Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Der zweite Katzenstrang...
Seiten (162): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 162 Weiter »

Ansichts-Optionen
Der zweite Katzenstrang...
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
30.12.12, 18:39
(30.12.12, 18:09)Cornelssen schrieb:  Das mit den Mäusen hatten wir schon mal, - kann sein im alten Forum: Wenn die Tiere nicht in ihrem angestammten Lebensbereich ausgesetzt werden, haben sie keine Überlebenschance - es sei denn, sie kommen irgendwo hin, wo es weit und breit keine Mäuse gibt. Tiere, die anders riechen, gelten den anderen Mäusen als Feinde und werden entsprechend bekämpft. Hinzu kommt, dass Mäuse sich nur zurechtfinden, wenn ihr Duft /der der Familie ihnen hilft. Wenn Deine Schwester den Mäusen helfen will, dann sollte sie sie schon da aussetzen, wo sie von der Katze gefangen wurden - und das schnell, da sie sonst ihren Geruch verlieren und von den anderen nicht mehr erkannt werden.

Inse

Mäuse und Ratten sind ziemliche Killer. Wir hatten vor einigen Jahren mal Wüstenrennmäuse aus dem Tierheim. Als nur noch einer aus der Gruppe lebte, wollten wir ihn nicht alleine lassen und haben uns im Tierheim Rat geholt und eine Adresse für Jungtiere bekommen. 3 Stück haben wir geholt. Die Zusammenführung lief ganz gut und die haben dann auch schon zusammen geschlafen. Dann hat der Große jeden Tag einen umgebracht, bis er wieder Alleine war. Das waren wir erst ganz schön hilflos.....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

30.12.12, 18:41
Das versucht sie schon so, allerdings erfordert es einige Ablenkungsmanöver in Bezug auf die Katzen. - Und manche Mäuse kommen gleich wieder zurück (bzw. lassen sich gleich wieder anschleppen), vielleicht ist die Verpflegung zu gut ;-)
Yarrow
Unregistriert

30.12.12, 20:01
Oje, bei den Rennmäusen hättest du dich besser vorher erkundigt... da ist das nämlich ganz normal und eine solche Zusammenführung klappt nur bei ganz jungen Tieren, sonst gibt es Mord und Totschlag. Deshalb muss eine einzeln zurückgebliebene Rennmaus leider in der Regel allein bleiben.

Auch in der Familiengruppe funktioniert es auf die Dauer nur, wenn es sehr viel Platz zum Ausweichen gibt und man möglichst nur Weibchen hält. Ich habe auch mal versucht, zu meinem alten Paar eines ihrer Jungen zu behalten (das war winzig und zu Anfang immer kränklich und ich war froh, dass es durchkam - später war es die größte Rennmaus, die ich je hatte). Aber als dieses Weibchen ausgewachsen war, hat die Mutter, damals schon ganz alt und verhutzelt, es nicht mehr geduldet und ist immer auf es losgegangen, so dass ich es aus dem Terrarium nehmen und einzeln halten musste. :noidea:
Brigitte
Unregistriert

30.12.12, 20:17
............
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
31.12.12, 01:11
[quote='Raphaela' pid='39834' dateline='1356864118']

irgendwie erinnert mich deine schwester doch sehr an meinen ältsten. der drehtr auch sofort am rad, wenn eine katze nur laut miaut. oder wennnachbarkatzen draussen rumstreiten. da rennt er auch mit der taschenlampe los.
ich hab oft das gefühl, dass er sich um die pelzer mehr gedanken macht als um mich..grins..
mehr rechte würde er ihnen jederzeit zugestehen als mir

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
Raphaela
Unregistriert

31.12.12, 11:30
Von meinen Kindern ist nur die Jüngste eine echte Tierrechtlerin geworden. Die Zweitälteste liebt ihren Kater und hätte gerne auch einen Hund, ist aber ansonsten nicht allgemein-tierschutzmäßig engagiert, der Zweitjüngste mag unsere Katzen und Hunde (hat auch immer eine Lieblingskatze), engagiert sich aber sonst auch nicht und der Älteste hat mit Tieren leider gar nichts im Sinn (findet unsere ganz nett, würde aber selbst nie Haustiere aufnehmen). - So unterschiedlich kann das sein...Ich find´s toll, daß dein Sohn sich so verantwortlich fühlt!:rolleyes::clapping::thumbup:
Montebello
rosiger Laie
14.01.13, 13:25
Meine Güte, was rennt die Zeit! Freitag hat mein "Baby" schon Kastrationstermin.
Ich hätt zwar gern noch etwas gewartet, aber anbetracht dessen, dass Indra den Trick mit der Katzenklappe raus hat und fein praktiziert, ist mir das zu heikel.:rolleyes:
2,5 kg wiegt das Mäusel, - ein gutes Gewicht!:thumbup:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Kris
Unregistriert

14.01.13, 19:33
frei nach dem Motto....zusammen ist man weniger allein, wird nächste Woche am Mittwoch eine Katzendame namens Lisa bei uns einziehen :heart:

als wir Tristan vor 3 Monaten aus dem Tierheim holten, war irgendwie keine Katze/Kater dabei, die zu ihm gepasst hätte...
aber gestern waren GG und ich im Heim und haben uns sofort in eine zierliche Katzendame verliebt, die vollkommen abgemagert und verwurmt im Tierheim abgegeben wurde....
mittlerweile hat sie sich gut erholt, ist auch schon gechipt, geimpft und bekommt morgen die letzte Impfung...
sie ist gaaanz ruhig, lieb und verschmust....passt also perfekt zu Tristan :blush:
und....wieder eine getigerte :whistling:
dann hat GG auch mal ´ne Katze, die er auf dem Arm beschmusen kann, Tristan ist erstens zu schwer und er mag das auch nicht besonders tongue

ein neues Katzenklo habe ich ja bereits, musste ja damals ein größeres kaufen, weil es für Tristan einfach zu klein war :lol:

hoffentlich klappt es gut mit der Zusammenführung :rolleyes:
Raphaela
Unregistriert

14.01.13, 20:26
Tanja, besser iss! ;-) - Und keine Sorge wegen "zu klein": Als ich vpr über 30 Jahren im Dormageer TH mitgeholfen hab, haben wir die Jung-Katzen schon mit 3 Monaten kastrieren lassen (weil sonst immer wieder welche MIT Jungen zurückgebracht wurden :-/). Diese Methode war in den USA und im UK schon länger Usus, aber in D noch nicht. Die mutige Tierheim-Tierärztin hat sie gegen Widerstände (Anzeige wegen Tierquälerei :-O) durchgesetzt und die Ergebnisse waren sehr gut: Die Jung-Katzen erholten sich z. B. viel besser und schneller von der Narkose und die OP-Wunde heilte mindestens doppelt so schnell :-) Vor allem aber ging dadurch endlich die Anzahl der Katzen-Welpen im Umkreis deutlich zurück.

Suuuuuper. Kris!!!! :-) :-) :-) :-) - Bin schon gespannt auf Fotos!
Was die Zusammenführung betrifft, ist es wichtig, daß Tristan nicht eifersüchtig wird und Lisa sich sicher fühlen kann. Hier hat das am besten mit anfangs separierten Zimmern geklappt: "Die Neue" bekam ein "eigenes" Zimmer und das wurde zwecks gegenseitiger Annäherung erst geöffnet, wenn sie es als "sichere Zuflucht" angenommen hatte. Die anderen wurden dann besonders oft gelobt und gestreichelt, damit sie merken, daß ihnen nichts weggenommen wird durch den Neuankömmling. Wenn man Ruhe bewahrt und vermittelt und zusätzlich beiden Parteien ein bißchen Katzenminze spendiert (und/oder Feliway versprüht) verläuft die Annäherung meist recht entspannt ;-)
Montebello
rosiger Laie
15.01.13, 03:47
Moin, Moin!
Frühkastration ist mir nicht unbekannt.wink Und Indra ist ja auch schon 5 Monate; aber halt noch mein "Bebüü".:rolleyes: Kastrieren ist für mich eine Selbstverständlichkeit und glücklicherweise ist mein TA ein toller Operateur und meine Tiere hatten noch nie Probs mit Narkosenachwirkungen oder Wundheilung. Selbst meine jüngste Hündin, die letztes Frühjahr in einer "Sitzung" kastriert wurde und beide Afterkrallen ( mit richtig festen, knöchernen Gelenken) amputiert bekam, hat das supergut gewuppt. Obwohl sie schon 2 Läufigkeiten hinter sich hatte. Was in ihrem Fall auch gut war; aus verhaltenstechnischer Sicht.
Kris, für die Zusammenführung von Katzen hab ich noch n zusätzlichen Tipp; und zwar streiche ich unmittelbar vor Eintreffen der neuen Katze meine Hände mit duftendem Babyöl ein, und streichel mit den öligen Händen ALLE hier lebenden Tiere und dann auch den Neuzugang.Sie müssen nicht vor Öl triefen, aber wenn erstmal alle gleich "duften", erleichtert das für den Anfang die Akzeptanz.
Meine Hunde sind da schon "alte Hasen" und wenn ich mein "Johnssons Babyöl" aus dem Schrank hol ist Arni schon immer ganz aufgeregt. " Ooooh, eine neue Katze! Wo isse denn? Wo isse?":laugh:
Ich finds toll, dass ihr Tristan eine "Isolde" schenkt und wünsche Euch, dass bald ein Dreamteam durch die Bude rockt!:thumbup:

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (162): « Zurück 1 ... 9 10 11 12 13 ... 162 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus