Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Nistkästen
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Nistkästen
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#21
03.03.13, 23:57
(03.03.13, 23:49)bonifatius schrieb:  Meine hängen wohl in die falsch Richtung, nach Süden. Werden sie auch da bezogen oder besser umhängen?
... meine hängen alle mit der Öffnung nach Südost und sind immer besetzt.


Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
Cornelssen
Unregistriert
 
#22
04.03.13, 00:02
Vor Jahren hab ich mal gelesen, dass es von der jeweiligen Vogelart abhängig ist, wie sie optimal ausgerichtet werden sollten. Beim Nabu soll es da Infos geben. Meine Meisenkästen habe ich entsprechend den Hinweisen auf dem Beipackzettel aufgehängt: Schlupfloch nach Osten - passte auch, von den zur Verfügung stehenden Wänden her.

Ein Kasten hängt nach Süden: der wird definitiv winters benutzt, sonst nicht. Ich fürchte, das hängt daran, dass der Marder dahin springen/sich hangeln kann. Ich kann ihn aber nicht umhängen, also bleibt er als Winterquartier so hängen. Vorletztes und letztes Jahr haben sich in einem nach Osten ausgerichteten Meisenkasten Rotschwänze angesiedelt: das war unglaublich nervig, weil die ewig zetern. Letztes Jahr kam die Brut aber nicht hoch. Das Nest wurde ausgeräumt, könnte eine Elster oder sowas gewesen sein, - ich weiß es nicht.

OT: heute habe ich eine Krähe erwischt, wie sie alleine versucht hat, den großen Futtersilo auszukippen. Aber da brauchts mehrere für einen Erfolg... tongue

Inse

Nachtrag: beim südlichen Nachbarn brüten die Spatzen reihenweise unterm nördlichen Dachvorsprung.
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#23
04.03.13, 00:11
Beim Aufhängen bitte unbedingt beachten, daß der Kasten nicht die volle Mittagssonne abbekommt. Das gibt Hitzestau und damit ein tragisches Ende...

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
Boni
Unregistriert
 
#24
04.03.13, 00:12
Bin mir da relativ sicher, im vergangenen Jahr irgendwo gelesen zuhaben, vor Nord und Ostwind schützen. Darum hängen sie nach Süden, werden aber durch einen Apfelbaum und eine Kletterrose beschattet.

Bonifatius
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#25
04.03.13, 00:14
(04.03.13, 00:11)Unkrautaufesserin schrieb:  Beim Aufhängen bitte unbedingt beachten, daß der Kasten nicht die volle Mittagssonne abbekommt. Das gibt Hitzestau und damit ein tragisches Ende...

Liebe Grüße, Mechthild

danke für Eure Tipps, wird beachtet.
Hier haben Raben (oder Krähen?) auch mal versucht den kompletten Meisenknödel mitzunehmen. Und sie hatten Erfolg. Da es direkt vorm Fenster war haben wir, hinter der Gardine für den Raben unsichtbar das Schauspiel verfolgt. Beeindruckend.
Suchen
Zitieren
SusanneF
Unregistriert
 
#26
09.03.13, 20:28
Habe jetzt verschiedentlich - auch bei Nabu - solche Flechthäuschen gesehen und auch welche gekauft. Habt ihr schon beobachtet, dass die zum Brüten benutzt wurden? Ich sehe bisher nur, dass sie als Schlafplätze gut ankommen. Wenn sie unterm Dachvorsprung hängen, gehen sie auch nicht so schnell kaputt.

Zum Thema Nistplatz hab ich was Verrücktes beizusteuern: Vor ein paar Jahren brüteten die Gartenrotschwänze im Garten meines Freundes im Betonmischer!
Der war nach dem Winter noch nicht wieder in Betrieb und musste dann halt erst einmal stehen bleiben...:laugh:
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#27
09.03.13, 20:38
(09.03.13, 20:28)SusanneF schrieb:  ...Vor ein paar Jahren brüteten die Gartenrotschwänze im Garten meines Freundes im Betonmischer!
Der war nach dem Winter noch nicht wieder in Betrieb und musste dann halt erst einmal stehen bleiben...:laugh:

ja witzig.

Heute kam der Zirkuswagen-Nistkasten, habe ihn gleich befestigt. Bin gespannt ob er noch angenommen wird.
Sehr seltsam ist, dass vorhin eine tote Kohlmeise unten saß. Ja, sie saß. Sonst kenn ich tote Vögel nur liegend, Füße nach oben. Aber die saß, erst dachte ich, lebt noch, aber nach einer Weile kucken und dann anfassen, war mir schon klar, dass sie tot war. Warum weiss ich nicht, konnte keine Verletzungen und kein Blut sehen. Die sind ja so extrem leicht in der Hand, die kleinen Vögel. Ich frage mich die ganze Zeit, an was sie gestorben sein könnte. Vielleicht Gift gefressen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.13, 20:39 von freiburgbalkon.)
Suchen
Zitieren
carabea
Unregistriert
 
#28
09.03.13, 23:30
Vielleicht gegen ein Fenster geknallt und rein zufällig so aufgekommen?

(03.03.13, 23:56)freiburgbalkon schrieb:  Kind muss zum Friseur, soll ich die abgeschnittenen Haare auch in ein Netz neben den Nistkasten tun?:cool:

Aber wirklich nur, wenn sie kurz sind! Ganz wichtig!
Auf unserem Balkon haben Grauschnäpper drei Jahre lang im Schlingknöterich genistet. Im 3. Jahr fiel uns irgendwann auf, dass von den Jungvögeln nichts mehr zu hören war. GG nahm die Leiter und fand die Bescherung. Sie waren alle stranguliert, weil lange Haare mit verbaut waren. Das ist einer der Nachteile, wenn die lieben Nachbarn ihre Teppiche und Decken über den Balkon ausschütteln. sad
Im Jahr darauf wollten sie wieder bei uns bauen - ich habe sie schweren Herzens daran gehindert.
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#29
10.03.13, 00:25
(09.03.13, 20:38)freiburgbalkon schrieb:  Sehr seltsam ist, dass vorhin eine tote Kohlmeise unten saß. Ja, sie saß. Sonst kenn ich tote Vögel nur liegend, Füße nach oben. Aber die saß, erst dachte ich, lebt noch, aber nach einer Weile kucken und dann anfassen, war mir schon klar, dass sie tot war. Warum weiss ich nicht, konnte keine Verletzungen und kein Blut sehen. Die sind ja so extrem leicht in der Hand, die kleinen Vögel. Ich frage mich die ganze Zeit, an was sie gestorben sein könnte. Vielleicht Gift gefressen?

Vielleicht ist sie gegen ein Fenster geflogen und zufällig in der Haltung gelandet? In unserer Schule passierte das leider oft bei einem gläsernen Verbindungsgang zwischen 2 Gebäuden, das Vögel reinflogen und abstürzten. Und vorige Woche sah ich grad vom Schreibtisch hoch zum Fenster, als eine Amsel diretissima auf das Fenster zuflog. Sie lag dann benommen am Boden, einige Federn daneben. Ich habe sie vorsichtig hoch genommen und erhöht abgesetzt, damit sie Nachbars Katze und unser Hund nicht gleich fasst. Sie kam langsam zu sich und nach einiger Zeit war sie weg.


Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
Moonfall
Weiser Krauterer
*****
Beiträge: 10.172
Themen: 83
Registriert seit: 02 2013
#30
10.03.13, 00:25
Doppelt geklickt. :blush:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13, 00:26 von Moonfall.)

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 9 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus