25.03.25, 16:03
Liebe Grüße
M.
(23.03.25, 18:02)Melly schrieb: Tiefere sind eigentlich gut, die Wurzeln können sich gut entfalten. Wenn ich so überlege, meine Töpfe sind sicherlich nicht immer passend für die Tomaten, sind oft kleiner. Ich habe seinerzeit mal einen Bericht gelesen, man solle den Tomaten nicht so viel Raum geben, damit sie mehr Früchte ansetzen. Kam mir sehr "zu Potte", weniger große Töpfe, weniger zu schleppen.Was jetzt richtig ist, entscheidet sicherlich jeder selbst. Aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren.
Heute war großes Umräumen, heißt aber nicht, dass die so stehen bleiben, sondern lediglich "erst einmal". Zitronen haben wir heute ausgelagert - outdoor. Die Nässe wird ihnen gefallen - hoffe ich. Zwei Kisten stehen jetzt im kühleren Raum, alles, was ich getopft habe die letzten Tage. Lediglich vier Auberginen kamen ins Bad, für den Fall der Fälle. Da muss ich auch nochmal drüber gucken, was evtl. noch wärmebedürftig ist. Draußen kann man vergessen, es saut wieder, aber auch das muss sein nach diesen trockenen Tagen.
Blähton packe ich immer beim Umtopfen der Zitronen in den Kübel, für Tomaten nehme ich gern Feinsplitt, der noch im Hof liegt und auf bessere Zeiten wartet.Aber Tonscherben machen sich auch sehr gut unten im Topf. Die kann man nach der Saison auch gut wieder verwenden.
(27.03.25, 23:03)greta schrieb: Die hat ja super Wurzeln - wann hast Du sie gesät ? Sieht insgesamt gut aus und die Früchte haben eine interessante Form.
Meine Tomätchen sind jetzt 1 Monat jung, die nachgesäten jünger.
Die älteren sitzen in schwarzen 8er Vierecktöpfchen, da sieht man die Wurzeln leider nicht, dafür sind die durchsichtigen Becher besser.
(28.03.25, 12:42)greta schrieb: Ich muß auch ein paar umtopfen und 1 Becher mit x Paprikas drin, wo sich wohl ausgekippte Aussaaterde reingemogelt hat, die vermeintlich nicht gekeimte enthielt. Diese Nachzügler will ich versuchen zu pikieren, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es Ferenc Tender oder Zwerge sind.