Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Seiten (28): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 Weiter »

Ansichts-Optionen
Bin (bald) im Garten bei der Arbeit 2024
Brennnessel
Weiser Krauterer
10.06.26, 06:06
Ich wünsche euch eine zündende Idee für überlebende Pflanzen.
Suchen
Löwenmäulchen
Weiser Krauterer
10.06.26, 08:25
(08.06.26, 16:12)Melly schrieb:  Oh ja, Kinder und Wasser, das passt hier auch.  tongue 
Wobei wir, GG und ich, inzwischen doch die Nase voll haben vom Wasser von oben. Nicht nur, dass durch die Feuchtigkeit die Schnecken ihre Nase vorn haben und alles eliminieren, was sie raspeln können, sondern die Kombi feucht, sehr nass und kalt ist die Herausforderung in unserer Region. Und wir, GG + ich, haben am Wochenende (mit Ofenfeuerung) festgestellt, dass wir eigentlich keinen Nerv mehr haben, uns dieser Aufgabe zu stellen. Man geht hochmotiviert in das Jahr hinein, zieht vor, damit man eher ernten kann, freut sich über jeden Sonnenstrahl, aber letztendlich passt es doch nicht. Dieses Jahr war es bereits heftig, was so "über den Jordan gegangen ist", vom Salat angefangen, der super aussah während der warmen Tage, bis letztendlich zu den Kohlrabis, die inzwischen ihre Blätter hängen lassen bei so viel Feuchtigkeit, Tagetes, Cosmeen, selbst Kapuzinierkresse und Ringelblume haben nicht überlebt. Das macht einfach keine Freude mehr. Mein GG war jetzt so frustriert über diese abgefressenen Strünke, dass er künftig bei Gemüseanbau etc. "raus ist", wie er mir versicherte. Ich wage noch keine Prognose, denke aber, es wird auf "Minimalismus" hinauslaufen.

Oh je, da liest sich nicht schön...  :crying:
Bei uns hält sich das Nass in Grenzen, es gibt immer mal wieder Schauer, gern auch mal kräftiger, aber danach ist gleich wieder die Sonne da. Die Schnecken sind auch schon vorgestoßen und haben die blauen Kohlrabi angenagt, da habe ich erst mal Eierschalen rumgekrümelt, in der Hoffnung, es hilft... den Salat killen wohl die Ameisen dies Jahr. Gepflanzt, wenn nicht gleich von Schnecken gefressen, hochgewachsen, schöne Blätter, dann mit einem mal verwelkt und die Wurzel ist ab. Ich habe kein Viehzeug gesehen, aber mein Bruder meinte, das sind Ameisen, die machen dieses Jahr auch in seinem Garten Kahlschlag.
Es lohnt bald wirklich nicht mehr der Mühen...
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
10.06.26, 11:07
Ich hab' zwei Blumenkästen mit Kohlrabi auf einem runden Tisch geparkt, aber durch den Regen geht es denen auch nur minimal besser als der "Schneckenfraktion" im kleinen Hochbeet. Gestern Nacht, als ich die Dackelin noch einmal raus gelassen habe, konnte ich direkt Schneckenjagd machen. Die saßen im Mohn, in den Gurken und den restlichen Cosmeen, krochen außerdem an der Hauswand lang. Paradiesische Zustände für die Viecher.  Clown 

Birgit, die "zündende Idee" heißt hier, alles hoch hängen. Das wird auch praktiziert mit einzelnen Pflanzen, denen man wirklich gern das Überleben sichern möchte. Aber letztendlich sind das nur ein paar Töpfe, wo das machbar ist.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
10.06.26, 13:45
Heute morgen nach der Hunderunde wollte ich nach der Vogelbadewanne und Tränke schauen, kam aber fast nicht durch den Urwald Richtung Gartenende, wo vieles nach dem Wolkenbruch lag oder hing. Also Kiepe und Schere geholt und mir einen Weg freigeschnitten. Die Samenstände der abgeblühten Geranium phaeum picken einen ins Bein und die blöden wilden Geums hängen an einem. Da gibts noch viel Arbeit.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Brennnessel
Weiser Krauterer
11.06.26, 06:44
@ melly einen Tisch mit den *Füßen * in wassergefüllte Eimer stellen? Ich denke da können Mäuse und Schnecken nur mit Hochleistungen etwas erreichen.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.06.26, 11:31
Das müssten große Eimer sein, damit die Schnecke nicht überlebt. Schnecken können sich gewisse Zeit im Wasser halten, die haben eine Art Schutzmechanismus. Wenn sie es schaffen, sich an den Rand des Eimers zu manövrieren, kriechen sie wieder raus. 
Vorgestern Nacht ist mir eine in einen Eimer gefallen, die war morgens nicht mehr drin. 
Gestern Nacht habe ich wieder eingesammelt, als der Dackel draußen war. Den Mohn mögen sie ganz besonders gern.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.06.26, 14:50
Hier fand ich heute morgen Nacktschnecken an den Hems, geht gar nicht. Handschuhe geholt und weg damit.
In einem der Wasserfässer schwamm eine tote, die flog dann über die Mauer.

Heute morgen ein Paket mit Abgabepflanzen, Geranium phaeum, gepackt, schon das 2., und paar Irisrhizome dazu. Nach der Hunderunde gleich zur Post gebracht.

Wir machen hier im Ortsteil wieder Garagentrödel im September und damit viele mitmachen, gabs flyer zu verteilen, die verschiedene Leute netterweise druckten. Hab mir einen Packen abgeholt und am Sonntag in 4 Straßen verteilt, heute nochmal 3 Straßen. Hat nur im weitesten Sinn mit Gartenarbeit zu tun, außer daß so mancher, der/die mitmacht, Äpfel und anderes Obst, daß ihm/ihr zuviel ist, vor die Tür stellt.
Eben noch die 2. Hunderunde und danach noch was einkaufen, jetzt ist erstmal basta,  das blöde Bein zickt.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
11.06.26, 15:18
Ich hab' gestern bei meiner Schneckensuche auch einen Tigerschnegel gefunden, den ich im Anzuchtkästchen gelassen habe, da diese sehr nützlich sind. Ich finde jedes Jahr welche direkt am Haus, in den abgestellten Töpfen etc.

Liebe Grüße
M.
Suchen
greta
Weiser Krauterer
11.06.26, 18:01
Ich hatte Äpfel vom einkaufen mitgebracht für Apfelmus, die mußte ich natürlich noch schälen. GG hat sie dann gekocht und püriert. Wenn das Mus abgekühlt ist, kommts in den TK.
Im Garten war ich auch noch, bis mich eben ein Regenschauer ins Haus trieb, reicht jetzt für heute.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
12.06.26, 08:52
bei uns lernen die Amseln mittlerweile auch auf Schneckenjagd zu gehen, das große Angebot lockt wohl   :rolleyes: Gudrun hat vor etlicher Zeit einmal darüber berichtet. Gestern morgen konnte ich eine Amsel beobachten, die sich an einer Schnecke zu schaffen gemacht hat, als sie fertig war bin ich raus, da waren keine Überreste mehr zu sehen, sie hat alles schnabuliert  Yahoo so kann es gerne weiter gehen  Yes

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (28): « Zurück 1 ... 24 25 26 27 28 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus