Liebe Mechthild,
Schön, da kommen alte Erinnerungen wieder hoch.
Liebe Grüße
Freida
Ooooooh ja, bei mir auch! Meine Mutter hat das oft gemacht, ich kann sie auch nicht mehr fragen. Ich habe dann selbst herumprobiert, leider bekam ich das dann nie so genau hin, der richtige Dreh hat gefehlt.
Die schmecken ja auch kalt noch genial, ich bekam sie manchmal mit in die Schule. Ach waren das noch Zeiten...... danke für das Rezept!
Liebe Erdling,
probieren wir es einmal mit Mechthilds Rezept,
dann müsste es doch gelingen.
Bei uns gabs mittags mal wieder gefallene Äpfelverwertung: Apfelpfannkuchen mit Zimtzucker:
Äpfel waschen, putzen, Schale dranlassen, in dünne Scheiben hobeln. Teig aus Salz, etwas Öl, etwas Milch (Reste, auch leicht angesäuert), Eiern und Mehl anrühren: pro Ei 1 gut gehäufter EL Mehl, eventuell nochmal einen EL Mehl nachträglich zugeben, wenn der Teig zu flüssig geworden ist. Reichlich gehobelte Äpfel untermischen: der Teig soll wie eine zu knapp geratene Dressing für die Äpfel sein. Mit reichlich Öl goldbraun braten und die gebratene Rückseite der Pfannkuchen noch in der Pfanne mit Zimtzucker bestreuen, dann in einer warmgestellten Schüssel stapeln.
Zum Abendessen bekam Sohn dann Nudeln vermischt mit Kirschtomatenvierteln und Rucolapesto, für mich gabs viele kalte Apfelschnitze und die Hoffnung auf eine freundliche Ansage der Waage morgenfrüh...
Ich hatte gerade gefüllte Tomaten. Aus meinen Zahnradtomaten. Die sind innen fast hohl und eignen sich gut. ich habe sie mit einer Mischung aus Hackfleisch, Ei und Mozzarella gefüllt. War seeehr lecker! Gestern abend habe ich eine nette neue Rohkostvariante probiert: gelbe Zucchini und Möhre geraspelt zusammen mit Sprossen, mit einem Sojasause-Koriander-Balsamico-Bianco Dressing. Auch sehr gut. Ich habe jetzt angefangen wieder Sprossen zu ziehen, weil der Garten nicht mehr so viel hergibt.
Inse ich hatte gestern nebebAnderem deinen Apfelsalat.
Dünn gehobelte Apfelscheiben - werde sie aber da nächste Mal hobeln
gemahlene Walnüsse (war noch übrig) - das nächste Mal hacke ich sie, mag sie gröber
Rosinen
Zucker oder Honig
Calvados - in Ermangelung dessen nahm ich Amaretto, sehr lecker das Marzipanaroma
ziehen lassen und GG erfreuen - er war begeistert
Danke
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.12, 22:58 von Bigi.)
Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.
Bigi, was hat im Apfelsalat durch die dünn gehobelten Scheiben (ich mach das in einem Gerät, das es leider so nicht mehr gibt und das auch blitzschnell Eischnee bzw. Sahne - unerwünscht zu Butter - schlagen kann) gestört? Je dünner sie sind, umso besser können sie den Schnaps aufnehmen. Mit Likör hab ichs noch nicht versucht.
Bei mir gabs heute neben Pellkartoffeln und Löwenzahnsalat mit viel Apfel drin ein Stückchen gebratenes Fleisch und eine Weintraubensoße aus geschälten, weil leicht angegammelten kernlosen Weintrauben: heiße Pfanne incl. Angebratenem mit einem Rest Wein aufgießen, Trauben rein, reduzieren lassen, ab und zu umrühren. Das Überflüssigste an dem Essen war das Fitzelchen Fleisch. Die Soße mit den Kartoffeln war ne Wucht und hätte komplett gereicht. Fürs Abendessen habe ich den Rest Salat mit einem Rest frischer Weintrauben aufgemöbelt: lecker.
Gestört hat nix, gehobelt in Stiftchen dacht ich mir saugen sie die Flüssigkeit eher auf - kann aber Einbildung sein und ändert am Geshmack ja nix, war aber sooooo fein
Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.
Bei uns gab es Bohneneintopf (mit gemischten Bohnen-gelb, lila. grün) aus der letzten Buschbohnenernte. War lecker und als Nachtisch einen Apfel aus dem Garten. Und heute Abend gibt es Fisch und einen Tomatensalat, denn ich habe zum Glück noch nachreifende.
gelala
Heute und morgen gibt es gefüllte Paprikaschoten und am Montag Steckrübeneintopf mit Kaßler, das schmeckt gewärmt besser. Bei uns heißen die Wruken.
Jetzt beginnt bei uns wieder die Eintopfzeit, wir lieben sie sehr.
gelala