Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Gewächshäuser
Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

Ansichts-Optionen
Gewächshäuser
Dorcas Lane
Krauterer
24.02.20, 19:20
Huch, ist die Frage hier nicht okay? Geht es nicht allgemein um Gewächshäuser?

Ich hatte den Pool im Gewächshaus gesehen und fand das Foto toll. Sorry

Dann lösche bitte meine Frage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.20, 19:21 von Dorcas Lane.)
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

24.02.20, 19:26
Nee, die Frage hat mich nicht gestört - und andere sicher auch nicht. Aber dieser Link, den Du da eingebaut hast - der macht im Kontext der Frage keinen Sinn, sondern wirkt wie Werbung.

Zu Deiner Info: ja, das GH steht noch und der Pool leistet sehr gute Dienste.

Inse
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
08.03.20, 18:38
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu Gewächshäusern. 

Ich habe vor mir im Herbst ein Gewächshaus mit den Maßen 3×6m aus Glas zu bauen.

Ich habe mir für mein Vorhaben verzinkte Gewächshausprofile besorgt die miteinander verschraubt werden. Glas steht auch schon bereit. 

Nun muss ich das Haus aber auf ein Fundament setzen und wenn man da nachliest, sprechen einige von mindestens 80 cm tiefe Gründung des Fundaments. Andere sprechen von 60 cm. 

Hat jemand von Euch schon mal ein solches Fundament gebaut oder ein entsprechendes Haus übernommen wo er weiß wie Tief es gegründet ist?

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

08.03.20, 19:17
Meine GHs habe ich auf Punktfundamente gesetzt, denke aber, dass es vom Untergrund abhängig ist, ob Du mit 60cm hinkommst oder 80cm tief gründen musst. Am besten fragst Du einen Maurermeister in Eurer Gegend, falls Du einen gut genug kennst, um nicht von ihm veralbert zu werden. Bevor Du aber anfängst mit der Bauerei, schau in die Landesbauordnung, ob Du ein 18qm großes GH überhaupt ohne Genehmigung bauen darfst. Bei uns müssen die Dinger unter 15qm bleiben, sonst musst Du eine Baugenehmigung beantragen und die notariell beglaubigte Zustimmung aller Nachbarn beibringen, 3m Abstand von der Gartengrenze einhalten und was sonst Juristen mit Amtsstubenmentalität noch eingefallen ist: Baurecht ist Ländersache.

Unabhängig davon: je tiefer Du gründest, desto geringer ist die Gefahr, dass Viehzeug ins GH eindringt. Ich bin derzeit nicht begeistert davon, dass die Ameisen mir Brennnesselsamen ins GH geschleppt haben, die ihre Wurzeln z.T. auch unter den Pool geschoben haben. Sollte ich nochmal ein GH bauen, dann ganz sicher mit einer sehr guten unterirdischen Abschirmung gegen Viehzeug jeder Art. Neben den Brennnesseln haben wir heute auch eine kleine Linde da rausgeholt, Erdbeeren gibts da auch (dürfen eingeschränkt bleiben) - und Akeleien: Alles Mitbringsel von krabbelnden Insekten. Lilli hatte seinerzeit von Problemen mit einem Dachs berichtet, andere haben Probleme mit Mäusen etc. : je tiefer, desto unwahrscheinlicher - aber zunächst halt auch teurer.

Inse

Nachtrag: ich bin davon ausgegangen, dass Du das Fundament rundum hochmauerst. Bei Punktfundamenten halten sich die Kosten ja in Grenzen - aber unterirdisch gut sperren, solltest Du in Erwägung ziehen - ja nach Deiner Gartenumgebung.
Melly
Weiser Krauterer
08.03.20, 20:13
So sah das bei uns aus:

[Bild: 38033649tz.jpg]

Wir haben 60 cm gegründet, dann war es felsig. 

[Bild: 38033686zp.jpg]

LG
Melly
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.20, 20:16 von Melly.)

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.20, 20:30
Hab' noch Bilder gefunden:

[Bild: 38033770gu.jpg]

[Bild: 38033771to.jpg]

[Bild: 38033772mi.jpg]

LG
Melly

Liebe Grüße
M.
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
08.03.20, 21:08
Ein Traum dein Gewächshaus Melly :heart:

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Erdling
Schwarzwaldkrauterin
09.03.20, 10:39
Wir mussten auf 80 cm gründen. Es sind Punktfundamente, an den Langseiten ist mittig auch ein Punktf. Dazwischen Streifenfundamente mit Eisenarmierung, etwa 40-50cm hoch.

Liebe Grüße von Erdling
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.

Zu meiner Website
Suchen
Lemon
Wilder Gärtner und Admin
09.03.20, 15:04
Dein Gewächshaus ist wirklich ein Schmuckstück, Melly. Meins wird mit seinen verzinkten Profilen und geradem Grundriss eher ein Zweckbau. wink

@Erdling: So werde ich es machen! Ich werde Punktfundamente auf 80cm für die Ständer bohren und die Zwischenabstände durch schmale und weniger tiefe Streifenfundamente ausfüllen.

@Inse: Danke für Deine Tipps! Gefleuch und Amtsschimmel lasse ich mal auf mich zu kommen. wink Mein Problem sind hier die Wühlmäuse. Aber gegen die ist eh kein Kraut gewachsen. Da müsste ich ringsum 1,20m tief einen Wühlschutz einbringen. Also muss ich wohl damit leben dass ich ab und zu Besuch drinnen bekomme und dann überlegen was ich mache. Schotter und Splitt werde ich in den Graben und rund um das Haus einarbeiten, das sollte sie etwas abhalten.

Herzliche Grüße, Lemon

Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.03.20, 16:51
Mein GH ist für mich auch ein reiner Zweckbau, inzwischen ist es von 2,5 Seiten ziemlich zugewachsen, somit ist es fast unsichtbar!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Mäuse weghalten kannst, wenn ja, sag' bitte wie! Habe mich gestern noch über diese gefräßige Bande geärgert, die im GH einen Topf mit Blumenzwiebeln in Angriff genommen haben, obwohl ich den sicher glaubte. Nur Hängen ist sicher! Vor allem, wenn im Sommer die Türen weit geöffnet sind.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (7): « Zurück 1 ... 3 4 5 6 7 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus