Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatensaison 2025
Seiten (49): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 49 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatensaison 2025
lasseswachsen
Erfahrener Krauterer
13.08.25, 10:48
Bei mir sehen die Freilandtomaten (Hausmauer ohne Schutz oben und Wetterseite) besser aus als die im GWH.... sad
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.08.25, 13:17
Mit den Tomaten bin ich bisher sehr zufrieden und daß 1 Sorte schon schwächelt finde ich nicht schlimm.

Matina, rot, rund, kartoffelblättrig - schönes Tomatenaroma, lecker, wird wiederholt
Primavera, klein, rund, rot - aromatisch-süß, gut, wird wiederholt
Romus, rund, gelb, mittelgroß - gut wie immer
Zlatava, rund, orange, innen rot - gut wie immer
Zuckertraube, klein, rot, rund - platzt nicht mehr, süß, lecker
Goldita, klein, rund, orange - etwas säuerlich
Justens Süße, rund, rot, eher klein - aromatisch tomatig
Rutje, rund mit Spitze, rot, eher klein -  dito
Mr. Stripey, etwas bunt, Fleisch, plattrund - lecker
Furry Red Boar, bunt, Fleisch, hochrund - lecker
Honigtopf, orange, Fleisch, breitrund - lecker
Tigerella, steht im Freiland, sieht schlecht aus, Früchte ok
Resibella, dito, sieht ganz schlecht aus, braun-vertrocknetes Laub - ist wg der harten Schale eh raus
Bei einer fällt mir der Name nicht ein, glaube Lavender Lake.
Orange Banana und eine andere walzige waren auch dabei, gab ich ab,  beides BEF-Kandidaten, sind raus.
Insgesamt 22 Pflanzen statt 30 im Vorjahr - hatte 60 Pflanzen gezogen, was def. auch reduziert wird.

Jetzt hoffe ich, daß BF uns verschont, möchte nicht wieder Pflanzen mit vielen Früchten dran rausnehmen müssen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.08.25, 15:47
Lavender Lake ist eine tolle Tomate, dunkel, leicht gerippt mit mega Geschmack.

[Bild: 49936766iw.jpeg]

[Bild: 49936767xk.jpeg]

Tigerella stand hier im Freiland sehr gut, war eine der frühesten Tomaten ein Jahr. 
Sie kam aber an den Geschmack der Shimmeig Creg nicht ran, deshalb entfiel sie 
hier. Goldita hat ein Jahr super in einer Schubkarre getragen. Aber solange die 
Witterung nicht mitspielt, kann man den Freiland-Anbau getrost abhaken. 
Lavender Lake war im GWH der Renner. 

LEW: Ich kann das, was Du schreibst, teilweise bestätigen. Die Tomatenpflanzen, 
die hier im Hof mehr oder weniger geschützt stehen, sehen besser aus als ein Großteil
der Pflanzen im GWH. Teilweise stehen die gleichen Pflanzen im Holzfach, sehr schattig, die ich auch ins GWH gesetzt habe mit dem Unterschied, dass einige hier unten fruchten, während im GWH die Rispen verschmort sind durch die Hitze, die einige Tage anhielt. Dann kam der große Regen, der natürlich die Pflanzen im Hof auch gestresst hat. Dennoch
haben mehr Tomaten angesetzt als oben im GWH. Die sehen zwar blattmäßig sehr gebeutelt aus durch den vielen Regen, aber bislang halten sie durch. Ich hoffe, dass noch etliche Früchte reifen bis zum nächsten Regen. 
Was diese Saison bombig wächst, sind Chili und Paprika.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.08.25, 15:56
Das ist die 'Scallops', die im GWH angesetzt hatte, um dann bei 2., 3. und 4. Rispe zu verdorren. Nun schiebt sie noch eine Mini-Frucht hinterher, wie man sieht.
Eine Pflanze steht im Hof an der Wand unserer Heizung, direkt vor der Küche. Die trägt 6 Früchte, die allerdings nicht so schön ausschauen wie die im GWH. Sind inzwischen "gebeutelt" worden. 

[Bild: 49936856oz.jpeg]

Liebe Grüße
M.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
13.08.25, 17:00
(13.08.25, 15:47)Melly schrieb:  Was diese Saison bombig wächst, sind Chili und Paprika.
Das ist hier genauso. Und auch mit Überraschungen: eine rotfrüchtige Sorte reift schwarz ab.   :head:

[Bild: 49937079or.jpg]

Malakhitovaya Shatulka mag ich sehr gerne.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.08.25, 17:07
Ja, Lavender Lake ist eine feine Tomate, sieht sehr schön aus und schmeckt lecker.

Ich bin eben ins ExBüro und habe nach Samen geschaut, von Lavender Lake habe ich noch 3 Körnchen, leider vom Shimmeig Greg keinen mehr.
Beim Durchsehen habe ich noch so viele Samen gefunden, die ich gerne probieren möchte, da bräuchte ich sicher keine neuen bestellen.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.08.25, 21:46
Von Shimmeig Creg müsste noch was da sein. Wenn ich nicht dran denke, erinnere mich mal, Barbara.
Ich hatte über Winter so schön sortiert, mir alles parat gelegt, aber durch GG's Erkrankung ist dann alles durcheinander geraten, hab' die Tütchen letztendlich einfach mal irgendwo hin gesteckt. Im kommenden Winter will ich nochmal Tabula rasa machen in den Kartons, da zurzeit ziemliches Chaos herrscht. 

Die Malakithovaya Sh. fand ich auch gut, aber mein GG nicht. Für ihn ist eine Fleischtomate rot.  :whistling: wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
13.08.25, 22:23
Wir essen ja derzeit täglich viele Tomaten, Ihr vermutlich auch, aber heute abend waren sie mir zuviel, GG mochte auch keine mehr, es stand aber wieder ein volles Tablett auf dem Küchentisch, dabei war ich heute gar nicht pflücken.
Als Salat, aufgeschnitten mit Feta oder Mozzarella oder einfach pur. Die ich gestern abend bei 34 Grad erntete waren richtig warm. 
Also Topf geholt, Tomaten rein und nochmal Soße gekocht....langsam gehen uns die Gläser aus und der TK wird immer voller.
Nächste Woche sind bei Freundin die Pflaumen reif...

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
14.08.25, 08:37
(13.08.25, 15:47)Melly schrieb:  Lavender Lake ist eine tolle Tomate, dunkel, leicht gerippt mit mega Geschmack.

Melly die würde mir gut gefallen  :whistling:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
14.08.25, 11:58
(14.08.25, 08:37)Orchi schrieb:  
(13.08.25, 15:47)Melly schrieb:  Lavender Lake ist eine tolle Tomate, dunkel, leicht gerippt mit mega Geschmack.

Melly die würde mir gut gefallen  :whistling:

Orchi, ich schau' bei Gelegenheit in meine "Pfründe".  wink 

Ich hab' mich gerade richtig geärgert.  :devil: Komme in mein GWH, um zu gießen, da liegt eine Rispe der Zahnrad mit 5 großen grünen Tomaten auf dem Boden. Jetzt weiß ich aber nicht, wann das passiert ist und wer u. U. dafür verantwortlich, da ich gestern Abend spät das Häuschen nur geschlossen habe ohne große Inspektion - es war zu warm und die Luftqualität sehr schlecht. Muss ich heute Abend mal drauf achten, ob da jemand "Samba" tanzt, evtl. früher schließen. Nicht, dass die paar Tomaten, die bislang gewachsen sind, noch in falsche Zähne fallen. 
Gestern Abend fiel mir eine Pflanze im Hof auf, musste sie ziemlich zurück schneiden, die Blätter sahen mir ganz verdächtig aus. Die werde ich heute nochmal inspizieren und notfalls entsorgen.

Liebe Grüße
M.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (49): « Zurück 1 ... 44 45 46 47 48 49 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus