Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Heute hab' ich zugeschlagen
Seiten (129): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 129 Weiter »

Ansichts-Optionen
Heute hab' ich zugeschlagen
greta
Weiser Krauterer
25.06.15, 15:44
(24.06.15, 22:15)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich war heute bei Penny einkaufen... hab noch ein paar Salvia nemorosa mitgebracht, von denen kann ich irgendwie nicht genug haben :heart:
Und blühende Zinnien... meine 32 Sämlinge haben die Schnecken gefrühstückt...

Liebe Grüße, Mechthild

Bei mir frühstückten oder dinnierten sie sämtliche ausgesäten und prima gekeimten Cosmeen und anderes, als es ca. gut 3 cm hoch war.
Beim Edeka-Einkauf fand ich Riesentöpfe Cosmeen für unter 3 euronen, richtig schöne dicke Brummer sind das smile
Wie die Produzenten es anstellen, daß die nicht in die Höhe gehen, sondern kompakt bleiben, ist mir ein Rätsel...vermutlich dieses Stauchungsmittel verwendet ?
Was auch immer, ohne Cosmeen geht es bei mir nicht.
Daß ich nun keine hohen habe, tut mir wegen der Stieglitze leid, die sind da wie verrückt hinter dem Samen her.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
26.06.15, 09:00
(25.06.15, 15:44)greta schrieb:  Wie die Produzenten es anstellen, daß die nicht in die Höhe gehen, sondern kompakt bleiben, ist mir ein Rätsel...vermutlich dieses Stauchungsmittel verwendet ?

ich weiß ja nicht wie trocken es bei Dir war, aber meine Cosmeen sehen dieses Jahr auch aus wie gestaucht, nix mit 2 m hohen Pflanzen, alle sind so zwischen 30 und 40 cm hoch, der extreme Wassermangel hat kein Höhenwachstum zugelassen, aber sie blühen bzw. werden noch blühen und das ist die Hauptsache Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Angelika
Krauterer
26.06.15, 09:32
(26.06.15, 09:00)Orchi schrieb:  ich weiß ja nicht wie trocken es bei Dir war, aber meine Cosmeen sehen dieses Jahr auch aus wie gestaucht, nix mit 2 m hohen Pflanzen, alle sind so zwischen 30 und 40 cm hoch, der extreme Wassermangel hat kein Höhenwachstum zugelassen, aber sie blühen bzw. werden noch blühen und das ist die Hauptsache Yes

Bei mir auch.

Hatte noch nie eigene Cosmeen, die nicht über 150 cm raus gingen und alles in ihrer näheren Umgebung unterdrückten.

Dieses Jahr ist das anders. Sie sind maximal 40 hoch, mit wenigen SEitentrieben und blühen trotzdem schon. Mal sehen, was noch draus wird.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

03.03.16, 22:31
:w00t:
Ich habs nicht lassen können!
:yawn:

Bei Al@i gabs heute Magnolien. Eine steht jetzt als kräftige Containerpflanze in der Veranda und muss irgendwann, wenn das Wetter sich bessert, in den Boden. Mein Problem: ich habs schon zweimal vergeblich versucht - mit kleineren Containerpflanzen. Beide sind eingegangen. Habt Ihr Tipps für mich? - Bitte?

Inse
Unkrautaufesserin
Unregistriert

03.03.16, 23:52
Oh, ich bin auch rumgeschlichen... die Pflanzen sehen echt gut aus...:undecided:

Mir haben die Schnecken schon zwei Kleinere gekillt, der frische Laubaustrieb schmeckt offenbar gut. Ein Rezept dagegen hab ich aber auch nicht...:noidea:

Liebe Grüße, Mechthild
Cornelssen
Unregistriert

04.03.16, 00:44
Bei mir waren es nicht die Schnecken, jedenfalls nicht oberirdisch. Sie sind einfach nicht angegangen.

Ich frag mich, wie der Standort sein sollte: in Hannover stand eine riesengroße Magnolie ("Tulpenbaum") zwischen zwei Häusern neben einer riesigen Konifere ("Lebensbaum"), die diese beiden mehrstöckigen Häuser überragte: von Norden Windschutz durch das eine Haus, von Süden Sonnenschutz, von Westen durch die Konifere abgeschirmt. Unter ihr wuchs eine Taubnesselart als Bodendecker und am Rand eine prächtige Astilbe. Auf dem Beipackzettel steht "Sonne bis Halbschatten". Der Boden hier dürfte in etwa dem entsprechen, was der Baum in Hannover hatte, der Wunschstandort meinerseits wäre sonnig mit einer großen Kastanie auf dem Nachbargrundstück im Westen, wobei die Kastanie etwas südlich versetzt wäre. Sie würde also viel Sonne bekommen. Fragt sich, was mit dem Wind ist: Müsste ich ihr im Westen sowas wie einen Windschutz wachsen lassen? Man sieht sie ja oft als Solitär. Das spricht dagegen. Aber der Baum, in den ich ziemlich verliebt war, der war eine Art Lückenbüßer (als Sichtschutz zwischen den Häusern gedacht)...

Inse
vanda
Weiser Krauterer
04.03.16, 01:22
Ich zitiere hier mal die Baumschule Eisenhut, die sich mit sowas auskennt wink :
Zitat:Bodenansprüche / Standort
Die Magnolie bevorzugt einen frischhumosen Gartenboden, welcher leicht sauer(5,5-7 pH-Wert ) sein sollte. Der empfindlichste Teil der Pflanze ist die Wurzel, welche sehr staunässe-und frostempfindlich ist.
Wichtig ist, bei der Wahl des Standorts,dass es ein freier , windgeschützter Platz ist, welcher den kalten Winterwind und starke Temperaturschwankungen ausgleichen soll. Bei Baummagnolien sollte genug Platz reserviert werden.
Die beste Pflanzzeit ist im Frühling von März bis Mai. Bei rauhen Lagen sollte jedoch abgewartet werden, bis die Frostnächte überstanden sind. Die frisch ausgetriebenen Blätter sind am empfindlichsten.

Pflege
Die Magnolien werden nur wenig geschnitten. Wichtig ist, das sie nur auf Seitenzweige zurückgeschnitten werden, so das bei Stummel kein Pilzbefall oder Vertrocknungen entstehen.
Ein Baum behält seine spezielle Wuchsform nur, wenn er nicht geschnitten wird.

Winterschutz
Jung ausgepflanzte Magnolien sollten die ersten Jahre noch einen Winterschutz erhalten, geschützt wird der Baum am Stamm durch anhäufeln mit Kompost, Stroh usw. oder mit einer Schilfmatte, Tannenzweige usw.
Wichtig ist der Schutz vor der Wintersonne, welche die meisten Schäden verursacht.

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

04.03.16, 01:34
Oh, danke. Der Punkt ist also - mal wieder - der Wind. Im Winter erst mal einpacken ist nicht so das Problem - aber erst muss das Bäumchen ja mal bis zum Winter kommen...

Danke nochmal.

Inse
vanda
Weiser Krauterer
04.03.16, 15:02
Bütte. smile Ich hätt auch so gerne eine Magnolie, aber hier in Lehm-Kalk-Land ist das ein gewisses Risiko-Spiel. Klar kenne ich in der Region auch einige soulangianas, aber wirklich viele sind es nicht, dafür kenn ich umso mehr Misserfolge. Schnüffz.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

04.03.16, 15:48
Vanda, hier ist überall Lehm, und in fast jedem Garten steht eine weiße oder tieflila...

Wenn Du ihr ein bißchen Starthilfe mit Kompost gibst und vielleicht immer mal den Weihnachtsbaum zum Mulchen drunter legst, müßte das eigentlich klappen.

Bei mir waren es an der Lila Susan wirklich die Schnecken. Drei Tage lang habe ich abgesammelt, dann waren die Blätter restlos weg, und es kamen auch nie wieder neue... der Rest steht noch, entsorge ich mit, wenn ich die Wiese aufräume und neu bepflanze. Die weiße im weißen Beet steht noch gut da!

Liebe Grüße, Mechthild

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (129): « Zurück 1 ... 56 57 58 59 60 ... 129 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Star Heute hab ich zugeschlagen - Angebote und anderes
greta
171
26.973
Letzter Beitrag von greta
15.01.25, 12:54

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus