06.03.17, 19:28
Die Nachbarn werden sich dran gewöhnen! 
Dauert zwar eine Zeit lang, aber dann geht´s wieder und manche machen es ein bisschen nach,(zumindest ging es bei uns so)

Dauert zwar eine Zeit lang, aber dann geht´s wieder und manche machen es ein bisschen nach,(zumindest ging es bei uns so)

So wie es aussieht, werde ich an der Beetseite zur Auffahrt hin eine Pfingstrosenrabatte haben! 
Heute habe ich mich am Kompostplatz ausgetobt und dabei feststellen dürfen, dass Mäuse mittlerweile auch sehr mit der Zeit gehen. Ich fand unter einem lange nicht angerührten Komposthügel, der obenauf noch dazu mit Baumschnitt versehen war, ein - mittlerweile verlassenes - Maushaus, ganz modern außen mit Plastik gedämmt (in der Nachbarschaft gab es eine Zeitlang eine Art Plastiktütenmülldeponie
) und somit nässegeschützt, innen traditionell ausgestattet mit Moos und Gras. Da die Speisekammer unglaublich viele leere Schneckenhäuser enthielt tippe ich mal auf eine trendige Spitzmaus, die ich da beherbergt hatte. Ich frag mich die ganze Zeit, ob dieser neue Baustil wohl behaglicher für Frau Maus war als der bewährte oder ob sie schon ausgezogen ist, weil es ihr doch nicht so gefiel.
- Kaum war ich mit den Rosen vorgestern durch, gabs Frost: -3°C die letzten zwei Nächte und kommende Nacht wirds auch so kalt werden. Bislang sehen die frisch Frisierten aber (noch) gut aus
Dritter Anlauf im Hof: noch verbliebenen Pseudorasen mal wieder gerecht und kiloweise Weidenblätter abgekratzt: es kam ein Hauch von Grün zum Vorschein. Was ich nicht verstehe: wo kommen diese ollen Weidenblätter bloß immer her? Da karrt man das zusammengerechte Zeug gewissenhaft weg - und tags drauf scheint es nachgewachsen zu sein?! 
An den überraschendsten Stellen im Garten stoßen Frühjahrsblüher durch die braune Blätterdecke. Tulpen haben sich erfolgreich ausgesamt und meine vor zehn Jahren gepflanzten Wildtulpen fangen endlich zaghaft an, sich zu vermehren 

heute Nacht geht es wieder unter Null.