Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Igel
Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Igel
Grete
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.094
Themen: 69
Registriert seit: 08 2011
#91
03.10.21, 22:38
(03.10.21, 21:09)Moonfall schrieb:  Heute war ich nach Einbruch der Dunkelheit noch auf Hühnerkontrolle. Da blieb der Hund auffallend schnüffelnd am Brunnen stehen - 3 kleine Igel! Sie waren noch beunruhigend klein. 
Ich habe den Hund ins Haus gelockt und kam mit einer Tiefziehschale Hundefutter zurück. Die haben das leider ignoriert.  :noidea:  Ich habe mit der Gabel kleine Happen vor ihrem Kopf drapiert, das schien sie nicht zu interessieren. Nur bei einem war ich unsicher, ob er nun Hundefutter oder anderes fand. An den schnell geholten trockenen Mehlwürmern von den Hühnern liefen sie glatt vorbei.
Hat schon jemand Igel gefüttert? Was war das Futter?

Ich habe noch keine Igel gefüttert, aber  vor ein paar Tagen habe ich in meinem  Obstgarten im Grünbewuchs ca. 10-12 Löcher im Boden, ca 5-8 cm tief und genauso breit im Durchmesser gefunden.  Erst dachte ich, das war mein Hund, obwohl wenn der anfängt, wird es viel größer.

Dann fand ich jedoch Tierkot  mittendrin und damit war mir klar, es war nicht mein Hund.  Vergleiche bei Google haben ergeben, dass es Igelkot war und anscheinend hat da einer Löcher gemacht und Würmer oder Schnecken gesucht - und wahrscheinlich auch gefunden, denn die gibt es bei mir reichlich.

Zwei Tage später dann fand ich vor einer Tür dann eine Riesenpfütze und darin mehrere kleine "Mini-Würstchen".  Deswegen nehme ich an, in meinem Garten wohnt eine ganze Igelfamilie und die Mama hat dem Nachwuchs erklärt, dass das das Klo ist. smile

Nun habe ich noch eine Schale Wasser in eine Ecke gestellt und hoffe, es geht ihnen bei mir gut. Mein Hund schimpft öfters, aber kommt nicht überall ran. Es gibt bei mir eine Menge Stellen mit Laub bzw. dichtem Wildwuchs

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
Zitieren
Bärbel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 911
Themen: 28
Registriert seit: 08 2011
#92
04.10.21, 07:39
Wir haben letztes Jahr auch trockenes Katzenfutter für die Igel aufgestellt, unereichbar für die Hunde. Das Schälchen wurde immer leer gefuttert, ob es allerdings Igel waren.... keine Ahnung. Wir gehen einfach davon aus Dance . Wir haben Igel im Garten, das ist jedenfalls sicher :clapping:
Suchen
Zitieren
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.069
Themen: 7
Registriert seit: 07 2020
#93
04.10.21, 10:38
Ich habe kürzlich in der Zeitung gelesen, dass Katzenfutter nur ein kurzzeitiger Notbehelf sein soll... Einfach mal googlen oder bei einer Igel-Nothilfe anrufen.
Suchen
Zitieren
Bärbel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 911
Themen: 28
Registriert seit: 08 2011
#94
04.10.21, 16:39
Wir wissen nicht, ob die Igel oder Mäuse oder sonstiges Getier das Katzenfutter gefressen hat, ich hatte nur ein, zweimal Äpfel mit Igelstacheln drin gefunden und die Hunde rennen, wenn sie nachts mal raus dürfen, immer zielgenau wo hin. Deshalb müssen wohl Igel da sein. Viel Katzenfutter wars nicht, eher mehr ein Leckerli, über den ganzen Herbst/Winter keine Schachtel voll. Hoffe nicht, dass wir ihnen damit geschadet haben :huh1:
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#95
04.10.21, 17:52
Von Katzenfutter für Igel habe ich auch schon gelesen, also nehme ich an, dass man das geben darf. Ich hatte bloß keines zuhause und dachte, Hundefutter ginge auch.
Ich hoffe sehr, dass sie sich groß futtern können, bevor es richtig kalt wird. Habe keine Ahnung, wie schnell ein Igel zunehmen kann. 
Wir haben auch seit Jahren Igel und dafür 2 Igelhäuser gebaut, aber ich habe sie auch schon hinter einem Grabstein gefunden. Diesmal vermute ich, dass sie hinter dem Ziegelbrunnen hausen, ist alles mit Efeu zugewuchert. Gut, dass ich neulich vor dem Brunnen zu jäten aufgehört habe.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#96
04.10.21, 18:15
Habe noch nie zu kleine Igel hier durchfüttern müssen. Fand diesen Hinweis.

Allerdings "grub" ich schon mal mit dem Drahtbesen im Frühjahr ein älteres Exemplar an, das sich unter abgestorbenen Riesenfarnen samt Tannennadeln und Laubverwehungen ein ordentliches Winterbettchen geschaffen hatte.
Dieser blöde Laubhaufen erwies sich als extrem widerständig gegen Drahtbeseneinsatz - bis ich die Bescherung sah - und ganz schnell wieder alles zusammen und drauf kehrte.

Regenwürmer und Schnecken hat's hier genug ... erlebte aber auch schon in der Dämmerung auf der Terrasse  ein Hinundher - Gerutsche von einer Fischdose, deren Rest eigentlich für Katzen gedacht war. Es fuhr aber ein Igel mit dem Ding Schlitten. Hoffentlich war's nicht zu ölig für seinen Verdaungstrakt :sweatdrop:
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#97
05.10.21, 13:44
Gar nicht so einfach, im guten Willen auch gutes Futter zu geben. Dein Link ist aufschlußreich, also doch kein Trockenfutter. Das habe ich gestern falsch gemacht.  :blush: Sie haben sie aber ohnehin nicht dafür interessiert.
Heute fand ich beim De....r Igelfutter, das wirkt aber auch trocken.  :huh: 
Vielleicht sollte ich noch Katzenfutter in Dosen dazu mischen, wie im Link beschrieben.

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#98
05.10.21, 19:26
Jetzt bei der Hühnerkontrolle sah ich einen jungen Igel neben dem Komposter. Habe gleich das Igelfutter geholt und den Hund eingesperrt. Was ich da neben den Komposter gestreut hatte, schien den Igel nicht zu interessieren. In der Hektik fiel mir auch gleich der Beutel um und entleerte was vom Futter. Habe einen Teil davon in eine kleine Hundefutterschüssel gegeben und hinter dem Brunnen, wo sie gestern waren, versteckt.
Als ich zurück kam, war der kleine mit einem Geschwister und der Mutter zusammen, es schmatzte an der Stelle, wo ich davor Futter gestreut hatte. Das klingt doch mal gut!

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
greta
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 9.829
Themen: 45
Registriert seit: 11 2012
#99
06.10.21, 13:04
Dieses Jahr haben wir nur 1 Igel im Garten, im vergangenen Jahr waren es 2 große.
Der diesjährige ist noch ziemlich klein und GG hat vor ca. 3 Wochen begonnen, ihm spätabends Katzennaßfutter hinzustellen. Der Igel wartet meistens schon auf ihn und frißt es gleich auf. GG meint, er wäre schon dicker geworden.
Er hat ihm auch ein Haus gebaut....gab vor paar Wochen eine Sendung über Igel im TV.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Zitieren
Brumsummsel
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 1.316
Themen: 14
Registriert seit: 04 2021
#100
15.10.21, 11:53
Einen Igel hab ich noch nicht gesehen. Aber sein AA  :lol: liegt überall im Weg rum. 
Hinterm Haus habe wir so eine Sammelstelle für Steine. Da hat mal einer seine Winter verbracht unter den Paletten. Man konnte das runter getrampelte Gras sehen. Leider kacken dahinten die Nachbarkatzen auf dem trockenen Randstreifen alles voll. Und wer hat schon gerne Kacke vor der Haustür und der Schlafstelle.

Als Gott die Geduld verteilt hat bin ich gegangen. 
Hat mir zu lange gedauert!
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (11): « Zurück 1 ... 7 8 9 10 11 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus