28.07.25, 09:39
(27.07.25, 09:30)Phloxe schrieb: Meinst du Piennolo del Vesuvio, Orchi? Eine Lagertomate.ja genau Phloxe die meine ich, mit dem Verkochen hat mir GG hat mal vorgelesen, irgendeiner der überall die heimischen Speisen probiert (mir fällt der passende Name nicht ein
Von Verkochen ... stundenlang ... habe ich nix mitgekriegt,
) der schrieb es sei die beste Tomatensosse die er je gegessen hätteich merke dieses Jahr, wo ich die vielen Gurken verschenke, dass beim ersten Mal alle hellauf begeistert sind, sich hinterher noch 2 x bedanken und versichern wie gut sie geschmeckt hätten, beim 2. oder sogar 3. Mal legt sich die Freude rasant
wahrscheinlich entsorge ich meinem Überschuss in den Komposter, das gibt dann wenigstens noch Erde für mich
Wer keinen Garten hat kann den Aufwand den wir betreiben einfach nicht schätzen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.25, 09:41 von Orchi.)
LG Orchi
Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne

Hätte gar nicht gedacht das es so viel war
bei mir köchelt die Sosse mega lang, bis sie nicht mehr so dünn ist und ich benutze ja meist die eingefrorenen Tomaten, d.h. sehr viel Wasser ist schon weg und trotzdem dauert es mehr als eine Stunde, bei mir kocht allerdings auch immer ein 6 l Schnellkochtopf, ist also eine Menge was da einkochen muss
Ich würde auch mal gerne Tomatenmark machen, dafür muß die Masse viel länger köcheln, wird aber mit GG nix draus werden.