Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
daki
Weiser Krauterer
09.05.20, 17:20
Wir hatten um 1 Uhr und um 2 Uhr noch 15 Grad  smile 

Heute haben wir die großen Pflanzwannen ausgeräumt - die mit den Rosenkäferlarven.
Vorher habe ich mich schlau gemacht und weil die Nützliche im Komposter sind, haben wir alle eingesammelt und vorsichtig in die großen Komposter gesetzt.

Die Laven wurden vorher auf ein Stück blanker Erde gesetzt und zu unserer Überraschung waren sie schnell dabei, sich einzugraben.
Wir mussten höllisch aufpassen, damit wir alle wieder finden und einsammeln können. Sogar im Handschuh meines GG haben sie mit aller Kraft versucht, sich einzubuddeln.
Ok, jetzt sind sie in Sicherheit und dürfen zu einem wunderschönen Rosenkäfer wachsen  smile . Und solange sie mein Gemüse in Frieden lassen, bekommen sie die Unterstützung, die sie brauchen.
Suchen
vanda
Weiser Krauterer
09.05.20, 17:36
smile  Mir ist heute auch der erste Rosenkäfer um die Nase geflogen. Die können für ihre Größe erstaunlich gut fliegen und manövrieren.

Tomatensaison: ich habe es heute endlich geschafft, die letzten 4 Sorten überständiger Tomätchen zu pikieren... ihre Kollegen, am gleichen Tag gesät, sind schon gute 30cm hoch. Ich hoffe, morgen zum Muttertag werden mich etliche Pflanzen verlassen, dann sind wieder Fensterbretter für die Nachzügler frei.

Lustig jedenfalls, dass sich momentan die Anrufe der Verwandtschaft mehren, ob man denn noch Tomaten bräuchte, sie hätten viel zu viele... biggrin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.05.20, 17:54
Bin richtig froh, dass ich meine überzähligen Tomätchen alle an meinen DESY Physiker abgeben konnte.
Dem haben die Hamburger inzwischen zwar den Kleingarten geklaut - das Gelände musste irgendeiner Autobahngeschichte weichen.

Aber er hat jetzt am Stadtrand in S-H ein altes Haus mit Garten für sich und seine Familie gefunden ... sogar mit vorhandenem
Gewächshaus.
Meine übrig gebliebenen haben mir heute sehr deutlich gemacht, dass ich außer täglichem Gießen in ihre Socken auch bitte mal
wieder Erde in selbige verfrachten könnte. Da guckten bei manchen schon Würzelchenansätze oben raus.
Mist - wenn frau nicht immer und überall die Brille auffe Neese hat.
Zween haben auch schon kleine Blütenansätze ... das neue Gartenhelferlein hat die Pfosten fürs Tomatendach erneuert
und einbetoniert - an denen kann frau sich jetzt sogar festhalten. :thumbup:

Jetzt muss ich nur noch die Tuppen schnexagonieren - BrennesselBeinwelljauche  ist angesetzt. Nach der Kalten Sophie geht's raus.

Grüße von der Linde
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
09.05.20, 22:29
Ich habe gestern tatsächlich paar Läuse an einer Tomatenpflanze gesehen.  :w00t:
Es wird Zeit, dass sie raus kommen. 
Das Beet habe ich heute vorbereitet. Nachdem ich Fräsen abbestellt habe, ist das nun mein Job.... händisch !
Ganz neue Erfahhrung, sonst bekam ich immer alle Beete 'sä-bereit' serviert. 

Und dann muss ich meine Liste wegen Abgebens durch schauen. Gar nicht so einfach. Die für die Familie bleiben dies Jahr ja länger als die Überzähligen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.20, 22:29 von Phloxe.)
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
10.05.20, 17:25
@Phloxe
Warum hast du das Fräsen den abbestellt und willst Dir die Arbeit händisch mschrn,?
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

10.05.20, 21:22
Meine Tomatensaison steht noch so ziemlich in den Sternen... :undecided: 

In der Anzucht hatte ich eine Maus. Die hat gut 30 Pflanzen auf dem Gewissen, vier konnte ich neu bewurzeln. Dadurch habe ich ein paar Sorten eingebüßt, ein Grünes Zebra wird es nicht geben, auch keine Jubilej und kein Herz  Riehen.

Das neue Tomatenbeet an der Scheune braucht noch einen halben Anhänger Erde und ist dann einsatzbereit. Da können 10 Pflanzen hin und noch 10 in Kübel. Das alte Tomatenbeet an der Gerätehauswand liegt immer noch unter Bauschutt begraben, die Dachsanierung zieht sich. Dort ist eigentlich Platz für 30 Pflanzen. Die müssen dieses Jahr wohl alle in Kübel. Und der Tomatenacker ist immer noch mit den Rostlauben vollgestellt, die wegen der Dachsanierung aus dem Gerätehaus ausziehen mußten... keine Ahnung, wann ich den wiederkriege.

Warnung: gestattet Euren Söhnen keine Schrauberwerkstatt auf Eurem Grundstück. Jedenfalls nicht, wenn Ihr von dem Grundstück auch noch was haben wollt.
Phloxe
Weiser Krauterer
10.05.20, 23:47
O je Mechthild, das hört sich alles ziemlich unlustig an.  :huh:

(10.05.20, 17:25)karlinche schrieb:  @Phloxe
Warum hast du das Fräsen den abbestellt und willst Dir die Arbeit händisch mschrn,?

Naja, die Erdschchten sind ja verschieden besiedelt... je nach Bedürfnis der Mini-Lebebewesen. Ich möchte nicht, dass sie so kopfüber/kopfunter geraten. Wenn ich da händisch rum wühle, stört das natürlich auch. Aber ich mache immer nur ein Beet und decke gleich wieder mit Mulch zu. 

Fürs Fräsen musste immer alles gleichzeitig abgeräumt sein und lag schon mal länger nackt. Die Erde wurde natürlich viel feinkrümeliger ... trocknete aber auch schnell aus. 
Unser Untergrund ist ein Sandsteinhügel. 
Und so fein brauche ich gar nicht. Ich pflanze nur -  Salate, Kohlarten und Tomaten. Baue z B keine Möhren an. Die kann ich am Ort immer in Bio Qualität kaufen. 

Durch die Wintersalat-geschichte ... und den milden Winter natürlich auch .... habe ich momentan auch noch ziemlich viel Vorjähriges auf den Beeten. Das Tomatenbeet werde ich von Osten und Westen bepflanzen und die Mitte kommt dran, wenn der Kopfsalat weg ist. Das ist die nächste reife Partie. Mit Fräse da ran 'pirschen müssen' hätte wohl ziemlichen Ärger gegeben. 

Bisher habe ich erst ein Beet mit Kohl und etwas Salat bepflanzt ...  plus die Zuckererbsen. Und es prangt noch ein richtig tolles Löwenmäulchen dazwischen, das bald blühen wird.  :thumbup:    ... mit Fräsen unmöglich.  :crying:
Suchen
binebaer
Weiser Krauterer
11.05.20, 21:55
Mechthild, ich kann ein bisschen mit dir mitfühlen. Seit der Liebste hier mit wohnt, wird das Grundstück auch etwas anders genutzt. An Autos schraubt er nicht, aber er hat viele Fahrräder, die jetzt in den Schuppen wohnen. Deshalb muss ich meine Tomatenkübel auch dieses Jahr etwas anders verteilen, weil jetzt mancher Platz Durchgangsweg geworden ist. Aber dafür hat er mir ein Tomatenhaus aufgebaut! Ich habe eben beim reinholen meiner Tomaten mal durchgezählt. Es sind so. ca 100 Stück! Ich muss unbedingt noch ein paar Abnehmer finden!

LG Binebaer
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.05.20, 22:22
Ich bin auch gerade im fast dunklen nochmal raus und habe die Tomaten und Zuccini rein geholt, 1 bis - 1 ist mir zu gefährlich, wo sie jetzt schon so schön groß sind...und natürlich durch das warme Zimmer noch länger werden.
Dieses Frühjahr ist das Raus und Rein langsam nervig, echt, und ich hoffe, es war das letzte Mal.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.05.20, 10:16
Dieser Tage habe ich die Alten Kommunisten aus ihren .. vermutlich 12er ....  Töpfchen in Eimerchen umgetopft. Es schauten tatsächlich Würzelchen aus den Topflöchern. Diese 'Zwischenbehandlung' hat ihnen wirklich sehr gut getan. Sie sind deutlich kräftiger geworden.
Die Moderatorin im TF schreibt ja auch manchmal von 'mehrmals umtopfen'. ...  :whistling: und ich dachte da immer: tja ..idealistisch, aber 'weltfremd'. wink Wirkungsvoll ist es. 

Einer hat keine Spitze. Der ist jetzt Kälte-tester auf dem Tisch VOR  dem GWH.   :whistling:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.20, 10:16 von Phloxe.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 40 41 42 43 44 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus