Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Kletterrosen & Rambler
Seiten (29): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 29 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kletterrosen & Rambler
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.12.15, 21:52
Ich wünsche mir gerade sehr, daß mein - also eigentlich Gudruns Clown American Pillar auch mal so groß und schön wird... :heart:

Ein paar kleine Blüten hatte sie dieses Jahr schon wieder, ich kann sie nur gerade nicht zeigen. Mein doofer Rechner spinnt (schon wieder), und ich tippe fremd...

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
09.12.15, 22:27
Toi-toi-toi, Mechthild. Bring schon mal deinen Kleinen in Sicherheit. :laugh:

Hier hätte ich noch eine wuchsfreudige Rose - Bleu Magenta. Und weil sie am gleichen Bogen wachsen, zeige ich auch gleich Violette.

Violette ist die linke im Bunde, langsamer und zarter im Wuchs, dafür herrliches violett. Bleu Magenta wächst stark, mit längeren Seitentrieben. Sie hat leider auch Mehltau, was vielleicht auch am schwierigen Standort in der Häuserschlucht liegt, an der rechten Hauswand reflektiert sich die Süd-Sonne. Die nackten Beine könnten auch am Lichtmangel liegen. Beide blühen einmal.

[Bild: P6111876.JPG]

Die Blüten von Violette und Bleu Magenta:
[Bild: P6011144.jpg] [Bild: P6041302.JPG]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.16, 22:53 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.12.15, 19:11
Deine Violetta gefällt mir auch sehr gut, ich glaube, die würde sich vielleicht auch mit meiner Veilchenblau vertragen...:angel:

Mein Grundstück ist sehr weitläufig, was den Vorteil hat, daß man den Stachelmonstern gut aus dem Weg gehen kann. Und wo es eng wird, kommen nur wenig stachelige Monster hin Clown

Liebe Grüße, Mechthild
Raphaela
Unregistriert

10.12.15, 20:01
"Ich wünsche mir gerade sehr, daß mein - also eigentlich Gudruns - American Pillar auch mal so groß und schön wird"
- Man sollte immer vorsichtig sein mit seinen Wünschen denn sie könnten WAHR werden :-X ;-)

Wunderschön, deine lila Rambler, MoonfallSun

Mit dem Standort hast du wohl recht, denn hier bekommt Bleu Magenta (weder im Hausgarten noch im Park) Mehltau (und blüht für eine Einmalblühende sehr lange).

Violette fehlt noch, da muß ich nächsten Juni mal Stecklinge besorgen.
vanda
Weiser Krauterer
10.12.15, 20:54
nur kurze doofe Zwischenfrage: heißt die nun Violetta oder Violette? Weil ich muss ja dann irgendwann mal die Richtige bestellen... :angel:
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.12.15, 22:40
Raphaela, wenn die American Pillar hier überhaupt was wird, bin ich schon sehr glücklich Clown

Sie hat ja schon ein langes, glückliches Rosenleben bei Gudrun hinter sich, bis sie 2013 zu mir umgezogen ist. Da war sie eigentlich nur ein dicker Klumpen Rosenholz mit gekappten Wurzeln und Ästen. Hier bekam sie eine 120l-Tuppe voll Kompost und mußte 2 Jahre allein klarkommen, bis ich sie im Herbst 2014 pflanzen konnte. Sie steht hier in einem großen Loch, gefüllt mit ihrem alten Kompost und einer Schippe Ziegenmist, und sah im Juni so aus:

[Bild: comp_P1010277.jpg]

Leider hab ich kein Ganzkörperfoto gemacht, aber mehr als hüfthoch war sie dieses Jahr noch nicht...:noidea: ich hoffe sehr, daß sie gute Wurzeln bildet und hier noch ein paar Jahre wächst.

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
11.12.15, 00:52
(10.12.15, 20:54)vanda schrieb:  nur kurze doofe Zwischenfrage: heißt die nun Violetta oder Violette? Weil ich muss ja dann irgendwann mal die Richtige bestellen... :angel:

Sorry, da habe ich mich beim 2. Foto vertippt, sie heisst Violette. Ist ein Sämling von Veilchenblau, die übrigens kaum Stacheln hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.15, 00:52 von Moonfall.)

Suchen
Raphaela
Unregistriert

11.12.15, 01:51
Moonfall hat´s schon korrigiert: Violett e ist richtig.

Wird sie ganz bestimmt, Mechthild!
vanda
Weiser Krauterer
11.12.15, 12:38
(11.12.15, 00:52)Moonfall schrieb:  
(10.12.15, 20:54)vanda schrieb:  nur kurze doofe Zwischenfrage: heißt die nun Violetta oder Violette? Weil ich muss ja dann irgendwann mal die Richtige bestellen... :angel:

Sorry, da habe ich mich beim 2. Foto vertippt, sie heisst Violette. Ist ein Sämling von Veilchenblau, die übrigens kaum Stacheln hat.

aha, ok, ich bilde mir nämlich ein, ich hätte die ViolettE schon mal auf meine Liste geschrieben - aber dem Link zu hmf zufolge wird sie wohl synonym auch als ViolettA angesprochen. Na super...Clown Diese Rosennomenklatur macht mich echt fertig...
Aber egal, an Deinem Rosenbogen sieht sie einfach fantastisch aus!
Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr auch schon so ein üppiges Foto der neugepflanzten Golden Age posten, die ist ja auch mit Vorschusslorbeeren (Auszeichnungen) gestartet, mal sehen, ob sie sich auch dran hält. tongue
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.12.15, 15:31
Das war mir noch gar nicht aufgefallen, dass die Violette als Synonym auch Violetta hat. :blush:

Vanda, damit müssen Rosenliebhaber leider leben, dass man auf die Blüte oft länger wartet. Toi, toi, toi für Golden Age im nächsten Jahr - und dann bitte Fotos nicht vergessen. :thumbup:

Als nächste Kletterrose möchte ich Bournonville zeigen, ein kleiner Kletterer von Poulsen. Ich habe sie spontan hier von der Gärtnerei mitgenommen und an eine schattigere Wand gepflanzt, da war sie mit den Blüten seeehr sparsam. In der Sonne gab es keinen freien Platz an einer Wand, also kam sie in den Gemüsegarten und sollte sich dort am Zaun entlangschlängeln. So ganz funktioniert das auf dem engen Platz nicht, also halte ich sie durch Schnitt in Strauchform - sie versucht es immer wieder höher.

[Bild: P6081737.jpg]

Die Blüten sind in der Farbe manchmal heller, manchmal auch dunkler rosa, mit koketter Spitze an den Blütenblättern. Und mit dem Blühen ist sie an diesem Platz sehr fleissig, fast wie Schneewittchen, also die ganze Saison, sogar jetzt noch.
[Bild: P5310040.JPG] [Bild: P6011179.JPG]

[Bild: P7160424.JPG] [Bild: P6021252.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.15, 15:32 von Moonfall.)

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (29): « Zurück 1 ... 12 13 14 15 16 ... 29 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Kletterrosen/Rambler in die Hecke?
tulipan
24
18.738
Letzter Beitrag von Raphaela
14.12.11, 18:24

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus