Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Dusslige Fragen
Seiten (155): « Zurück 1 ... 142 143 144 145 146 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

Ansichts-Optionen
Dusslige Fragen
Brigitte
Unregistriert

#1.431
22.09.17, 22:13
(22.09.17, 21:55)Moonfall schrieb:  Du meinst, mit einer Laubschüttung sollte es gehen...

Wie gesagt: ist nur meine laienhafte Meinung. Ich selbst habe noch keinen Taschentuchbaum überwintert.

Zitat:Bei Marcus Frosterlebnis mit den gefrorenen Blüten fällt mir keine Lösung ein.

Bei Spätfrösten werden Obstbaumblüten oft durch Einsprühen mit Wasser geschützt. Vielleicht ginge das auch beim Taschentuchbaum. :noidea:
marcu
Weiser Krauterer
#1.432
23.09.17, 11:31
wink Ich verändere nichts mehr; der Baum ist schon zu groß - und wenn im Frühjahr keine Tempo's drin wedeln: dann sicherlich im nächsten Jahr! Yes
Dass die Flachwurzler sind, hätte ich nicht gedacht - das finde ich nun gar nicht so gut.... :undecided:

Edit: Argo hat im Netz gesucht: "empfindlicher Tiefwurzler, Wurzeln herzförmig."
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.17, 11:35 von marcu.)

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Suchen
Thusnelda
Weiser Krauterer
#1.433
23.09.17, 13:18
Moonfall, Du musst bedenken, wenn es noch eine sehr junge Pflanze ist, dann lieber doch im Topf überwintern. In meiner Gegend steht eine grosse Davidia involucrata im Garten, das ist Klimazone zwischen 6 und 7, eher nach 6 hin, aber wie schon gesagt, eben schon ein grosser Baum.
Und da Du Dein Bäumchen auch noch zur ungünstigen Zeit umgepflanzt hast, würde ich es mit nur einer Laubschicht im ersten Winter nicht riskieren. Päppel ihn lieber noch im Topf ein wenig weiter und dann im nächsten Frühjahr kannst Du es ja wieder wagen.
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
#1.434
23.09.17, 13:48
Da stimme ich zu: notfalls tuts ja auch ein runder Mörtelkübel, um die Wurzeln nicht zu verletzen. :noidea:

Suchen
Brigitte
Unregistriert

#1.435
23.09.17, 16:20
Und dann bei Frost den Mörtelkübel reinschleppen? :undecided:

Moonfall schrieb doch:
Zitat:im Topf überwintern soll, da könnte ich sie bei stärkeren Minustemperaturen in die Garage retten.

Ich gehe daher davon aus, daß die Garage entweder nicht frostfrei (knapp über 0°C) ist oder nicht genug Platz ist, um den Pott monatelang drinnen stehen zu lassen.
Außerdem zu bedenken: treibt ein drinnen überwintertes Bäumchen früher aus, als eins das draußen steht? Falls ja, kann man es im Frühling hell genug aufstellen? Wenn man es zu früh rausstellt, ist der Austrieb frostgefährdet.

Cornelssen
Unregistriert

#1.436
23.09.17, 19:47
Kleiner Tipp - vielleicht hilft er Euch: die runden Mörtelkübel gibt es in verschiedenen Größen. Man kann eine Pflanze in einen etwas kleineren Kübel setzen und diesen in einen, der 1-2 Nummern größer ist. Vielleicht noch ein bißchen Dämmmaterial dazwischen - und man hat einen sehr ordentlichen Frostschutz. Das reicht nicht für ganz strenge Winter, aber im Normalfall reicht es - und wenn es kälter wird, muss das Teil "nur" auf einen rollenden Untersatz gehievt und in den Schutzraum gerollt werden. Dass man auf die Wurzeln auch noch Wärmendes legt, versteht sich selbstredend.

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.437
23.09.17, 23:22
(23.09.17, 11:31)marcu schrieb:  wink Ich verändere nichts mehr; der Baum ist schon zu groß - und wenn im Frühjahr keine Tempo's drin wedeln: dann sicherlich im nächsten Jahr! Yes
Dass die Flachwurzler sind, hätte ich nicht gedacht - das finde ich nun gar nicht so gut.... :undecided:

Edit: Argo hat im Netz gesucht: "empfindlicher Tiefwurzler, Wurzeln herzförmig."

Hmmm... Flachwurzler hatte ich vermutet, weil ich das Bäumchen schwer ausstechen konnte, die flachen Wurzeln hielten sich so gut fest, die mußte ich erst kappen, in der Tiefe war keine so hartnäckig. Aber danke für die Aufklärung.

Die Garage ist in normalen Wintern schon frostfrei, allerdings inzwischen voll mit Kübelpflanzen, die mit weniger Licht auskommen. Und natürlich wird sie immer geöffnet, wenn GG raus fährt und heimkommt. Das bischen Minus müssen die geparkten Kübelpflanzen vertragen.

Ihr meint also, ich soll sie jetzt doch ausgraben und erst im Frühling pflanzen? Wir haben Klimazone 7b, Weingartenklima.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
marcu
Weiser Krauterer
#1.438
24.09.17, 12:33
Ehrlich, ich würde sie noch 2 Jahre im Kübel versenken - aber raten will ich Dir nichts - die Pflanze ist selten, und wenn die dann eingeht: will ich es nicht gewesen sein! :blush: Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Arndt hat nochmal nachgelesen: bis -15° soll ein junger Baum vertragen können - ob er schon ein Baum ist, musst Du beurteilen. Dabei steht auch, dass man den Stamm mit Jute und darüber Noppenfolie schützen soll.
Ach und den link hat Argo mir auch gegeben:
http://www.heimhelden.de/taschentuchbaum...nvolucrata

Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.439
29.09.17, 22:44
Baldrian: weiß eins, wie der sich versamt? Ich pflege einen seit Jahren, lasse ihn auch gerne ausblühen, damit er sich versamt: bislang nichts. Heute allerdings habe ich unter den Himbeeren, süd-westlich ziemlich weit weg (ca 15m Luftlinie) eine Pflanze gefunden, deren Blätter wie die vom Baldrian aussehen.
a) Kann das sein?
b) Könnte das stehende Hochwasser im Juli die Ursache sein für Standort und Keimung?
c) Mit was könnte ich das Pflänzchen verwechseln?

:crying: Es steht so ungünstig, dass ich es wohl ausgraben und umsetzen muss: genau in der Wendekurve des Rasentraktors :yawn: - aber nur, wenn es wirklich ein kleiner Baldrian ist ...

Inse
Moonfall
Weiser Krauterer
#1.440
29.09.17, 23:15
Hier vermehrt sich der Baldrian immer von selbst, da und dort taucht ein Pflänzchen auf. Mache doch ein Foto von deiner Pflanze!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (155): « Zurück 1 ... 142 143 144 145 146 ... 155 Weiter »

Thema geschlossen

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus