Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Seiten (90): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 90 Weiter »

Ansichts-Optionen
Aussaat ab 2020/2021 im Mondkalender, tropischer Tierkreis
Melly
Weiser Krauterer
08.03.23, 23:10
Die nächsten Erdbeeren sind endlich pikiert, ganze feine Gebilde, die man noch nicht mal anfassen kann. Habe den gesamten Ballen langsam aus dem Töpfchen in meine Hand geschüttelt, direkt in den neuen Topf fallen lassen. Gut, dass ich nur ein paar Samen dort ausgesät hatte, die hätte ich sonst niemals heile da raus bekommen. Die dürfen die nächsten Tage unter der Pflanzlampe verweilen, damit sie etwas "durchatmen" können. Es war die Sorte 'Scharlach'.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
08.03.23, 23:18
Erdbeeren habe ich noch nie gesät. Wie du das beschreibst ... ganz schön fummelig. 

Hier kommen die Löwenmäulchen .. auch zarte Gebilde. Aber mit denen habe ich ja langjährige Erfahrung, schrecken mich nicht ... und habe diesmal wirklich höchstens 50 gesät. 

Porree ist mir eingefallen, sollte ich noch aussäen. Und sobald die Kälte vorbei ist: Tagetes ... gleich in den Blumenkasten und möglichst im GWH stehen lassen
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
08.03.23, 23:28
Bislang hat das nie geklappt mit der Erdbeeraussaat. Diesmal habe ich genau nach Anleitung gehandelt - Lichtkeimer, nicht mehr als 20°. Hat super geklappt bei allen vier Sorten. Die Weißen habe ich erst im Februar gesät, die sind noch winziger als winzig, aber man sieht schon, dass sie Erdbeere werden wollen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
09.03.23, 11:43
(08.03.23, 20:55)Melly schrieb:  
(08.03.23, 17:16)greta schrieb:  Weil ich ja noch nicht genug rumstehen habe, kamen eben noch Cosmeen in die Erde  biggrin Letztes Jahr hatte das prima mit dem vorziehen geklappt und waren bis Mai schon schöne Pflanzen.

Das geht ja eigentlich flott mit den Cosmeen, habe vor kurzer Zeit 1 Samen gefunden, den ich einfach in einen Topf gesteckt habe, war irgendwo rausgefallen. Die ist jetzt schon ziemlich groß und fällt um.  smile Glaube nicht, dass die durchhält, zu dünn, zu kippelig.

Na super, dann hätte ich doch besser noch was gewartet. 
Im Ex-Büro ist es wieder ziemlich kühl, Sonne, die durchs Fenster scheint, gibts ja keine.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
09.03.23, 14:05
Es soll doch jetzt aufwärts gehen, dann passt das auch mit den Cosmeen.  smile 
Meine steht im Topf mit einer Tomate, die total schwächelte und ihr Dasein auf der Küchenfensterbank fristet, dort ist es recht kühl. Die müsste eigentlich ein neues Zuhause bekommen, was aber schwierig wird, da auch sie ein schwaches Etwas ist, dazu noch der Stängel der Cosmea, das wird eine Aufgabe, die beiden Schwächlinge umzusetzen. Aber wenn so ein Teil durchhält entgegen der Erwartungen, dann packt einen doch der Ehrgeiz, die auch durchzubringen.  :rolleyes: 

Meine "Lieblinge" momentan - die guck' ich etliche Male am Tag an, ob sie noch leben. :laugh:

[Bild: 45307265xs.jpg]

Das sind die in den Quelltöpfen, die ich dort reingestopft habe:

[Bild: 45307266yr.jpg]

'White Soul' - ganz zart

[Bild: 45307267dd.jpg]

'Scharlach'
[Bild: 45307268od.jpg]

'Anaheim' im Kokossubstrat hat auch ein neues Zuhause bekommen:

[Bild: 45307295it.jpg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 15:02
'Anaheim', die ich kürzlich umgesetzt habe und die jetzt im Wo-Zi auf der Fensterbank steht, kann man zuschauen beim Wachsen. Die Erdmischung, die ich unten hinein gab, funktioniert sehr gut - und keinerlei Trauermücken bislang.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
12.03.23, 21:06
Trauermücken hatte ich noch nie. Ich kaufe nur Erde, die trocken gelagert ist. Zum Glück ist das im nächstgelegenen GC der Fall. Sie liegt mitten drin im kühleren Gebäudeteil.

Letzte Woche habe ich 1 'Probesack' torffreie Bioerde gekauft und für sehr gut befunden ... im Vergleich zum Vorjahr wirklich super. So fein wie torfhaltige Erde ist sie natürlich nicht, aber sogar zum Pikieren der kleinen Kohlpflänzchen fand ich sie gestern angenehm. 
Von dieser Charge habe ich mir vorgestern gleich noch ein paar Säcke mitgebracht. 

Gesät habe ich gestern ein paar kurze Reihen Möhren in eines der Frühbeete und im GWH Radieschen in Kästen in Tischhöhe. 

Meine letzte Aussaat ...viele Kohlsorten in kleinen Mengen ...  sind am Dachfenster gut aufgelaufen und seit ein paar Tagen im GWH  ...  kriegen zur Nacht Hauben und Vlies übergestülpt. Eine Sorte war schon zum Pikieren - in Hyazinthentöpfchen. 

Im GC wurden auch die ersten Jungpflanzen angeboten. 6 Kohlrabiwürfelchen habe ich mir geleistet und erst mal in Töpfchen gesteckt. 

Die auch letztens gesäte Rucola - in 'Friedhofstrailer' - steht schon länger auf dem Bord im GWH. Macht sich gut und kriegt auch die gegenwärtige Nachtkälte zugemutet  ... kriegt kein Bett-Deckchen.  wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.23, 21:34 von Phloxe.)
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 22:59
Wenn Du Pech hast, stellst Du beim Befeuchten Deiner Erde fest, dass doch Mücken drin sind. Hier in der Genossenschaft liegen alle Erden draußen. Im Netz klagen viele über T-Mücken, egal, welch hochwertige Erden gekauft wurden, in den torffreien Erden sollen sich T-Mücken angeblich nicht vermehren können. Ich frage mich dann aber, woher meine in einem Jahr kamen. 
2022 war die Bio-Erde für Gemüseanbau vom Aldi sehr grob, aber die Pflanzen sind damit zurecht gekommen. Dieses Jahr habe ich noch nicht in den Sack geschaut.

Ein Geschäftsführer vom Raiffeisen hat mich mal gefragt, wofür ich Tomatenerde kaufe. Er meinte, ich könne genau so gut "normale Blumenerde" nehmen, das wär kein Unterschied für den Anbau.  :whistling:

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
12.03.23, 23:26
Die Bioerde von Aldi, 40 l Säcke, habe ich heute nach nötiger Auffüllung mit meiner Komposterde als oberste Schicht auf die Hochbeete verteilt, fand sie ok.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.03.23, 23:38
Mit der HB-Erde vom A werde ich auch auffüllen. Eigentlich brauche ich eine HB-Erneuerung vom ersten Beet, aber das wird nichts dieses Jahr, zu viele andere Baustellen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (90): « Zurück 1 ... 52 53 54 55 56 ... 90 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Salate 2020/2021
Melly
746
137.000
Letzter Beitrag von greta
07.06.25, 10:31

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus