh...

Inse
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (142): « Zurück 1 ... 19 20 21 22 23 ... 142 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Unsere neue Hundehütte II
Melly
1.244
136.664
Gestern, 00:39">Letzter Beitrag von Melly
Gestern, 00:39

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus