Ich erinnere mich nicht, wie lange mir an dieser Stelle jedes Jahr nur ein riesiges 'Schwert' wuchs... weiß auch nicht, woher es kommen könnte.... wollte ihm allmählich an den Kragen.
Aber dieses Jahr kam plötzlich noch was dazu: 6 Knospen an einem riesigen Stiel .. die nun nacheinander erblühten.
Und dank deiner Ausführungen kürzlich, liebe Barbara, weiß ich auch, dass es eine Bart-Iris ist. Hatte immer gedacht: Bart .. das sind die mit dem 'Latz untendrunter' ... mit senkrecht nach unten wachsendem Blütenblatt.
Ja, schöne bartige Iris !
@Greta, ich habe die Ableger (es waren 3) vom Nachbar heute genau nach deiner Anleitung gepflanzt - flach mit Tomatenlangzeitdünger und angegossen. Danke!
Hoffentlich blühen sie nächstes Jahr, eine hat heuer schon geblüht, die anderen 2 sind kleiner. Er hat Randstücke ausgestochen, also es schaut doch nicht schlecht aus mit einer Blüte nächstes Jahr?
Manchmal sind sie nach dem Umpflanzen beleidigt, ich hatte von 12 oder 13 neuen aus 2020 5 Nichtblüher, da war ich schon enttäuscht, aber Iris blühen nicht unbedingt regelmäßig jedes Jahr. Ich denke, das ist auch sortenbedingt.
Deine blühen nächstes Jahr, bestimmt
Hatten wir schon einmal das Thema 'Düngen'?
Ich glaube, ich habe meine noch nie gedüngt. Die in den Beeten kriegen wohl was vom Rosendünger mit, aber die lange Irisreihe bei den Zypressen nicht. Was wäre da die Empfehlung?