Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Winterschäden Februar '12
Seiten (23): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 23 Weiter »

Ansichts-Optionen
Winterschäden Februar '12
tulipan
Freie Gärtnerin
20.03.12, 20:41
Meine Westerland auch: schwarz-schwarz-schwarz..... dabei steht sie schon geschützt an einer Südwand, vor der Wintersonne beschattet ein Flieder. Gut, daß ich sie sowie versetzen muß, an diese Seite wird endlichendlich! mein großes Wohnzimmer angebaut, freu. Aber wozu ich überhaupt keine Lust habe: den 10 Jahre alten Wurzelstock auszugraben. Und wohin dann mit so einem Riesentrumm? Ich habe sie damals gepflanzt, weil ihr Farbton sooo schön mit dem alten Klinker harmoniert. Dann bliebe aber nur Ostseite, und da habe ich vor der Hauswand eine Trockenmauer und Hochbeet. Der einzige Platz, wo sie farblich hinpassen könnte wäre mein künftiges Orange-Beet (hach, wann kommen denn endlich die Sangerhausen Orangenen?????) und da pfeift der Wind von Westen gnadenlos durch....
LG
tulipan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.12, 20:44 von tulipan.)

No matter how small your garden - always leave a few acres to wild woodland
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
20.03.12, 21:56
Meine drei jungen Westerlandrosen hat es im dritten Jahr (frost)zerlegt und dann nochmal und dann ........ hab ich sie verschenkt. Außerdem hatte ich welche, die nicht dufteten, ganz im Gegensatz zum gelben Sport/Sämling?? Postillion, die hier auch zurückfror aber sehr gut duftete ---- (yarrow, die Postillion wär vielleicht auch was für dich...)
Aber hier in der Nähe steht eine gewaltige, freistehende schätzungsweise 20 - 30 Jahre alte Westerland, die zwar ein paar Triebe einbüsste - aber gut überlebte. Kommt bestimmt auch auf das Alter an - leider kann man selten 20 jährige Rosen kaufen :undecided: (und meiner Queen Elisabeth hat das Alter auch nichts genützt, leider....)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.12, 21:56 von Gina.)
Suchen
Yarrow
Unregistriert

20.03.12, 22:00
(20.03.12, 21:56)Gina schrieb:  (yarrow, die Postillion wär vielleicht auch was für dich...)

O ja, die steht schon seit längerem auf der Wunschliste... :heart:

carabea
Unregistriert

20.03.12, 22:44
Weiter geht es mit den Massakern.
Selbst Rosen, die letzte Woche noch grün aussahen, färben jetzt nach.
Hört das irgendwann mal auf, verflixt?

Auf Bodenebene eingekürzt wurden heute Duftzauber, Garden of Roses, zwei L*dl-THs, The Pilgrim, Mariatheresia und Alfabia :yawn:
Bei den zwei letzten habe ich berechtigte Hoffnung, von den anderen muss ich mich wohl gedanklich verabschieden.

An meinen beiden GdF musste ich heute auch einiges wegschneiden.
Raphaela
Unregistriert

21.03.12, 15:42
Ja, momentan macht´s wenig Spaß...

Vorgestern hab ich ja die Bonica-Hecke meiner Nachbarin auf Stock gesetzt, sie hat sie dann gegossen und mit Pflanzerde angehäufelt (Veredelungen lagen teilweise frei :-/) und nun treiben die ersten aus :-)

Einige Moos Rosen im Park sehen noch gar nicht gut aus...Da warte ich aber noch ab: Die Centifolien-Abkömmlinge treiben hier immer als letzte aus.
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
21.03.12, 20:58
Heute habe ich Rosen geschnitten.
Jaqueline du Pre, Souvenir de Malmaison, Tschaikowsky und 2 unbekannte der Witwerrosen sehen extrem leblos aus.
Die Beiden unbekannten habe ich jetzt erst einmal bei mir ausgepflanzt. die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Bei den Stecklingen habe ich eine extrem hohe Ausfallquote dieses Jahr.

Aber Sidonie, Chastleton, Belle de Crecy und Fanny Pavetot sind meine Wackelkandidaten, die zwar jetzt bodennah zurückgeschnitten sind, aber noch Leben zeigen. Ob Belle vichysoise es schafft steht erst mal noch in Rosenhimmel:rolleyes:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Nachteule
Unregistriert

21.03.12, 22:22
oh sidonie? wie schade, ich hoffe sie überlebt es. eine tolle rose. meine sieht zum glück ok aus.

westerland hat sich bei mir vor jahren verabschiedet, habe sie dann auch nicht mehr ersetzt, sie war komplett schwarz.

bei mir hat es wohl den Deuil de Paul Fontaine stamm hinweggerafft. bisschen leben hat die veredlung noch, aber ich habe da keine hoffnung.
dann noch eine duftzauber und der rest scheint sich zu erholen.

meine im herbst gesetzte princess of wales hab ich wieder ausgegraben und getopft, die war oben komplett schwarz, aber untenrum noch ok. hatte sie sehr tief gepflanzt.
der eugene fürst scheint sich auch zu erholen.
bei den neu gesetzten moosrosen zeigt mme moreau ziemliche schäden. aber sie treibt aus.

meine sommerflieder sind hin, darunter ein gelber und einiges an thymian und viele frühblüherzwiebeln.
Raphaela
Unregistriert

22.03.12, 00:31
Meine Sidonie hat schon den ersten schlimmen Winter nicht überlebt :-/ Hätte aber gerne mal eine neue.

Sommerflieder kann auch noch im Sommer ganz von unten wieder austreiben: Das hatte ich hier schon öfter. Also noch nicht die Hoffnung aufgeben!

Kleine Exklusiv-Vorab-Info für euch:
Sehr gut (komplett grün, null Frostschaden) sieht hier Siwa aus, sowohl im Park als auch im Hausgarten. Das ist eine echt toughe Rose :-)
Auch sehr gut an allen Standorten: Marie Dermar alias Coquette des Blanches (US Version), die beide identisch sind, ebenfalls null Schaden.

Und dann hab ich, beim Vorbeischleppen einer umgepflanzten Monster-Canina, sozusagen aus den Augenwinkeln einen Blick auf verschiedene Poyantha-Säminge geworfen, die ich im Spätherbst noch umgepflanzt hatte: Alle lebendig, sogar die streichholzdünnen, fingerlangen Babies! :-O :-)

Und der gerettete, im September verpflanzte und dabei stark zurückgeschnittene Winchester Cathedral im Park sieht auch erstaunlich gut aus. Die unabgedeckten Hausgarten-Exemplare (inklusive der beiden in nicht geschützten, freistehenden Kübeln (Asche auf mein Haupt, aber im Januar war mir einfach alles egal :-/) sind zumindest noch lebendig.

Sehr schlecht sieht dagegen die im November an einen vollsonnigen Platz verpflanzte Morning Blush aus...Dabei wollte ich ihr mit der Umpflanzung was Gutes tun (mehr Sonne) :-/ Hoffe, die berappelt sich wieder.

Sophie Charlotte ist okay und Comtesse Isabell die einzige lachsrosa Öfterblühende, die noch mehr als 1m Höhe hat...
Beide Märchenland müssen fast bei Null starten, aber die schaffen das.
Martine Guillot hoffentlich auch...Wenigstens brauch ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, ob sie zu hoch für den Platz wird :-X
Die zuhause sieht etwas besser aus, hat aber auch mehr Schatten.

Demnächst mehr...
Nachteule
Unregistriert

22.03.12, 00:48
wenn du willst, schneid ich stecklinge und schau, dass ich sie bewurzelt bekomme. oder schick dir die steckhölzer. könnte sie auch absenken, hat ja lange triebe. meine hat fast 2m, da kann man schon was abschnippeln oder runterbiegen zum bewurzeln. sie hatte noch nie einen frostschaden und sie stand vorher im kübel. ist allerdings auch schon über 10 jahre alt.

beim sommerflieder schau ich mal, machen kann man ja eh nix. rausgerissen wird definitiv nix vorm herbst, es sei denn, es ist zu erkennen dass es wirklich hin ist. die duftzauber oder duftfestival, weiß nicht mehr genau, die war schwarz von oben bis unten. da wäre nix mehr gekommen.

Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.03.12, 01:10
Liebe Raphaela,

ich muß mich jetzt mal ernsthaft über Dich beklagen! Was tust Du mit mir???:w00t:
Letztes Jahr noch waren Rosen für mich schön oder nicht schön, mehr nicht.
Heute war ich mit meinem Räuber noch ein Tröste-Eis essen, zum Schlecken gingen wir in den angrenzenden Park. Als erstes habe ich dort auf den Rosenbeeten nach Frostschäden gesehen...:head::head::crying::blush:

Meine unbekannte Rose aus dem Paket habe ich heute mal ausgepackt und betrachtet.

[Bild: comp_P1010454.jpg]

Sie hatte letztes Jahr nicht noch mal ausgetrieben, ganz unten an den Trieben ist noch ein bißchen was Grünes... Hoffentlich kommt sie durch!
Nach den Zaunrosen habe ich vor 2 Wochen schon mal flüchtig geschaut, die Variegata di Bologna hat es offenbar besser weggesteckt als die Blush Noisette. Noch sind sie angehäufelt, ich traue dem Frühling noch nicht so ganz...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (23): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 23 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus