Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
Raphaela
Unregistriert

15.03.12, 23:45
Die Thisbe im Park ist auch nur ganz unten noch grün. Macht nix: Bis zum Sommer schaffen die wieder mindestens 1,5 m. Das war bei den anderen Pembertons bisher noch jedes Jahr so :-)
Rosen sind zäh, also keine Panik: Die kommen schon wieder. Kipp ihnen mal ordentlich Futter hin dann wird das schon wieder :-)

Yarrow, ich glaube, Selen ist ein wichtiges Spurenelement, da kann man ruhig mal was von ausschütten:lol:
Und wo gibt´s den Kuchen?! *hungrig umherschaue*
Gudrun
Barrikadenoma
15.03.12, 23:46
(15.03.12, 23:04)Yarrow schrieb:  Selenausschüttungen

Selenose

Unsere Hexe aus dem Moor trat damals noch als Frosch auf ... waren das barbarische Zeiten mit winterlichen H5N1 Schäden :devil:

Grüße von der Linde
Suchen
Raphaela
Unregistriert

16.03.12, 00:01
Ja, mich macht das immer noch unglaublich wütend und traurig...Und das Institut, das quasi das Entdeckungs-, Identfizierungs-, Sachverständigen- und Exekutiv-"Monopol" in Sachen Vogelgrippe (u.a.) hat wurde schon zu MKS-Zeiten intern "Friedrich-Lüger-Institut" genannt :devil:
Yarrow
Unregistriert

17.03.12, 22:09
Hurra! Zumindest eine meiner drei im Spätherbst gepflanzten Neuen treibt aus - und zwar die Claire Austin. Bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Weihrauch-Rosen bald nachziehen... :undecided:

Die meisten meiner Rosen scheinen zumindest am Leben zu sein, bei den anderen gucke ich jetzt lieber nicht alle fünf Minuten nach. Schon im Herbst völlig verschwunden war Little Artist, eine Zwergrose - bei ihr mache ich ihr keine großen Hoffnungen mehr, aber man soll ja nie "nie" sagen...
Cornelssen
Unregistriert

17.03.12, 22:46
:noidea: :yawn: :crying:

Habe heute sehr viel im Hof zu tun gehabt: erst wurde Baumaterial geliefert, dann wollte ich zusammen mit Sohn und Enkelin endlich die 1000-Liter-Regenwassersäule aufstellen.

Sohn: "Das muss man ordentlich machen!" - Ich: " ?-?-?" - Er beginnt einen Quadratmeter zu planieren, da, wo die Säule hin soll, fragt nach 50 x 50 - Platten. Es sind noch Ausrangierte vorhanden - 6 Stück. Grobkies sind noch 125kg da. Er verlangt nach 4 Randsteinen. Ich eile mit Kind in den Baumarkt, hole 6 Steine. Er hat inzwischen "planiert". Dann richtet er pingelig, pingeliger, am pingeligsten die 4 ausgewählten Platten aus, bis alles völlig in der Waage liegt. Zwischendurch reichen wir Werkzeug an, geben gute Ratschläge, widersprechen aber nicht - warum eigentlich? - kochen Essen, rufen zu Tisch, bringen die Kleine zum Mittagsschlaf ins Bett, buddeln weiter. Schließlich liegen alle 4 Platten im Quadrat und mit Hilfe von 75kg Kies total exakt ausgerichtet. Er ist zufrieden und stellt die Säule drauf: die wackelt, weil sie unten nicht eben ist. :head: Das Ganze hat über 6 Stunden gedauert. :yawn:

Er flucht. Ich: "Also meine ursprüngliche Idee war, den Boden zu lockern, die Säule etwas reinzudrehen bis sie gerade steht und Kies drumrum zu schütten." Er sieht mich an: "Das wäre gescheiter gewesen und schneller gegangen." :cool:

Zwischendurch reche ich aus Langeweile meine Tulpen- und Narzissenzeile frei vom Winterschutzheu: die Tulpen haben kräftig ausgetrieben - aber die Narzissen haben sich alle verabschiedet: nicht eine einzige hat den Winter überstanden - von ehemals ca 300 - 500...:w00t:

Die Kleine will mit dem Hund spazieren gehen. Der Hund guckt uns schief an, kommt aber. Dann hinkt er und geht immer höchstens 2m am Stück. Sohn trägt ihn ein paar Meter. Dann hinkt der Kleine weiter. Enkelin beginnt zu schimpfen wie ein Rohrspatz: "Wo bleibt ihr?" - "Der Hund will nicht." - "Doooch!" - "Nein. - Hundele, willst Du Dadachen oder nach Hause?" Hund blickt in beide Richtungen, macht auf dem Absatz kehrt und flitzt davon - in einem Zug bis an die Haustür. Es dunkelt. Und dann machen auch noch die Katzen Zeck und wollen nicht ins Haus kommen: :no: bis ich richtig grantig werde. :devil:

War das ein Tag ... ABER DIE SÄULE STEHT UND IST ANGESCHLOSSEN.

Inse
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
18.03.12, 20:24
Ich kann noch nicht viel zu den Rosen sagen, denn wir müssen erst noch abhäufeln und schneiden. Das muss diese Woche noch erfolgen, weil wir dann erst einmal verreisen.-
Was mich total erstaunt hat, ich habe mal 2 so kleine Topfrosen (die man fürs Zimmer kauft) im Baumarkt geholt und die dann nach der ersten Blüte ins Beet gesetzt. Eine davon war so mickrig, daß ich sie eigentlich im Herbst entsorgen wollte, habe es aber nicht mehr geschafft. Die stehen wie eine eins, sind total grün und beginnen schon mit dem Austrieb.
Ja,ja, wir Kleinen sind halt zäh :devil:
gelala
Suchen
Raphaela
Unregistriert

19.03.12, 01:40
Stimmt: Die öfterblühenden, grazilen China Rosen und auch die Polyanthas frieren im l´âge bleu Rosenpark teilweise zwar öfter stark zurück, brauchen aber immer ganz wenig Zeit um die Vor-Winter-Größe wieder zu erreichen :-)
storchschnabel
Krauterer
19.03.12, 23:03
Meine Pembertons haben den Winter super überstanden, aber eine gibt es, die mir jetzt schon den zweiten Winter komplett runtergefroren ist(obwohl gehäufelt, mit Tannenreisig und Vlies geschützt): Westerland. So langsam reichts- bis die wieder blüht, dauerts ewig und größer als einen Meter wird sie auch nicht. Hab ich da ´ne Montagsrose erwischt?
Suchen
Yarrow
Unregistriert

20.03.12, 00:01
Nein, meine Westerland sieht Jahr für Jahr auch nicht besser aus. Zur Zeit stellt sie sich mal wieder tot. Dabei war die Westerland im Garten meiner Eltern geradezu unverwüstlich... aber der lag auch in der Stadt und ein paar Meterchen tiefer, und die Winter waren an der Weser in den Siebzigern bis Neunzigern nicht so kalt...

Meine Schwester wohnt 20 km von hier, und ihre Westerland scheint auch robuster zu sein als meine. Allerdings steht die auch geschützt an der Hauswand.
Raphaela
Unregistriert

20.03.12, 09:55
Grade von der früher als besonders frosthart geltenden Westerland hab ich nach den letzten Wintern viele heftige Schadensberichte gehört und gelesen. Bei ihr ist es wohl wirklich eine Standortfrage: An einer Wand und/oder mit Schutz vor Wintersonne friert sie (wie viele andere auch) nicht so stark zurück wie als freistehende Pflanze.
- Also vielleicht nochmal versetzen?
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus