Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 23 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
maryrose
Unregistriert
 
#41
27.02.12, 14:06
Ich glaub meine Charles Austin hat es erwischt.
:crying:
Wo ich doch so gute Tipps von euch zum Verjüngen bekommen habe.
@Raphaela, meinst du, sie hat noch eine Chance?
maryrose
Zitieren
Raphaela
Unregistriert
 
#42
27.02.12, 21:48
Bestimmt: Wenn oberirdisch tatsächlich alles tot sein sollte können Rosen ja noch aus schlafenden Augen in der Veredelungsstelle wieder austreiben.
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#43
28.02.12, 00:37
(27.02.12, 13:41)moorhexe schrieb:  liebe inse, meine katzenminze überlebt rasenmäherattacken. je mehr ich zurückschneide, umso doller blüht die katzenminze...mehrmals im jahr.

magst du einen ableger von mir...dann brauche ich nochmal deine adresse:whistling:

Ja, liebe Barbara, sobald ich sehe, was sich im Zerstörungsgebiet so tut - ein bißchen Hoffnung habe ich ja noch - und gut eingedeckt mit abgeschnittenem hohem Gras (Segge) habe ich die Stelle über Winter vorsichtshalber auch - u.a. damit die jungen Sprosse im Frühjahr nicht zu früh entdeckt werden... Aber vielleicht sollte ich noch ein zweites Beet(chen) damit einrichten... Du bekommst demnächst eine PN von mir. Danke.

Inse

Zitieren
Bellastella
Unregistriert
 
#44
29.02.12, 11:42
Hi,
na ja, meine Minzen haben es, denke ich, nicht überstanden. Die waren in einem Balkonkasten, und den habe ich nicht gut genug geschützt. So schade!
Aber dafür habe ich diesen Winter es zum ersten Mal geschafft, juhu, eine Andenbeere zu überwintern und die Sibirische Hauspaprika - letzten Winter hatte ich die genauso im Keller, da ist sie mir aber leider kaputtgegangen.
Liebe Grüße
Elisabeth
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#45
29.02.12, 11:48
Gestern habe ich mich in den Garten gewagt - alles noch klitschnaß:thumbdown: - und nach den Rosen geschaut: Variegata di Bologna sieht frisch und grün aus, Blush Noir leider nicht. Aber ich habe nicht unter die Anhäufelung geschaut, es gibt also noch Hoffnung.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#46
29.02.12, 16:16
Hallo Elisabeth, meine Minzen stehen fast alle in Plastebalkonkästen oder recht kleinen Töpfen und überwintern so ohne Schutz draußen.
Es ist noch zu früh, um zu sagen, daß sie hin sind. Wenn ich umtopfe, bin ich immer erstaunt, das fast alles noch lebt.
Kann im Frühjahr gerne was abgeben.
Sogar mein Kammminze hat es immer geschafft und im vergangenen Jahr erstmals geblüht. Sah nicht nur schön aus, sondern hat auch so gut geduftet, wie Hyazinthen.
gelala
Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#47
29.02.12, 16:25
Ich hatte mir auch lauter verschiedene schöne Minzesorten zusammengesammelt letztes Jahr. Hoffe sie haben überlebt, die Töpfchen hatte ich in der Erde versenkt, aber alles Grüne ist hin. Bin sehr gespannt ob sie austreiben, das wäre soo schade.
Eine Sorte, bei der ich aber nicht mehr sicher weiß welche Sorte es ist, habe ich im Wintergarten überwintert, wenigstens die hat ganz sicher überlebt.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
Yarrow
Unregistriert
 
#48
02.03.12, 15:45
Alle im Herbst neu gepflanzten Rosen - einmal Austin, zweimal Weihrauch - sind bei mir schwarz. Da wird sich hoffentlich noch was rühren. Für Sophies Perpetual hege ich wenig Hoffnung, aber die war ja schon nach dem letzten Winter fast hin. Wenn sie's nicht mehr packt, wird sie auf jeden Fall ersetzt.

Von den anderen sind nur wenige ganz schwarz, darunter A Shropshire Lad (zweiter und letzter Versuch), Pretty Kiss und Nostalgie. Die meisten haben mehr oder wenige braune Stellen, aber immer noch einige grüne Zweige. Dabei sehen allgemein die ungefüllten besser aus als die gefüllten.

Völlig grün ist außer den Hundsrosen nur eine einzige Rose geblieben, und das war ein Mitleidskauf vom Grabbeltisch im Baumarkt - ist eigentlich so gar nicht meine Farbe: Leonardo da Vinci!
Zitieren
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
*****
Beiträge: 2.381
Themen: 173
Registriert seit: 08 2011
#49
02.03.12, 16:37
Ihr verzagten Minzen- und Katzenminzenliebhaber, glaubt schon dran, daß die kommen. Bei der Minze dauert es immer bissel. Wenn ich die Töpfe, die immer ohne Schutz und nicht eingegraben, im Frühling bis auf den Boden abschneide, sehen sie aus wie total hin. Aber sie treiben von innen. Wenn ich sie umtopfe, dann sieht man es immer ganz deutlich im Topf, bevor oben was sprießt.
Katzenminze, allerdings nur die kleine kriechende, kann ich im Frühjahr als Pflänzchen abgeben. Habe auch eine Staude von der Gigant Hill und die finde ich einfach toll, die wuchert auch nicht so und versamt sich bei mir nicht. Sehr artige Pflanze :clap:
gelala
Suchen
Zitieren
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
*****
Beiträge: 953
Themen: 21
Registriert seit: 12 2011
#50
02.03.12, 16:45
Ich habe gestern meine Minzen mal genauer betrachtet und bei den beiden Töpfchen an die ich rankam, sieht man kleine lebendige Austriebe ganz unten. Sieht also gut aus, besteht also Hoffnung für alle unsere Minzen ;-)
Meine Superba - Katzenminze treibt übrigens schon kräftig aus, die habe ich gestern zurückgeschnitten.

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 ... 23 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus