Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (35): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 35 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
Melly
Weiser Krauterer
25.03.25, 16:03
Sowas meine ich

https://www.grow-shop24.de/gronest-stofftopf_6?gad_source=1&gbraid=0AAAAADpaSy0-Sl2pbkUZNE6clU23-2CMi&gclid=EAIaIQobChMIytfxj4iljAMVFpdoCR2Qhh2vEAQYASABEgKqj_D_BwE

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
26.03.25, 17:46
(23.03.25, 18:02)Melly schrieb:  Tiefere sind eigentlich gut, die Wurzeln können sich gut entfalten. Wenn ich so überlege, meine Töpfe sind sicherlich nicht immer passend für die Tomaten, sind oft kleiner. Ich habe seinerzeit mal einen Bericht gelesen, man solle den Tomaten nicht so viel Raum geben, damit sie mehr Früchte ansetzen. Kam mir sehr "zu Potte", weniger große Töpfe, weniger zu schleppen.  wink Was jetzt richtig ist, entscheidet sicherlich jeder selbst. Aber bislang bin ich ganz gut damit gefahren. 
Heute war großes Umräumen, heißt aber nicht, dass die so stehen bleiben, sondern lediglich "erst einmal". Zitronen haben wir heute ausgelagert - outdoor. Die Nässe wird ihnen gefallen - hoffe ich. Zwei Kisten stehen jetzt im kühleren Raum, alles, was ich getopft habe die letzten Tage. Lediglich vier Auberginen kamen ins Bad, für den Fall der Fälle. Da muss ich auch nochmal drüber gucken, was evtl. noch wärmebedürftig ist. Draußen kann man vergessen, es saut wieder, aber auch das muss sein nach diesen trockenen Tagen. 
Blähton packe ich immer beim Umtopfen der Zitronen in den Kübel, für Tomaten nehme ich gern Feinsplitt, der noch im Hof liegt und auf bessere Zeiten wartet.  :whistling: Aber Tonscherben machen sich auch sehr gut unten im Topf. Die kann man nach der Saison auch gut wieder verwenden.

Hab ich das jetzt falsch verstanden der hast Du tatsächlich 2 Kisten Zitronenableger getopft ? Oder bezog sich das auf anderes Getopfte ?

Das mit den nicht zu großen Kübeln, um das Wurzelwachstum zu begrenzen und mehr Blüten oder Früchte zu bekommen,  ist eine These.
Die andere lautet sinngemäß : ohne gute Wurzeln keine Blüten oder Früche.
Kann man sich jetzt was rauspicken, was einem besser erscheint.
 Kleinere Kübel sind jedenfalls wesentlich rückenfreundlicher als große schwere.

In den Anfängen meiner Rosensammelei, habe ich neue Rosen, egal ob im Container oder wurzelnackt bekommen, in sehr große Kübel gepflanzt. Die großen waren schnell besetzt, also mußten es auch kleinere tun, die Entwicklung erschien mir schneller. Sie wollen sich ja vermehren, dafür braucht es Blüten.
 Seitdem topfe ich lieber öfter um in größer und starte kleiner.
Tomaten lassen sich bis zu einer gewissen Höhe ja auch noch umtopfen, was ich aber nur in Notfällen gemacht habe.
Bei Paprikas ist es, sofern nötig, einfacher.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
26.03.25, 23:43
:laugh: Die Kisten bezogen sich auf die Tomaten/Auberginen, die ich umgetopft hatte bzw. pikiert. Dafür mussten die Zitronen weichen, die den kühlen Raum einnahmen, die dürfen seither die kühle Witterung genießen - mal sehen, wie lange sie durchhalten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.03.25, 22:22
Heute den Sonnenstrahl genutzt, um nochmal umzutopfen. 'Märchengold' bekam einen größeren Topf, damit sie sich weiter entwickeln kann. 

[Bild: 49414111tz.jpeg]

Das sind die Wurzeln der nachgesäten Usbekskije Y., die sich nach anfänglichem
Zicken nun doch sehr gut gemacht hat, evtl. durch die sonnige Lage in der Diele.
Es liegt somit (vlt.) nicht am Samen, dass sie anfänglich kränkelte.
Was mir an beiden Pflanzen auffällt, dass sich sehr kräftige Stängel entwickelt haben,
man muss nicht stützen. Die Tomatenpflanze selbst gefällt mir auch gut in ihrem 
Aufbau. Sollte sie bis zur Frucht durchhalten, werde ich auf jeden Fall Samen nehmen.

[Bild: 49414112rc.jpeg]

Wenn die Nächte nicht so kalt wären, hätte ich schon Pflanzen ins GWH verbracht.
Aber heute  Morgen war es wieder weiß bei uns, es wäre zu schade um die Tomaten.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
27.03.25, 23:03
Die hat ja super Wurzeln - wann hast Du sie gesät ? Sieht insgesamt gut aus und die Früchte haben eine interessante Form.
Meine Tomätchen sind jetzt 1 Monat jung, die nachgesäten jünger.
Die älteren sitzen in schwarzen 8er Vierecktöpfchen, da sieht man die Wurzeln leider nicht, dafür sind die durchsichtigen Becher besser.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
28.03.25, 10:24
Hattest du schon mal was aus dieser Märchentomaten-züchtung, Melly? Ich bin gespannt auf Berichte.
Mich hat sie bisher nicht angefixt ..... glücklicherweise.  :head:  Ich 'arbeite' mein allgemeines Beutespektrum ab   :lol: ..und bin damit grad mehr als beschäftigt.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.03.25, 10:29
(27.03.25, 23:03)greta schrieb:  Die hat ja super Wurzeln - wann hast Du sie gesät ? Sieht insgesamt gut aus und die Früchte haben eine interessante Form.
Meine Tomätchen sind jetzt 1 Monat jung, die nachgesäten jünger.
Die älteren sitzen in schwarzen 8er Vierecktöpfchen, da sieht man die Wurzeln leider nicht, dafür sind die durchsichtigen Becher besser.

Bild 1, die mit den Früchten, ist die 'Märchengold', die hab' ich nach Weihnachten gesät. 
Bild 2 ist die Usbekskije Y., die ersten Pflanzen haben sich zunächst gut entwickelt, um sich dann zu verabschieden, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb hatte ich eine Pflanze ins Wo-Zi gestellt, Fensterbank, sehr hell, keine Pflanzlampe mehr. Die mickerte zunächst rum, bis ich sie mit Ackerschachtelhalm einsprühte, das habe ich noch zweimal gemacht, danach bekrabbelte sie sich und steht heute super. Habe nochmal ausgesät, um festzustellen, ob es am Samen liegt. Ist aber nicht der Fall, die letzte Aussaat, siehe oben das Bild 2, ist unproblematisch. Die hat auch nur am Fenster gestanden. 
Warum die anderen Pflanzen also eingingen, bleibt ein Rätsel. 

Bei mir stehen auch einige Keimlinge in Vierecktöpfchen, allerdings brauchen die immer schnell eine neue Behausung. Heute muss ich etliche Paprikas umpflanzen, Wetter ist noch passabel, so dass das draußen erfolgen kann.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
28.03.25, 12:42
Ich muß auch ein paar umtopfen und 1 Becher mit x Paprikas drin, wo sich wohl ausgekippte Aussaaterde reingemogelt hat, die vermeintlich nicht gekeimte enthielt. Diese Nachzügler will ich versuchen zu pikieren, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es Ferenc Tender oder Zwerge sind.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
28.03.25, 15:38
Spätestens, wenn Du die Früchte erntest, weißt Du, wer sich da verbergen wollte.  :laugh: 

Ich habe gerade eine Roman Candle und eine Big Ray's ..... pikiert, die auch spät dran waren. Eigentlich sahen sie sehr mickrig aus...

Und ich merke langsam, dass die Luft raus geht, ich nicht mehr so einen Drang habe, bestimmte Sorten noch unbedingt in Angriff zu nehmen. Man muss die auch alle unterbringen. Wenn es nachts nicht so kalt wäre - aber das wird wohl noch ein paar Tage andauern. Gestern habe ich meinen Schreibtisch geleert, damit dort noch einige Töpfe unterkommen konnten, die, die ich umgetopft hatte. 
Drei der großen Zitronen stehen noch im Nebenraum, die müsste mein Sohn mir mal raus schaffen, dann hätte ich wieder Platz für andere Töpfe.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
29.03.25, 09:32
(28.03.25, 12:42)greta schrieb:  Ich muß auch ein paar umtopfen und 1 Becher mit x Paprikas drin, wo sich wohl ausgekippte Aussaaterde reingemogelt hat, die vermeintlich nicht gekeimte enthielt. Diese Nachzügler will ich versuchen zu pikieren, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob es Ferenc Tender oder Zwerge sind.

Oh, das kenne ich nur zu gut.  :lol:  Dieses Jahr habe ich darum diese Becher nicht ausgekippt, sondern gefüllt weg getan. Da sind dann noch etliche Spätentwickler aufgetaucht.  :whistling:

Dann sind aber trotzdem in einem Paprikakästchen, das ich lange 'bebrütet' habe, 2 Tomaten erschienen. Tja, unerklärlich.  :noidea:
Eine musste ich behalten. Sie heißt nun Paprika.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (35): « Zurück 1 ... 14 15 16 17 18 ... 35 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus