Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Vorfrühling
Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Vorfrühling
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.03.13, 01:24
(09.03.13, 00:51)Ines schrieb:  mache ich morgen Bilder von den ersten frisch geöffneten Narzissen.

Huch? Bei mir war heute noch keine auf. Aber ich war auch gar nicht im Garten, vielleicht ja dort :laugh: . Aber es ist ja immer noch ein Temperatur-Unterschied zwischen Siedlungsgebiet und freiem Land.

Trotzdem, es war heute immer noch warm und der Vorfrühling geht weiter. Der Huflattich bildet erste Flächen, wenn auch mangels Sonne immer noch recht verhalten.

[Bild: cc6ugydmba93pxllp.jpg]

Die lila Taubnesseln blühen an vielen Stellen

[Bild: cc6uhmp3usnun2465.jpg]

Und der erste Gundermann

[Bild: cc6ui9hzmvoz26ljx.jpg]

Als dort die Ameise entdeckte, hab ich sie extra mit draufgenommen, als besonderen Frühlingsboten für Dich Annie. Aber jetzt hast Du sie ja auch schon in live wink .

Beim Veilchen-Befreien brummte es plötzlich: Die erste Hummel

[Bild: cc6uj1yvj43s87onx.jpg]

Da hab ich schnell nach der Nieswurz geschaut, denn mangels Krokussen hab ich denen Extra-Flächen zur Verfügung gestellt, wo sie sich ausbreiten können und es auch tun, damit die Hummeln so früh was zum Fressen finden. Und tatsächlich, da brummte es noch mehr und es war schon eifriger Hummelflug.

[Bild: cc6uk7w6l9rz9q4yl.jpg]

Was machen sie bloß, wenn noch mal Frost und Schnee kommen?

Nachher sah ich von drinnen eine Steinhummel am Fenster, die offenbar versuchte, in einer Ecke nach drinnen zu kommen. Aber sie hat’s nicht geschafft. Wird schon ein besseres Nest finden.

Und immer wieder finde ich irgendwo einzelne neue Schneeglückchen. Die Ameisen siedeln sie effektiver an als ich mit den Zwiebelchen. Vielleicht gibt's irgendwann doch wieder richtige Felder.

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
susima
Balkongärtnerin
09.03.13, 01:26
(09.03.13, 00:39)Lisl schrieb:  Danke für diese herrlichen Blumenbilder :clapping:! Die wärmen das Herz!!! Du bist natürlich in einer ganz besonders bevorzugten Gegend zuhause, Lilli ! :rolleyes:
Außer wenn einmal wieder ein Tornado eine alte Kastanie fällt, oder so wink
Aber ich beneide Lilli auch manchmal, vor allem wegen der hautnahen Tiererlebnisse.
Und wegen dem Kiesplatz mit den Stockrosen.
Und wegen der Pappelwiese.......
Aber dank der Fotos und G'schichten können wir auch ein bißchen mit dabei sein. Danke Lilli :heart:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 01:27 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Lilli
aus der Wildnis († 12.8.2020)
09.03.13, 01:39
(09.03.13, 01:26)susima schrieb:  Außer wenn einmal wieder ein Tornado eine alte Kastanie fällt, oder so wink

Ja, susima, dann beneide ich alle Städter oder Dörfler. Und alle, die keine Rötelmäuseplage haben und denen die Stockrosen und das Gemüse nicht kaputgefressen werden. Und alle, die's rechtzeitig schaffen, nach Plan auszusäen und ...

Umso mehr genieße ich halt alles andere. Jetzt, im Vorfrühling, auch das mildere Klima. Wenn wieder eine Dürre kommt, nicht mehr so wink .

Liebe Grüße, Lilli

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen
Suchen
Ines
Unregistriert

09.03.13, 02:00
(09.03.13, 01:24)Lilli schrieb:  Huch? Bei mir war heute noch keine auf. Aber ich war auch gar nicht im Garten, vielleicht ja dort :laugh: . Aber es ist ja immer noch ein Temperatur-Unterschied zwischen Siedlungsgebiet und freiem Land.

Da scheinen aber noch jede Menge mehr Faktoren Einfluß zu nehmen. :noidea:
Denn obwohl es hinter dem Haus vollsonnig ist, hat sich dort zwar die erste Narzisse schon vorgestern geöffnet, nur kam bis heute keine weitere dazu. Und einige sind sowieso noch weit davon entfernt und bilden gerade einmal Knospen.

Dafür öffnen sich aber vor dem Haus im Halbschatten die ersten Knospen. Vielleicht hätte ich heute mal zählen sollen und morgen noch mal.

Der Gundermann hinter dem Haus ist wohl unter dem Schnee ganz schön gewuchert, aber von Blüten ist da noch nichts zu sehen. Mal sehen, ob der bei mir noch zum Blühen kommt, denn demnächst muß ich genau dort mit dem Spaten ran für eine Wegvorbereitung. Aber er ist ja sowieso genügsam und wird schon irgendwo wieder auftauchen.

Die Krokusse sind in den letzten 2 Tagen regelrecht explodiert und blühen schon fleißig.

Ach ja, der Bärlauch macht mir gerade richtig Freude. Der sprießt aus einem ehemals 2011 gesetzten Töpfchen durch Selbstaussaat jetzt schon so reichlich, daß ich dieses Jahr wenigstens erstmals zaghaft ernten kann. :clap:

Nach den Hummeln gucke und lausche ich schon immer. Bis jetzt habe ich nur Bienen gesehen und sogar einen ersten Schmetterling. Den aber nur aus der Ferne und ich weiß daher nicht welcher.

Zitat:Und immer wieder finde ich irgendwo einzelne neue Schneeglückchen. Die Ameisen siedeln sie effektiver an als ich mit den Zwiebelchen. Vielleicht gibt's irgendwann doch wieder richtige Felde

Lilli, wenn du es noch mit mehr Zwiebelchen versuchen möchtest, dann gib mir Bescheid! Einen Katzensprung von mir entfernt gibt es eine Stelle, wo sie fast bodendeckend wachsen und ich könnte dir dort nach der Blüte einige ernten.

LG

Ines
susima
Balkongärtnerin
09.03.13, 03:04
Ines smile
Schön wieder von dir zu lesen, seit wann bist du denn wieder da???

Ich hab heuer auch endlich einmal Krokusse, eine ganze Schale voll!
Muss demnächst ein Foto einstellen.
So oft hab ichs schon probiert, nie sind sie bei mir geworden, aber heuer endlich!

Ich glaub, Annies "Schneeglückchen" muss ich auch adoptieren *g*
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 03:08 von susima.)

Gibt das Leben Dir Zitronen, mach Limonade draus!
Suchen
Ines
Unregistriert

09.03.13, 03:27
(09.03.13, 03:04)susima schrieb:  Ines smile
Schön wieder von dir zu lesen, seit wann bist du denn wieder da???

Seit der 300er Party, Susi. Da hat es mich geritten endlich mal wieder was zu schreiben. Habe zwar über den Winter hin und wieder als Gast mal reingeguckt, aber zu mehr hat es nicht gereicht.
Nix Winterschlaf - sondern Arbeit und Ärger begraben.
Aber mit den Schneeglöcken tauche auch ich jetzt wieder auf. Nur ganz zaghaft, weil ich mich sozusagen noch durch die Winterabdeckung kämpfe wink

Zitat:Ich hab heuer auch endlich einmal Krokusse, eine ganze Schale voll!
Muss demnächst ein Foto einstellen.
So oft hab ichs schon probiert, nie sind sie bei mir geworden, aber heuer endlich!

Im Topf waren meine Erfolge früher auch immer mehr als bescheiden. Bis ich mir mal so einen preisreduzierten, vorgepflanzten Kübel gekauft habe. Das Substrat bestand tatsächlich nur aus reinen Kokosfasern. Den Kübel hatte ich aber auch nicht überdacht (ist glaube ich bei dir so, oder?) aufgestellt und hatte im nächsten Frühjahr tatsächlich Zwiebelblumenblüte! :thumbup:

Danach habe ich das entweder selbst mit Kokosfaser im Herbst nachgemacht oder mir doch im Frühjahr im GC ein paar vorgezogene Töpfchen gegönnt.

Was machst du eigentlich nach der Blüte damit? Auspflanzen geht ja bei dir nicht.

LG

Ines[/quote]
marcir
Unregistriert

09.03.13, 09:53
Schöne Bilder von euren Vorfrühlingen! :thumbup:

Hier mal so ein Frühlingsbouquet. Ein paar Töpfchen sind Geschenke, einige davon werden auch weiter verschenkt, der Rest wird dann im Garten versenkt.
Schachbrettblumen verschwinden hier im Garten immer wieder. Irgendwann werden sie bleiben, hoffe ich. Diese haben im kühlen Wintergarten vor sich hingeblüht, die draussen schlafen noch tief und fest.
Die Scillas, (Scilla mischtschenkoana) einfach schön - und der Duft erst!
(Sehr schade, dass die angeschriebenen Namen unter den Bildern hier nicht sichtbar sind, oder gibt es da noch einen Trick, denn ich noch nicht herausgefunden habe?).

.jpg Fruehling 13 _0020.jpg Größe: 134,57 KB  Downloads: 16
.jpg Schachbrettblume 13 _0089.jpg Größe: 139,35 KB  Downloads: 14
.jpg Scilla mischtschenkoana 13 _0022.jpg Größe: 109,76 KB  Downloads: 16
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.03.13, 11:06
Hier ist jetzt auch Vorfrühling:

Vorgestern taute der Schnee, gestern blühten die Märzenbecher auf, und heute sind die Stare da!:clap:
Vor einer Stunde ging hier ein unglaubliches Gezwitscher und Geschwatze draußen los. In allen Bäumen der Umgebung saßen die Schwarzröcke, verabschiedeten sich von ihren Reisegefährten und flogen in ihre Häuschen in der Umgebung...

Kaum waren sie weg, erschien ein anderer Schwarm Vögel bei uns im Garten: klein, grün und mit schwarzem Häubchen. Es waren auch Graubällchen in dem Schwarm.
Leider habe ich keine besonders schönen Fotos hinbekommen, aber ich stelle Euch nachher ein paar davon ins Was ist denn das? rein...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
09.03.13, 17:20
(09.03.13, 09:53)marcir schrieb:  Die Scillas, (Scilla mischtschenkoana) einfach schön - und der Duft erst!

Die gucken hier an geschützten Stellen schon 10 cm aus dem Boden - haben aber noch nicht die Äuglein aufgemacht :no:

Grüße von der Linde
Suchen
Lisl
Unregistriert

09.03.13, 17:30
(09.03.13, 11:06)Unkrautaufesserin schrieb:  Hier ist jetzt auch Vorfrühling:

Vorgestern taute der Schnee, gestern blühten die Märzenbecher auf, und heute sind die Stare da!:clap:
Vor einer Stunde ging hier ein unglaubliches Gezwitscher und Geschwatze draußen los. In allen Bäumen der Umgebung saßen die Schwarzröcke, verabschiedeten sich von ihren Reisegefährten und flogen in ihre Häuschen in der Umgebung...

Kaum waren sie weg, erschien ein anderer Schwarm Vögel bei uns im Garten: klein, grün und mit schwarzem Häubchen. Es waren auch Graubällchen in dem Schwarm.
Leider habe ich keine besonders schönen Fotos hinbekommen, aber ich stelle Euch nachher ein paar davon ins Was ist denn das? rein...biggrin

Liebe Grüße, Mechthild

Könnten die Kleinen Zeisige gewesen sein, Mechthild?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeisige

« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus