Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln 2019
Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln 2019
Melly
Weiser Krauterer
06.04.19, 18:42
Die ersten Kartoffeln habe ich heute in die Töpfe gepackt, erst einmal in einen 3, in einen 2 und in den dritten nur noch 1 Kartoffel. Mal sehen, wie die sich unterschiedlich entwickeln.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
07.04.19, 20:05
Ich war dieses Jahr sehr mutig und habe - angeregt durch eine Bekannte, die das schon länger so macht - am 30.03. einen Teil meiner Kartoffeln gelegt. Auch deswegen, weil ich in diesem Beet die Mischkultur mit dicken Bohnen testen möchte. Ich habe in einem Blog gelesen, dass die beiden Kulturen sehr voneinander profitieren. Normalerweise lege ich immer um den 20. April rum meine Kartoffeln. Das zweite Beet für die Kartoffeln habe ich bereits mit Pferdemist vorbereitet, aber ich werde noch mit dem Legen der Kartoffeln warten.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.19, 14:46
Ich habe auch ein Beet Frühkartoffeln gelegt, mit Dicken Bohnen drin. Noch rührt sich nichts... es ist aber auch schon wieder eine Weile her seit dem letzten Regen. Mit dem Rest warte ich auf den Traktor mit dem Pflug... :angel:  diese Woche, hat er gesagt... :angel: 

Liebe Grüße, Mechthild
Moonfall
Weiser Krauterer
08.04.19, 20:12
Ich habe heute auch endlich meine paar Kartoffeln - Double Fun - gelegt. Es war bloß 1 Netz mit lila Kartoffeln, die ich wie schon erzählt im Februar in einer Gemüseabteilung kaufte. Sie hatten schon stark ausgetrieben und lagen zuletzt am Garagenfenster. Ich glaube, das hat wirklich geholfen, sie trieben nicht rasant weiter.
Mangels freiem Beet, kamen sie in einen größeren Blumentrog. Habe nicht sonderlich hochwertige Erde mit Kompost gemischt. - Wieviel Dünger brauchen Kartoffeln eigentlich?  :huh:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.19, 20:15 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.04.19, 21:03
Kartoffeln sind Starkzehrer - also gut füttern...

Inse
greta
Weiser Krauterer
18.04.19, 21:10
Heute mit Freude festgestellt, daß die ersten Kartoffeln spitzen, ich hatte sie am 31.3. gelegt.
Rote Emmalie spitzt noch nicht, die kam ein paar Tage später ins Hochbeet.
Falls es noch mal kalt werden sollte, gebe ich ordentlich Grasschnitt drüber.

Sie kamen in ein anderes Hochbeet als letztes Jahr, in das ich im späten Herbst viel Komposterde auffüllte. Vor dem legen durchgeharkt, gelockert und Urgesteinsmehl drüber gestreut. Ich hoffe, es gefällt ihnen so.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.19, 08:49
Meine am 06.04. gelegten Topfkartoffeln spitzen auch, die haben gestern eine neue Schicht bekommen. 

Aber ich habe da mal eine Frage bezüglich Kartoffeln und Tomaten! Die sollen ja nicht zusammen wachsen bzw. zusammen stehen, wie weit entfernt muss ich einen Kartoffeltopf von den Tomaten stellen?

Bei den Heukartoffeln, muss man da eine Unterlage schaffen?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
19.04.19, 09:28
Bei Pflanzen im Topf mußt keinen Abstand einhalten, es geht ja um die Erde.  wink

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
19.04.19, 14:31
Hab' ich mich falsch ausgedrückt, ich meine nicht die Topfpflanzen, sondern Heukartoffeln!
GG will dieses Jahr Heukartoffeln legen, das Heu liegt schon parat. Wir sind noch nicht über
den endgültigen Standort übereingekommen - wegen der Tomaten.... :angel:

Aber ich habe im Netz schon einiges "nachschlagen" können, wie die angebaut werden. Ich möchte nur vorher wissen, wieviel Abstand von Tomaten zu Kartoffeln!

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
22.04.19, 13:34
Habe eine Seite im Netz gefunden, die das gut beschreibt: Kartoffeln und Tomaten!
Man sollte soviel Abstand wie möglich halten, da die Pilzsporen nicht nur über die Erde verteilt werden können, sondern der Wind auch dieselben weiter tragen kann. 
Wir werden die Heukartoffeln entsprechend hinter eine Buchshecke legen, in der Hoffnung, dass der Wind dort weniger tätig wird. :angel: :angel:
Die Kartoffeln in den Töpfen spitzen munter weiter, wenn Mitte der Woche der Regen kommen soll, werde ich ein paar Bohnen dazu legen. Damit sie sich wohlfühlen! wink

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (8): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 8 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus