05.03.12, 17:19
Erdbeeren sind auch hier immer wieder gekommen, sogar nach dem Extrem-Winter 95/96, die werden sich schon alle berappeln :-)
Im Rosenpark hab ich gestern mal Portland - und Remontant Rosen angeguckt: Die Portlands sehen überwiegend gut bis sehr gut aus. Bei den Remontant Rosen müssen ein paar moderne Sorten (solche mit glatteren Trieben und mehr Chinensis-Anteil) neu starten, die älteren Typs (mit vielen Stacheln) wirken überwiegend unbeeindruckt.
Dann war ich noch im größeren, gelben Beet zum Primeln-Pflanzen und Rest-Stauden-Zurückschneiden: Die Rosen-Schäden sind dort größer, vor allem die Pemberton Moschatas (diesmal auch Thisbe :-/ ) hat´s voll erwischt wie auch die meisten TH...Die allermeisten werden aber auch diesmal von unten wieder neu austreiben.
Manche, wie z. B. Soleil d´Or, haben auch fast gar nix :-)
Nur um die, wo die "!§$§%%§"§!! W-Tiere sich - trotz Knoblauch! - in die Anhäufelungen und an die Wurzeln gegraben haben mach ich mir Sorgen :-/
Im Rosenpark hab ich gestern mal Portland - und Remontant Rosen angeguckt: Die Portlands sehen überwiegend gut bis sehr gut aus. Bei den Remontant Rosen müssen ein paar moderne Sorten (solche mit glatteren Trieben und mehr Chinensis-Anteil) neu starten, die älteren Typs (mit vielen Stacheln) wirken überwiegend unbeeindruckt.
Dann war ich noch im größeren, gelben Beet zum Primeln-Pflanzen und Rest-Stauden-Zurückschneiden: Die Rosen-Schäden sind dort größer, vor allem die Pemberton Moschatas (diesmal auch Thisbe :-/ ) hat´s voll erwischt wie auch die meisten TH...Die allermeisten werden aber auch diesmal von unten wieder neu austreiben.
Manche, wie z. B. Soleil d´Or, haben auch fast gar nix :-)
Nur um die, wo die "!§$§%%§"§!! W-Tiere sich - trotz Knoblauch! - in die Anhäufelungen und an die Wurzeln gegraben haben mach ich mir Sorgen :-/

übrigens vertreiben kaiserkronenzwiebeln die kleinen pelztierchen deutlich besser. wir haben früher in der gärtnerei immer kaiserkronenzwiebeln zu den treibtulpen dazugesteckt. 

- indem ich systematisch und voller Wut im Bauch den ganzen Abschnitt, in dem ich sie wusste, gereinigt habe: die Erdbeeren sehen mitgenommen aus und noch ziemlich mickrig, aber sie dürften sich erholen und in ausreichender Zahl wieder im Beet erscheinen. Der Schaden scheint geringer auszufallen, als es anfangs den Eindruck machte. Aber: in den letzten Wintern hatten die schlecht entwickelten Zwiebeln, die ich zwischen die Erdbeeren gepflanzt und im Herbst im Boden gelassen hatte, den Frost überstanden und waren im Frühjahr weiter gewachsen (Stuttgarter Riesen). Diesen Winter haben die Mickerlinge überwiegend nicht überstanden.
Schade. Muss ich wieder viele Zwiebeln stecken
...