Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Paprika - ab 2021
Seiten (89): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 Weiter »

Ansichts-Optionen
Paprika - ab 2021
greta
Weiser Krauterer
14.10.25, 16:37
Habe meine Paprikas eben abgeräumt, sprich aus den Kübeln genommen und auf den Kompost gegeben. Die meisten der noch kleinen Früchte waren angebissen oder von den Wanzen angestochen und hatten braune Flecken. Gewachsen wären sie ohnehin nicht mehr, dafür ist es draußen schon zu kalt.
Ich finde das Erntefenster ab August ziemlich kurz, dafür daß man sie bereits im Januar/Februar sät, weil sie so lange brauchen, aber immerhin haben sie bis Mitte Oktober im Freien durchgehalten.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
14.10.25, 22:31
Ich habe auch noch grüne Früchte in Mengen. Bei den meisten Ernte seit Juli. Also der Ertrag war schon ganz gut.  :thumbup:   Dumm ist nur, dass sie nicht mit Fruchten aufhörten und man gerne  alles  reif erwischen möchte.  :whistling:

Gut ist, dass auch nicht-ausgewachsene verkocht werden können, es ist nicht so ärgerlich wie bei den Tomaten. 

Wo du von 'angebissen' schreibst: ich muss sofort mal nachschauen gehen, ob ich Täter erwische ... es knabbert was an 2 grünen Chiifrüchten in 80 cm Höhe. Mäuse habe ich nicht, aber schon mal mit Gemüse-eulen Bekanntschaft gemacht.  :crying:
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
24.10.25, 23:25
[Bild: 50195992cw.jpg]

Heutige Beute.  smile   Sobald sich was traut, auch nur etwas Farbe zu entwickeln, wird es 'abgerissen'.  wink   Was richtig Farbe hat, war vorübergehend meinem Zugriff entzogen  :whistling:  .. auf über 2 m Höhe .... und die Leiter war zur Apfelernte abwesend. 
Die 3 Dunklen sind Sweet Chocolate von Dreschflegel. Die Pflanze hatte ich später gezogen, als die anderen. Hat gut getragen, die früheren Früchte waren größer.    
Die Größte ist eine Corno. 

[Bild: 50195996qo.jpg]

Gelb ist eine Corno. Die anderen sind alles Ungarische. Wurden alle angebuntet geerntet und entwickeln sich auch geschmacklich noch sehr gut.
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
03.11.25, 21:08
[Bild: 50235530mo.jpg]

Die letzte Pflanze 'Hamik' hatte noch 11 Früchte und tatsächlich eine darunter, bei der ich einen leicht ungrünen Schimmer entdeckte.  

[Bild: 50235534ue.jpg]

4 Pflanzen standen insgesamt noch .... teis schon ziemlich beschnippelt weil Äste häßliche Stellen bekommen hatten. Eine schöne hatte 20 Früchte. Die und die gezeigte habe ich heute ausgegraben, getopft, beschnitten und in die Waschküche gestellt. Experiment !  wink

Wie weiter vorne steht, hatte ich am 11. 9. ein Vlieszelt über den Frühbeetrahmen gebastelt. Anfangs gab es einige reife Früchte, aber nun steht es schon lange auf nur grün.   
Ich mag großfrüchtige Sorten lieber, kenne aber keine für Freiland in unsererem Klima. Und die Tochter ist begeistert - tolle Sorte für die Kinder. Sie will sie nächstes Jahr selbst anbauen, obwohl sie eigentlich dem Chili-fieber erlegen ist.

Mein Teller von letzter Woche: 

[Bild: 50235541om.jpg]

[Bild: 50235542uw.jpg]

Es macht mir sehr viel Spaß, das Färben zu beobachten.   smile
Suchen
Phloxe
Weiser Krauterer
16.11.25, 21:57
(26.09.25, 21:25)Phloxe schrieb:  Eine Snack war noch total im Freien:

[Bild: 50097766wb.jpg]

Bei dieser Kälte auch noch in Regen und Wind. Die Arme. Das konnte ich nicht ertragen.   :head:

[Bild: 50279334jz.jpg]

Am 26. 9. 'unter Dach' geschafft, aber temperaturmäßig halt nicht gerade 'kommod', fing sie nun endlich mit Färben an.  :head:  
Gepflückt und bei 18° gelagert sind die Früchte schnell fertig, auch geschmacklich top.

[Bild: 50279337nv.jpg]

Ich versuche schon länger vergebens, diesen Grün-liebhabern auf die Spur zu kommen. Es ist nie wer zu erspähen, nur immer wieder neue oder erweiterte Löcher. Zum Glück sind die Früchte nicht von Interesse. 
Es ist recht viel Borretsch im GWH gewachsen. Da gibt es neuerdings auch durchlöcherte Blätter. Es ist mir ein Rätsel, wen ich da beherberge.  :whistling:
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
13.12.25, 22:10
Wahrscheinlich also ein "nächtlicher Besucher", wenn Du ihn noch nie gesehen hast. Dickmaulrüssler? Es gibt wohl auch einen Paprikarüssler, der aber auch an die Früchte geht.  Alle anderen Rüssler könnte man entdecken, wenn man weißes Papier oder ähnlich unter die Pflanze legt und nachts mal inspiziert mit einer Taschenlampe - die lassen sich angeblich fallen bei Licht und stellen sich tot (hab' ich gelesen). smile 

Gestern fiel mir ein Text ins Auge, man solle jetzt mit den Paprika-Aussaaten beginnen, da sie sehr lange brauchen für ihre Entwicklung. Muss mal langsam meine Kiste raus holen und inspizieren.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
14.12.25, 07:50
Ich tippe wie melly auf Dickmaulrüssler. Vorsichtig in der Erde nach engerlingen schauen. Du bist ja oft noch spät unterwegs, probier den Tipp von Melly mal, habe ich auch schon öfter gelesen.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.12.25, 11:49
Dickmaulrüssler fressen an den Blatträndern gerne sogenannte Buchten heraus, woran man sie erkennen kann.
Ich hatte die mal an Rosen in Kübeln und bekam von einer Gartenfreundin was, was man gießen mußte, weiß aber den Namen nicht mehr. Ist lange her, zu der Zeit hatte ich sehr viele Kübelrosen auf der Terrasse, heute nicht mehr.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
greta
Weiser Krauterer
14.12.25, 11:59
Paprikas brauchen wirklich lange, die werde ich schon im Januar aussäen wie jedes Mal.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
14.12.25, 13:26
(14.12.25, 11:59)greta schrieb:  Paprikas brauchen wirklich lange, die werde ich schon im Januar aussäen wie jedes Mal.

meine wurden nicht mal im gewächshäuschen rot. sie fingen einfach zu spät an zu blühen, obwohl ich sie schon frühzeitig gesät hatte. vielleicht hab ich sie nach der aussaat falsch behandelt und sie deshalb verzögert. ich hab leider nur die fensterbank im wohnzimmer über der heizung. die ist zum antreiben ok, aber nicht zum weiter wachsen lassen. aber leider ist an kühleren standorten das licht zu schlecht, mit der pflanzenlampe hab ich jetzt auch keine so tollen erfahrungen gemacht. oder es war dort wieder zu kühl zum weiterwachsen. und das gewächshaus wahrscheinlich auch, es ist ja nicht beheizbar. da konnte ich erst spät drin auspflanzen.  jedes jahr nehm ich mir vor auf paprika zu verzichten, aber dann reizt es mich doch wieder... Clown

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (89): « Zurück 1 ... 85 86 87 88 89 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus