Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Orchi
Schnäägschniss
16.01.20, 11:41
ich googel mal und melde mich dann ich habe doch nur Platz für max. 15 Pflanzen :sweatdrop:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
16.01.20, 17:55
Tja, die Sorten, die Du wünschst, sind aber eigentlich relativ klein, meist bis 50g. Und für Soßen wären doch eher dickfleischige, wie die meisten Fleischtomaten geeignet. Wenn Du richtige Massenträger möchtest, empfehle ich auf jeden Fall die "lange Bauerntomate von Honduras". Die hat in den letzten Jahren immer Ertrag gebracht, egal wo ich sie hinsetzte, ins GH oder draußen.
Im Tomatenatlas heißt sie : http://www.tomaten-atlas.de/sorten/l/563...uerntomate
Sieht aber genauso aus. Und wenn sie schön ausreifen kann, ist der Geschmack auch gut. Sie gehört jedenfalls zu denen, die ich bis zum Schluss ernte, und die ich auch noch Wochen lagern kann. Glaug die letzten habe ich Anfang Dezember verbraucht.

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.01.20, 22:27
Clown nee, brauchen täte ich nix. wink  Aber googeln .. so'n büschen jedenfalls ... ist doch wohl gestattet??  :whistling:

Die Bördetomate hat mich 'angesprochen', Merlincurry. Und ich habe DAS dazu gefunden + einen Bericht eines Anbaus in Aschersleben.

Und es interessiert mich, wie du sie beschreibst. 

Und 'Diana' ! Ist das eine Kurze? bzgl. Pflanzenhöhe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.20, 01:24 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.20, 00:46
Im Netz steht, dass Diana eine 25 cm hohe Buschtomate sei 2 cm großen Früchten.

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
17.01.20, 08:52
(16.01.20, 17:55)merlincurry schrieb:   für Soßen wären doch eher dickfleischige, wie die meisten Fleischtomaten geeignet. Wenn Du richtige Massenträger möchtest, empfehle ich auf jeden Fall die "lange Bauerntomate von Honduras".

die Bauerntomate war meine 1. Wahl :thumbup:  und mit den Fleischtomaten hast Du auch recht :whistling: ich habe mir ein paar Sorten ausgesucht und melde ich per PN

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
17.01.20, 11:06
Die lange, dünne Bauerntomate aus Honduras ist zumindest bei mir und meiner Bekannten immer sehr anfällig für Blütenendfäule. Erst spätere Früchte sind dann immer erst o.k. gewesen. Sie sind wirklich lange lagerbar und reifen gut nach, allerdings finde ich, dass es für Saucen deutlich bessere Tomaten gibt. Für Saucen nehme ich lieber dicke, fleischige Tomaten, die wenig Glibber haben und/ oder weiches Fruchtfleisch. Mein Favorit ist die Rose d'Espelette. Eine sehr leckere Tomate, die zartschmelzendes Fruchtfleisch mit wenig Glibber hat. Auch die Striped Roman finde ich für Saucen gut. Und Federle ist auch super dafür geeignet.

Ich sichte gerade mein Tomatensaatgut. Ich habe letztes Jahr einige Sorten aus dem Paket entnommen und habe noch einiges bei Pummer bestellt. Unbedingt und auf alle Fälle muss ich dieses Jahr die Rose d'Espelette wieder anbauen. Die hatte ich letztes Jahr nicht angebaut und hab sie sehr vermisst. Von Striped Roman muss ich leider nach Ersatzsaatgut Ausschau halten. Da weißt die Schale immer Verschorfungen auf (schon seit ich sie habe) und das scheint bei der Sorte nicht normal zu sein. An diesen Stellen neigt sie dann ganz gerne mal zu Fäule.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.20, 11:27
'Federle' kommt dieses Jahr hier auch zum Anbau; sie soll wenig Kerne haben und wird als außerordentliche Soßentomate beschrieben mit tomatigem Aroma.

Ich kann mal nach 'Striped Roman' gucken, ob ich die noch im Kästchen habe. Wolltest Du nicht auch Shimmeig haben, Teetrinkerin?

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
17.01.20, 11:55
Stimmt, da war doch was. Die Shimmeig Craig hatte ich vor Jahren mal im Anbau und sie würde mich an sich mal wieder reizen. Allerdings werde ich dieses Jahr den Anbau nicht schaffen, da ich ja einige neue Sorten letztes Jahr dazu bekommen habe. Sind zwar erst 70 Sorten bei mir, aber das ist mehr, als ich eigentlich jemals wollt. :lol: Hab ja nicht soooo viel Platz.

Wenn du von der Striped Roman Saatgut hättest, wäre das echt toll. Das ist eine absolute Muss-Tomate bei uns, da Namenstomate meines Sohnes. Was kann ich dir dafür anbieten?

Federle war bei mir echt reichtragend letztes Jahr - da hatte ich sie zum ersten Mal im Anbau. Geschmack war auch gut und sie hat wenig Glibber. So, wie ich Tomaten mag.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
17.01.20, 14:10
Tut mir leid, Teetrinkerin, aber da ist keine 'Striped Roman' mehr bei, eigentlich müsste ich noch welche haben, aber wo...
Sollte ich die doch noch finden, melde ich mich. Ich habe hier alles neu sortiert, finde zurzeit kaum noch was wieder in meinem neuen Ablagesystem. 

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Teetrinkerin
Erfahrener Krauterer
17.01.20, 18:00
Kein Problem , Melly. Im Februar und März bin ich auf Saatgutfesten, da werde ich bestimmt fündig. Ganz lieben Dank aber fürs nachgucken.  Rose
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus