Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomaten 2016
Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomaten 2016
Theo
Unregistriert

05.02.16, 19:59
Ich bestaune und bewundere immer die Leute, die jetzt schon Tomatneh haben. :thumbup:
Lider kann ich da noch nicht mithalten. Ich beginne am 1.3. hab die möglichkeiten nicht dazu. Auch ist der Zeitraum von der Saat bis zum Auspflanzen zu groß und die Leute kommen auch erts Ende April und wollen die Pflanzen.Bis dahin kann ich die micht halten.
Ist dann auch eine Frage der Heizung.

Aber es hat sich gezeigt, dass dr Zeitpunkt richtig ist. Jadenfalls für mich.
Trotzdem allen viel Erfolg denen, die schon Pflanzen haben.
LG Frank
Boni
Unregistriert

06.02.16, 07:56
Ich säe jetzt an den Karnevalstagen meine Tomaten aus, in diesem Jahr nur noch 12 Sorten das reicht für uns allemal.
Hole mir dafür immer ein altes Aquarium aus dem Schuppen, ist mit 2 Pflanzenröhren beleuchtet, das funktioniert super.
Zum aussäen nehme ich so eine Platte mit 24 Töpfchen 5x5cm, lege je 2 Samen rein und lasse das stärkste Pflänzchen nachher stehen. So erspare ich mir das pikieren.

Boni
akelei
Kräuterblume
06.02.16, 21:49
Hallo Bonni,

ich dachte bisher immer, das Umtopfen sein wichtig, damit sich die Wurzeln weiter bilden.
Geht das denn bei Dir und den Tomatis so gut? Sind sie dann auch stark genug für draußen?

Fragende Grüße von Annett
Suchen
Boni
Unregistriert

06.02.16, 22:50
Hallo Akelei,
Ich mache das so eigentlich mit allen Pflanzen die ich säe, pflanze sie dann wenn sie etwa 10cm hoch sind in 10er Töpfe. Bei mir ist das eine Gefühlsache, habe gedacht, so beschädige ich nicht die zarten Wurzeln, gelesen hab ich darüber nichts, kann also auch falsch sein.
Meine Pflanzen sind aber so stabil, dass ich sie noch nie anbinden musste, dies mache ich erst wenn sie so 30-40cm hoch sind und auf die Terrasse kommen.
Wollte Dir jetzt mal vom vergangenen Jahr Bilder zeigen, geht aber nicht bin in der Schnellantwort.

Boni
Boni
Unregistriert

06.02.16, 23:13
so, jetzt ein Bild von meinen Tomatenpflanzen,

Boni

[Bild: IMG_4732.jpg]
Söckchen
Jung-Krauterer
**
10.02.16, 14:38
(31.01.16, 19:24)Unkrautaufesserin schrieb:  nicht so viele Sorten, und höchstens 100 Pflanzen...

100 Pflanzen, da komm ich ja mit meinen zwei Pflänzchen schon fast ran :thumbup: :laugh:

Bei mir gibts dieses Jahr:
- 1x 'Bogus Fruchta' Balkontomate
- 1x Green Zebra
Und das wars auch schon :crying: Ich brauche wirklich langsam einen Garten...!
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
15.02.16, 00:33
(04.02.16, 00:05)geranium schrieb:  dann wechseln sie ins Bad und bekommen ca. 14 Stunden Kunstlicht, so für ca. 2-3 Wochen bis sie zum 1. Mal pikiert werden und dann ins Gästezimmer umziehen.

wie warm stehen sie bei dir, Margot?
Ich schleppe jetzt auch eine Lampe mit nach Hause :clap: - 4 Röhren - auf sehr schweres Brett montiert :w00t: (Sohn macht Gartenpause). Wir haben jetzt die Idee, sie im Keller unter einen Tisch zu binden.... und die Pflänzchen erst nah dran und dann immer tiefer zu stellen. Also umgekehrt wie du, Margot.

Die Frage ist nur: in welchen Raum.... wegen der Temperatur. Bisher hatte ich sie immer an einem Dachfenster bei ca. 13 - 15 °.
Alfred hat ja seine Tomaten anfangs alle im Keller stehen. Das hat mich drauf gebracht.
Weil, ich weiß nicht, wie wir die Lampe aufhängen könnten. Sohn hatte ein Gestell gebaut, das in sein Fenster passte und hat dann die Lampe verschieden hoch gehängt. Das wollen wir aber nicht auch noch mitschleppen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.16, 13:41 von Phloxe.)
Suchen
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
15.02.16, 23:51
Zitat:wie warm stehen sie bei dir, Margot?

Gertrud, sie stehen so bei 19 Grad auf einer ca. 10 cm dicken Styroporplatte - die fand ich bei mir in der Scheune- und ich bilde mir ein, sie wärmt ein bisschentongue.
Aber ich bin mit der Aussaat in der Kokoserde nicht so zufrieden - die Pflanzen wachsen relativ langsam - ich werde sie nächste Woche in andere Erde umpflanzen und die anderen Tomaten, die ich noch aussäen will, wieder in die altbewährte Aussaaterde säen.

Mit 4 Lampen bist du ja dann gut ausgestattet, das wird schon im Keller funktionieren, wenn er nicht allzu kalt ist - zum Keimen würde ich sie aber erst mal warm stellen.

lg margot, wünscht dir viel ErfolgSun

s Gelingen

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

16.02.16, 01:15
Das Kokossubstrat halte ich für ungeeignet für Tomaten.
Tomaten möchten es leicht feucht.
Zu naß entwickeln sie keine oder nur wenig Wurzeln, zu trocken - na ja, das ist bei allen Pflanzen gleich Clown Das Kokoszeugs kann aber nur naß oder trocken - ein Zwischending gibts da nicht. Das habe ich schon vor 2 Jahren festgestellt.

Was gut geht, sind 2 Teile Kokos auf 1 Teil lehmige Gartenerde.

Liebe Grüße, Mechthild
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
16.02.16, 12:15
Ich lege meine Tomatensamen immer in solche kleinen Kokospresslinge und später, wenn sie so zwei richtige Blätter haben, werden sie pikiert und müssen ins kalte GH ziehen, weil ich in der Wohnung keinen entsprechenden Platz habe.
Es hat immer gut geklappt und ich ernte auch nie als Letzte, allerdings auch nicht als Erste :whistling:
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (38): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 38 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus