Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 134 135 136 137 138 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
Angelika
Krauterer
#1.351
08.04.18, 15:28
(05.04.18, 20:07)Melly schrieb:  Langeweile ist Dir sicher ein Fremdwort, Insewink
Und wenn doch, dann kann Inse sich überlegen, ob sie nicht ein Buch über ihre Tiere schreiben will.

Sollte es dann käuflich zu erwerben sein, würde ich es sicher kaufen und mit Vergnügen lesen. Und mit Sicherheit wäre das eines der Bücher, die ich nur dann aus der Hand legen würde, wenn es gar nicht mehr anders ging.

Und als Geschenk für bestimmte Personen käme das auch recht.

Inses Berichte lese ich immer sehr gerne.

Grüßle 
Angelika
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.352
08.04.18, 20:43
Oh, Rose Danke für die Blumen.

Heute tat sich Neues : :hot: so etwa - seitens Tigra.
Dazu käme noch :yawn: als Vorratsgebrüll von Dodo, allerdings hat er weit schlimmer gebrüllt. Markerweichend sozusagen. Dabei hielt Tigra stets einen Abstand von min. 1m ... Es ist ihm also nichts, rein gar nichts passiert.

Verlauf:
Tigra hat sich nicht mehr nach draußen getraut. Da sie sonst immer morgens raus ist und erst am Nachmittag wieder ins Haus kam, zwischendurch aber gerne mal vorbeigeschaut hat, war das kein Zustand auf Dauer. Mein Eindruck war, dass sie sich von Kirunas Angst hat infizieren lassen. Deshalb habe ich sie mir täglich alleine vorgenommen, mit ihr geschmust und sie an den Hund herangetragen. Beide konnten sich dann beschnüffeln bzw. anmotzen.

Seit das Wetter besser geworden ist, habe ich Tigra morgens nach dem Füttern auf den Arm genommen und runter getragen in den Garten. Nachmittags habe ich sie dann wieder eingesammelt und ins Haus gebracht. Gestern haben Tigra und Dodo sich - getrennt durch den Gartenzaun - etwa zwei Stunden miteinander "beschäftigt". wink

Heute lief das etwas anders ab, weil wir Familienfrühstück außerhalb hatten: Tigra wurde raus gebracht, Dodo kam mit: seine erste Autofahrt ohne dass er in andere Hände gegeben wurde. Er war hektisch, wie es schlimmer nicht sein konnte. U.a. hat er im Auto das Geschirr ausgezogen, das angeblich für Hunde nicht ausziehbar ist, also als absolut sicher verkauft wird. Merke:

Wenn ein Hund sich aus seinem Geschirr befreien will, dann gelingt ihm das auch - egal, was die Werbung sagt. :tongue1:

Kiruna hätte raus gekonnt, weil wir bewusst alle Türen für sie aufgelassen haben, aber sie wollte nicht.

Als wir nach Hause kamen, war Tigra im Garten und sah mir von stark erhöhten Plätzen aus zu, wie ich die gestern vergessene stark ausläufernde Tuscany vorsichtig geschnitten und danach die Hecke der Rose de Resht fast auf den Stock gesetzt habe (die hat im Winter sehr gelitten), während der Hund um mich herumwieselte und ab und zu in heftiges Wehgeschrei ausbrach, weil er auf abgeschnittene Rosenzweige getreten war. Dann beschloss er, Tigra interessanter zu finden als das stachelige Zeug, mit dem ich beschäftigt war, und das nervte Tigra gewaltig. Irgendwann fauchte sie nicht mehr, sondern rief nach mir, ließ sich auf den Arm nehmen und ins Haus tragen.

Allerdings kam der blöde Hund auf die Schnapsidee, mich dabei nicht nur einfach wieselnd zu begleiten, sondern ständig an mir hoch zu springen. Zu allem Überfluss entdeckte er Tigras wedelnde Schwanzbürste, die über meinen Arm hing, und machte sich einen Sport daraus, sie mit der Schnauze zu erreichen - und reinzubeißen. Nicht fest, nur so ein bißchen zwicken, aber was zuviel ist, ist zuviel. Tigra wurde jetzt richtig böse.

Den Hund habe ich ausgesperrt, bevor ich Tigra im Wohnzimmer abgesetzt habe. Aber anders als bisher ging sie nicht nach oben. Sie wartete erbost, bis der Hund ins Wohnzimmer durfte, plusterte sich auf doppelte Größe auf und scheuchte ihn durch die Gegend. Er brüllte, als würde er gelyncht, obwohl ihm nichts geschah - außer dass sie ihm nicht mehr auswich, sondern mit Angriff drohte und ihm nun ihrerseits so auf den Fersen blieb, wie er es im OG die ganze Zeit mit ihr getan hatte. Er suchte Schutz und klebte mir an den Hacken. Sie realisierte, dass er das Fürchten gelernt hatte und ging zufrieden nach oben - dort ist der Futternapf der Katzen. :whistling:

Später bezog sie Posten auf der Treppe und zeigte dem eingeschüchterten Frechdachs erneut, wer Herr im Haus ist - nach mir. Er klebte also wieder an meinen Fersen. Inzwischen schlafen beide und bekriegen sich momentan nicht mehr. Ich hoffe, dass das heute ein entscheidender Tag war: Wendepunkt im Verhältnis der Drei zueinander. Kiruna hat alles sehr aufmerksam aus der Deckung heraus beobachtet. Wenn der Hund sich jetzt kooperativ auf die neue Situation einstellt, könnte das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft gewesen sein - oder einer dauerhaft katastrophalen Situation. Ich denke aber, das Blatt hat sich jetzt zum Guten gewendet, auch wenn es noch eine Weile dauert, bis alles gut wird. Yes

Melly
Weiser Krauterer
#1.353
08.04.18, 23:06
:lol::lol:
Ich konnte es mir richtig vorstellen, Inse!
Ach, was für ein Geschirr trägt der Hund? Wir brauchen für den Youngster bald ein anderes.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

#1.354
08.04.18, 23:29
OT: Das Geschirr wurde von der Pflegestelle in D gekauft im Internet: der Hund muss vorwärts mit den Vorderpfoten durch zwei Öffnungen steigen. Im Rücken/Nacken wird das Teil dann mittels Klettverschluss passend zugemacht, danach mit einem Klemmverschluss nochmal verschlossen: an beiden Klemmenteilen befindet sich ein Ring. Beide Ringe müssen zusammen in die Leine eingehakt werden. Umständlich.

Vorteil: der Zug der Leine geht auf den Brustkorb, nicht auf den Hals. Dodo trägt das Teil seit ca 4 Wochen außer Haus und hat sich heute zum ersten Mal daraus befreit. Danach blieb er ruhig im Auto sitzen - bis die Tür geöffnet wurde...

Wenn man den Hund fast absolut sichern will, bleibt nur ein Würgehalsband mit Stop - individuell am Hund angepasst: das geht dann aber massiv auf die Kehle. Da Dodo öfter mal hustet/keuchend würgt, ist das ganz klar keine Option. Er trägt deshalb immer ein hauteng angelegtes Halsband, das sich definitiv nicht über den Kopf ziehen lässt. Dieses Teil kann im Ernstfall eigentlich nur zerreißen. In Kombination mit dem Geschirr kann man es aber nicht an der Leine befestigen. Was bleibt, ist m.E. nur die Option, den Hund anständig zu erziehen. Bin ich bei...

Wenn ich das Teil im Netz finde, trage ich den Link nach.

Inse

Panikgeschirr:
1.) https://www.fressnapf.de/p/curli-brustge...melblauxxs
2.) Puppia Geschirr: https://www.google.de/search?client=fire...66&bih=614
3.) Beide oben zitierten Geschirre sind dem von Dodo ähnlich. Sie haben je einen Brust- und Bauchgurt. Es gibt inzwischen aber auch Geschirre mit 2 Bauchgurten, die erfordern dann zwei Leinen, firmieren unter "Panikgeschirr" bzw. "ausbruchsicher". Ob da auch nur eins dabei ist, das man zum Angurten im Auto verwenden könnte, weiß ich nicht. Das muss man sich vermutlich ansehen. Bei Dux hatte ich seinerzeit schnell Erfolg mit einer relativ einfachen Technik: sobald er zum Rückwärts-Salto ansetzte, um sich aus dem Geschirr zu winden, habe ich ihm lange Leine gelassen: der Salto funktioniert nämlich nur, wenn die Leine Widerstand leistet = straff gehalten wird. Er fiel so zweimal kräftig auf die Schnauze und hat diese Turnübung danach gelassen: tat weh und führte nicht zum Ziel. Man muss dabei nur genau beobachten und sehr schnell reagieren. Was diese Gurte anlangt: egal ob zwei oder gar drei Gurte im Geschirr: diese Klickverschlüsse sind manchmal nur sehr schwer aufzukriegen und das macht vor allem das Ausziehen langwierig und kompliziert. Ich habe Zweifel, dass ältere Finger mehr als einen bockigen Verschluss hintereinander an einem zappelnden Hund bewältigen. Da sind die Klassiker mit Dorn in der Schnalle vermutlich unkomplizierter - aber nicht mehr gebräuchlich. In Schweinfurt gab es vor Jaaahren (!) mal jemanden, der hat gepolsterte Geschirre aus Leder maßgefertigt: lohnt u.U. beim ausgewachsenen Hund. Aber finden muss man so jemanden erst mal.
Melly
Weiser Krauterer
#1.355
08.04.18, 23:39
Ich geh' zum Hundestrang, Inse, um das hier nicht zu "zerquatschen".

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Yarrow
Unregistriert

#1.356
09.04.18, 12:17
(08.04.18, 20:43)Cornelssen schrieb:  Kiruna hätte raus gekonnt, weil wir bewusst alle Türen für sie aufgelassen haben, aber sie wollte nicht.

Kiruna hat ihre ersten fünf Jahre oder so als reine Wohnungskatze verbracht. Rausgehen war daraufhin nie so wirklich ihr Ding.

Cornelssen
Unregistriert

#1.357
09.04.18, 17:56
Ich weiß. Aber bei gutem Wetter ist sie hier schon ab und an mal ein paar Meter in den Hof gegangen. Sie mag die Sonne - zumindest eine Weile. Das kann sie auch auf dem Verandadach haben - von meinem Zimmer aus. Aber nachdem sie Probleme hatte, für den Rückweg den Schornsteinfegerausstieg wieder zu erreichen, ziehe ich es vor, ihr den Weg durch die Küche und die Veranda anzubieten: ich werde nämlich nicht aufs Dach klettern, um ihr wieder rein zu helfen und mein Sohn ist nicht immer da.

Yahoo Tigra geht wieder täglich raus und kommt nachmittags zu mir, um ins Haus gebracht zu werden. Heute hat sie - bis jetzt - den Hund noch nicht verhauen und auch nicht damit gedroht. :clapping:

Inse
Cornelssen
Unregistriert

#1.358
10.04.18, 18:06
Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte zuerst: heute ist richtig Blut geflossen :w00t: . Mein Sohn fand, wenn er schon draußen frühstücken muss, dann kann Kiruna auch mal an die frische Luft gehen, nahm sie und trug sie runter. Kiruna war ganz und gar nicht seiner Meinung, begann zu zetern, sich zu winden und kräftig zu kratzen, verletzte ihn deutlich und entkam ins OG. Den ganzen Tag hatte sie schlechte Laune. Er hatte zu tun, bis die Kratzwunden versorgt waren und muss nun damit umgehen, dass nicht er, sondern sie das Sagen hat :thumbdown: .

Die gute Nachricht: Tigra überlegte sich morgens in der Veranda, dass sie erst mal das Wohnzimmer inspizieren wolle, bevor sie rausgeht. Dann ging sie gelassen raus. :thumbup: Am frühen Nachmittag kam sie alleine rein und beschwerte sich anschließend, weil die Tür zum OG geschlossen war. Zwischenzeitlich rannte der Hund total irritiert durch den Garten und suchte sie. :laugh:

Inse Yahoo
Cornelssen
Unregistriert

#1.359
23.04.18, 22:31
Gestern war wieder Nervtag und heute im Gegensatz dazu Ruhetag: Tigra verbat es sich gestern runter und rausgetragen zu werden. Da wir Familienfrühstück hatten und ich draußen gedeckt habe, standen alle Türen sowieso offen. Niemand hat mitbekommen, wann sie wohin rausgedüst ist - außer natürlich der Hund. Der wollte mir das auch zeigen: unter der Kletterspindel am kleinen GH und dann irgendwie auch im GH. Da ich keine Zeit hatte, nahm ich das zur Kenntnis und machte meine Arbeit. Hund war etwas frustriert und fegte ständig ums kleine GH, zu mir, rund um den Hof, zurück zum GH und wieder zurück: Laufpensum beachtlich. Yes

Dann war meine Enkelin da und vergnügte sich mit Dodo. Der genoss es, dass jemand mit ihm Nachlaufen spielte und ausgedehnt mit ihm schmuste (und seinen Bauch krabbelte). Tigra war vorübergehend abgemeldet. Dann fuhr Enkelin wieder weg und Hund machte sich auf die Suche nach Tigra - und mich. Irgendwie wollte er Herdenhund spielen, alle einsammeln - oder sowas. Jedenfalls ging er sowohl Tigra als auch mir auf den Geist: mir wollte er ständig mitteilen, wo sie sich gerade aufhält und ihr spürte er ständig nach und ließ sie nicht in Ruhe. Tigra: :hot:

Schließlich zog ich ihn aus dem Verkehr - er musste ins Haus. Aaaber: Tigra war stinksauer und machte sich nun ihrerseits aus dem Staub. Es bezog sich, es wurde kühler, es dämmerte. Ich strich halbstündlich durch den Garten und rief nach Tigra: keine Antwort. Schlimmer: Kein Vogel weit und breit, der vor ihr gewarnt und mir damit signalisiert hätte, dass sie in der Nähe sei. Nachrichtenzeit. Suche. PC. Suche. Im Dunkeln stolperte ich durch Hof und Garten, lockte und rief leise: nichts! Ich ging nach oben und kletterte auf den Spitzboden: nein, sie war nicht unbemerkt ins Haus gekommen. Einiges nach Mitternacht zog eine Regenfront durch, in der Ferne grummelte es. Die Tür zur Veranda hatte ich offen gelassen, damit sie ins Haus konnte: Regen war ja angekündigt. Ich machte mich nochmal auf den Weg, kam in die Küche: aus der dunklen Veranda leuchteten mich zwei grüne Katzenaugen an. Sie saß an der Tür und wollte rein. :clap: Endlich.

Tür auf, hocherfreutes "Hallo!" Tür zur Veranda schließen, mich vergewissern, dass Tigra an der Wohnzimmertür wartet, schnell raus in die Veranda, Küchentür hinter mir schließen und eiligst die Tür zum Hof schließen, dann zurück in die Küche und meine kleine, erleichterte Katze auf den Arm nehmen: "Schnurrrrr!" Langes Geschmuse und Besprechen des sehr verspäteten Heimkommens: sie war halt genervt und musste sich erst mal abregen! - Ja: kann ich verstehen, ging mir genauso. Hund hockt - angeschnauzt von mir und Tigra - beeindruckt und relativ ruhig auf dem Sofa und beobachtet das Schauspiel. Dann läuft Tigra eilig nach oben. Hund muss (!) unten bleiben bis ich fertig aufgeräumt habe und darf dann mit mir und ohne Getobe nach oben. Tigra liegt lang ausgestreckt auf ihrem Sessel und entspannt: der Tag muss sehr stressig für sie gewesen sein. Gute-Nacht-Streicheln und dann ab in die Heija. Geschlafen haben wir heute bis in die Puppen und dann fand das Tigerle, dass sie einen stressfreien Tag einlegen möchte, verzog sich auf den Spitzboden und setzte den ganzen Tag keine Pfote auf die Treppe, ins EG, den Hof und den Garten.

Und Dodo? Raste wie gestochen durch den ganzen Garten und suchte, suchte, suchte stundenlang - nach Tigra: vergebens. :huh: . Irritiert verzog er sich ins Haus als die ersten Regentropfen fielen - und blieb da, ohne jede Kontaktaufnahme zu Tigra.

Inse

Sitta
aus Miriquidi
#1.360
24.04.18, 10:27
(23.04.18, 22:31)Cornelssen schrieb:  ...

Und Dodo? Raste wie gestochen durch den ganzen Garten und suchte, suchte, suchte stundenlang - nach Tigra: ...

Er hielt das wohl für ein Spiel, eins das er gerne wieder gespielt hätte. biggrin

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 134 135 136 137 138 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus