Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Rezepte
  4. Einkochen und konservieren 2021
Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20

Ansichts-Optionen
Einkochen und konservieren 2021
Julchen
am See in den Bergen
11.04.22, 09:06
Aber wenn man sie trocken ins Glas schichtet, wie sieht man dann Bläschen aufsteigen? :huh: Ich wecke nur im Backofen ein.
Suchen
Bärbel
Weiser Krauterer
12.04.22, 05:33
Nein, bestimmt keine Bläschen, ist ja keine Flüssigkeit drin. Leider kann ich Dir zum Einwecken im Backofen keinen Tipp geben :noidea:
Suchen
merlincurry
Erfahrener Krauterer
12.04.22, 21:52
Meine Ontario im Schuppen sind auch noch topp.
Es ist fast Mitte April und dieser Apfel lagert im kalten Schuppen und Paletten und Zeitungspapier.
Hatte auch sehr wenig vergammelte. Ja, aber jetzt muss ich wirklich noch Apfelmus machen, die letzte Kiste schaffen wir nicht mehr.... wär aber schade drum!

Liebe Grüße....

Den größten Teil unserer Probleme schaffen wir uns selbst....
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
12.04.22, 22:01
(11.04.22, 09:06)Julchen schrieb:  Aber wenn man sie trocken ins Glas schichtet, wie sieht man dann Bläschen aufsteigen? :huh: Ich wecke nur im Backofen ein.

Hat "Steffi kocht ein" nicht irgendwie einen Tipp auf Lager?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
27.10.25, 16:05
Wir haben heute noch schnell ein paar Gläser Apfelmus eingekocht, bevor die Boskop gammelig werden. Wenn man sich einmal an die Arbeit macht, geht das eigentlich recht flott, aber erstmal muss man sich aufraffen. 
Hat schonmal einer in der HLF Apfelscheiben gedörrt?

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
24.08.26, 17:29
Seit gestern wird hier für Vorrat gesorgt. Erst kam der Blumenkohl dran, der jetzt bereits im Gefrierschrank liegt, heute dann die Möhren. Es gab bunte Möhren zu kaufen, meine Lieblinge, insbesondere die gelbe Sorte. Also haben wir uns heute hingesetzt und an die Arbeit gemacht, geschnippelt was das Zeug hält, blanchiert und anschl. vakuumiert - und ab in den Gefrierschrank. Die gelben Möhren, die man fertig kaufen kann, sind inzwischen so teuer geworden, dass man sich das dreimal überlegt. 
Morgen kommt der Rotkohl dran.

Liebe Grüße
M.
Suchen
Melly
Weiser Krauterer
16.09.26, 16:32
Heute haben wir Tomatensauce gekocht, alle geernteten Früchte kamen in den Kochtopf, der steht jetzt seit zwei Stunden auf dem Herd und kocht ein. Bleibt zwar nicht viel von übrig, aber für Pizza und Co. reicht es erst einmal. 

Außerdem wurden alle geernteten Chilis verarbeitet und in den Gefrierer verbracht. Ein paar Pflanzen sind noch übrig, die werden wir nach und nach im "Tagesgeschäft" verkochen - also die Früchte.  wink

Liebe Grüße
M.
Suchen
Orchi
Schnäägschniss
18.09.26, 08:06
ich koche heute die Tomaten für den Pizzabelag. Die meisten waren eingefroren, da schütte ich die Brühe ab, dann brauche ich nicht so lange reduzieren, für die Pizza muss die Sosse ja richtig dick sein.
Gestern habe ich 12 kleine Gläser mit Möhren eingekocht. Hatte ich zwar nicht vor, aber diese Möhrenschwemme kann ich sonst nicht unterbringen  :noidea:

LG Orchi

Ich bin der Sklave meines Gartens, aber noch bin ich es gerne  wink
Suchen
Julchen
am See in den Bergen
18.09.26, 14:50
Bei uns tragen dieses Jahr die Zwetschgenbäume zum ersten Mal (vor 14 Jahren gepflanzt). Die Frühzwetschgen waren schon toll, die Früchte von der späteren sind noch aromatischer, leider gab es bei der ziemliche Ausfälle wegen Pflaumenwicklern (glaube ich), aber die verwurmten sind jetzt alle unten, und was noch hängt, ist überwiegend gut. Es gibt dauernd Zwetschgenstreuselkuchen, obwohl ich sonst nie Kuchen backe, aber der ist einfach zu lecker. Aber die größeren Mengen habe ich eingekocht, als Kompott und auch trocken in großen Marmeladengläsern - für Zwetschgenstreuselkuchen biggrin

Ja und die Äpfel. Was für ein schönes Apfeljahr! Die beiden blöden (oder schlauen) Rehe, die sich diesen Sommer dauernd im Dorf rumtreiben, haben alles unten abgefressen, aber es sind trotzdem noch so viele. Mir gehen so ein bisschen die Ideen aus, Apfelmus ist toll, aber sooo viel Apfelmus essen wir dann auch nicht. Ich könnte noch die feste Goldparmäne trocken in Stücken für Kuchen einkochen, aber ich backe nicht auch noch Apfelkuchen :w00t:, da werden wir einfach nur fett.

Bleibt eigentlich nur Entsaften und Apfelgelee, aber das ist fast schade, weil es wirklich schöne, relativ große Früchte ohne viele Schadstellen sind. Lagern fällt aus, weil wir ab Ende Oktober wieder für 2 Monate weg sind, und man muss halt doch öfters mal auf faule Früchte kontrollieren.

Was kann man eigentlich mit trocken eingeweckten Apfelstücken sonst noch machen, einfach so essen?
Suchen
greta
Weiser Krauterer
18.09.26, 16:25
Ich mußte erstmal gugeln, wie man Apfelstücke trocken einweckt. Ok, gefunden.
Eine meiner Schwestern entfernt bei den Äpfeln das Kerngehäuse mit einem runden Ausstecher, schneidet sie dann in Ringe und trocknet sie im Dürrautomat. Sie und ihre Familie lieben das.
Wenn ich Äpfel aus einem andern Garten bekomme, mache ich Apfelmus draus und gebe die Gläser in den TK. Das Mus sieht nach dem Auftauen aus wie frisch gekocht, behält die schöne Farbe. Zucker gebe ich keinen dazu.

Derzeit habe ich Feigenschwemme, kann die nicht alle frisch essen. Ich viertele sie, geb sie in Tüten und friere sie erstmal ein, verwahren lassen sie sich nicht gut. Später bei kaltem Mistwetter taue ich sie auf und koche Mus draus, das auch wieder in den TK kommt. Im Moment habe ich das letzte Glas aus dem TK geholt, paßt also gut.

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (20): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus