Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2020
Seiten (160): « Zurück 1 ... 75 76 77 78 79 ... 160 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2020
Catana
Weiser Krauterer
24.07.20, 13:31
Brennessel- und Beinwelljauche, verdünnt natürlich, so alle 2-3 Wochen. Keine Ahnung, ob das reicht, man findet ja nirgends Angaben dazu.  :noidea:

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.07.20, 19:48
(24.07.20, 13:31)Catana schrieb:  Brennessel- und Beinwelljauche, verdünnt natürlich, so alle 2-3 Wochen. Keine Ahnung, ob das reicht, man findet ja nirgends Angaben dazu.  :noidea:

Das ist auch schwierig zu tabellieren. Jeder hat andere Verhältnisse. Ich mache das nach Gefühl und Wellenschlag. 
Manchmal habe ich gar keine Lust, mich dem Stinkekram zu nähern und dann wieder ist es ganz einfach ... und ich schaue sogar, wen ich noch beglücken könnte ... Topfdahlien etc. 
Früher war ich da genauer, aber jetzt gibt es schon lange keinen festen Düngetag mehr. ... kann sich ja keiner lauthals beschweren.  :whistling:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.07.20, 22:10
[Bild: 39075129ex.jpg]

Sweet Tooth, die Erste   :heart:   habe ich gestern mit ziemlicher Anstrengung gepflückt. Wollte nicht ab ... obwohl sie sich schon seit 3 Tagen leicht weich anfühlte. 
Verspeist ist sie natürlich noch nicht ... muss sie erst noch ein wenig bewundern.  Clown

Heute hat es im Beet einige Farbe gegeben ... sah ich eben gerade..... wird auch Zeit.  :undecided:

Obwohl die Freiländer dieses Jahr das un-trockenste, weil tiefst-gelegenste Beet bekommen haben und es auch gelegentlich regnete, haben sie offensichtlich mehr um Wasser zu kämpfen.
2018 ging's ihnen ungegossen direkt blendend. Letztes Jahr wuchsen sie gut, machten bei Hitze aber plötzlich Schattenwelke.   :huh:
Dieses Jahr wachsen einige sowas von langsam. Ich bin gespannt, ob sie einen 4. Fruchtstand schaffen. 

Und 4 am westlichen Ende Stehende MUSS ich gießen.  sad   Gegenüber steht als Abschluß des unteren Staudenbeetes Montebellos Sommerflieder. 
Sehr schön blühend und sehr gut besucht .... und ebenso schön wasser-zehrend.  :whistling:
Und vermutlich auch noch regen-abschirmend.   :undecided:  so es denn mal. Wir hatten ja erst vor ca 10 Tagen, ist aber nix mehr zu spüren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.20, 23:28 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.07.20, 22:19
Dann erzähl mal, ob die wirklich so süß schmeckte! :thumbup:
Was freut man sich immer, wenn es dann losgeht!

Heute musste ich von 'Sertse A.' zwei Tomaten pflücken, noch grün, weil der Trieb abzureißen drohte. Es hängen zu viele große Früchte dran. Hoffentlich bricht da nichts ab, wenn es jetzt wieder usselig wird.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.07.20, 22:32
Ah, du hast da leider auch gleich ziemlichen Wind. Den hält hier ja der Wald etwas ab. Ich habe im Beet schon manchmal 'Bauwerke' erstellt, um schwere Träubel zu lagern. Leere Eisdosen sind super ... und auch Blumenpötte.... Rosentöpfe z. B.
Suchen
Catana
Weiser Krauterer
25.07.20, 01:13
(24.07.20, 19:48)Phloxe schrieb:  Das ist auch schwierig zu tabellieren. Jeder hat andere Verhältnisse. Ich mache das nach Gefühl und Wellenschlag. 
Manchmal habe ich gar keine Lust, mich dem Stinkekram zu nähern und dann wieder ist es ganz einfach ... und ich schaue sogar, wen ich noch beglücken könnte ... Topfdahlien etc. 
Früher war ich da genauer, aber jetzt gibt es schon lange keinen festen Düngetag mehr. ... kann sich ja keiner lauthals beschweren.  :whistling:

Das ist wohl wahr.  :laugh:  So ähnlich handhabe ich es ja jetzt auch, wüsste auch nicht wie sonst.

Ein Witz kann eine Idee unter der Tür durchschieben, während die Ernsthaftigkeit immer noch dagegen hämmert. 
T. Pratchett 
Suchen
Gerardo
Weiser Krauterer
25.07.20, 02:19
Wir hatten 2 Tage keine Enkel zu Gast. Also konnte ich endlich mal Tomaten mit Farbe fotografieren.

links Himbeerrose, rechts Wildtomate [Bild: 39055501tz.jpg]

Bei beiden Sorten gibt es seit 3 Wochen erste, reife Früchte. Das Rot der Buschtomate 'Himbeerrose' hat einen leichten Violettstich. Die Tomate wird gar nicht so extrem dunkelrot und ist trotzdem schon reif. Fester Biss und würzig im Geschmack.
Die Wildtomate wird ordentlich dunkelrot und hat immer einen sehr würziges, richtig gutes Tomatenaroma. So ist zumindest mein Empfinden bei dieser Tomate.
Von unseren Enkeln wird sie auch Flutschtomate genannt da sie bei den Kleinsten, die noch nicht so sehr geübt im Essen waren, ab und zu versehentlich aus dem 'Göschle' geflutscht ist.
Meine Frau hat dieses Jahr wieder ca. 25 verschiedene Tomatensorten ausgepflanzt. Bis in ca. 1 Woche werden 50 % dieser Sorten reife Früchte tragen.

LG von Gerhard
Klimazone 7a, oberhalb des Neckartals bei Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
25.07.20, 10:08
ich habe gestern die 1. Tomatensoße für dieses Jahr gekocht, so früh war ich noch nie an :lol:  hat gereicht für eine Mahlzeit und  1 Glas für den Winter wurde auch noch gefüllt. Sie war zwar sehr hell, weil ich viele orangene Tomaten und eine Zucchini mit verarbeitet hatte aber der Geschmack war super Nyam

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
25.07.20, 10:47
Ach wie schön, davon kann ich nur träumen! Klopfe mir täglich auf die Finger, um nicht die eine einzige rote Stupice-Frucht zu ernten, sondern schön ausreifen zu lassen.
Suchen
Brumsummsel
Unregistriert

25.07.20, 12:09
Meine Tomatensorten im Freiland
Mandarin, 2019 das 1. Mal und hat sich bewährt.
Landshuter Riesen, aus Lokalpatiriotismus 1. Jahr ein Fail, diese Jahr  wird sich zeigen. Bisher bereits 2 Früchte mit Krautfäule.
Uhr vom Kremlplatz, kommt langsam aber stetig und macht sich ganz gut bisher
Datteltomate gelb, wächst und gedeiht wie wild
Bursztyn, die liebe ich
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (160): « Zurück 1 ... 75 76 77 78 79 ... 160 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus