Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Ansichts-Optionen
Welche Kräuter wachsen bei Euch so?
Acinos Arvensis
Sommersüchtige
21.03.13, 22:04
mein Abrotanum hat leider die bauarbeiten vom vorletzten jahr nicht überlebt. zweimal umpflanzen war ihm zuviel, zudem es grad in der zeit staubtrocken war und er mit dem gießwasser allein nicht zufrieden war. leider. ich liebe colageschmack ja über alles. und ich hatte ihn aus einem winzigen ableger gezogen und aufgepäppelt, das stinkt mir am meisten. das war noch in meiner vor-krautererzeit.

muskatkraut und broncefenchel hab ich bisher noch nicht auf die füße gekriegt, die wollten irgendwie nicht. also wenn mal was abfällt, tät ich nicht nein sagen..

Wer früh aufstihd frißt si orm
Wer lang lingbläbt steggt schö worm

Lady Prunella
Suchen
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
22.03.13, 09:09
Ähm, also ich habe mein Muskatkraut (Sison amomum) letztes Jahr umziehen lassen, weil ich es nicht mehr überall zwischen den Blumen haben wollte.
Wenn es weiter so macht, wie im letzten Jahr, sollte es wieder Sämlinge bis zum Abwinken geben.

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
30.03.13, 19:53
Hier gibts bei einem Supermarkt öfters Kräuter in Töpfen, auch heute wieder, sogar bio aus der Region. Da konnte ich an Stevia nicht vorbeigehen, das ist doch dzt. in aller Munde, allerdings nicht als unverfälschte Pflanze.

Allein schon ein Fitzelchen eines Blattes schmeckte sehr süß. Hat jemand schon die Pflanze zum Kochen verwendet? Und wie oder was macht ihr damit?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
30.03.13, 22:51
Ich verwende Steviablätter frisch und getrocknet im Tee, in Quark- und Joghurtspeisen oder Obtssalaten, Salatsoßen etc.. Da Stevia, um die Süßkraft entfalten zu können immer etwas Zeit und Getrocknetes auch Flüssigkeit zum Ziehen braucht, mahle ich einen Teil der getrockneten Blätter pulverig fein in einer Kaffeebohnenmühle. Bei der Marmeladen- und Sirupherstellung habe ich auch schon Stevia zugegeben um den Zucker etwas zu reduzieren. Das Ergebnis war gut. Der Haltbarkeit hat es wohl nicht geschadet und geschmacklich war es vorallem bei Melissen- und Mädesüßsirup sehr gut. Etwa krautig schmeckt das Stevia in der pflanzlichen Form ja doch, deshalb mag ich es z. b. im Kaffee nicht.
Mich freut es auch, dass meine 2011 angeschaffte Pflanze wieder austreibt. Diesmal habe ich sie erstmals hell und warm überwintert. Sonst immer kühl und dunkler, was ihr nicht immer zusagte, bzw ich vielleicht doch auch zu wenig gegossen hatte.

L. G. Salvia
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
31.03.13, 14:43
Danke für die vielen Infos!
Ich hatte ja gar nicht dran gedacht, Stevia getrocknet zu verwenden, dachte nur an frisch. :undecided:
Dann braucht das Pflänzchen ja nur noch loslegen, und schon wird getrocknet. smile

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
12.05.13, 13:27
(21.03.13, 14:41)Gudrun schrieb:  ... liebes moorhexchen, ich bedanke mich mal hier ganz herzlich für das Angebot

... und heute für Töpfchen in natura Danke

Gestern flog hier kleine Katzenminze ein ... Zween krauterige Hexe und Hexe2 stoppten hier auf ihrem Weg nach Labenz, und es wurde fleißig getauscht Yes

Grüße von der Linde
Suchen
moorhexe
Unregistriert

12.05.13, 15:28
liebe gudrun, das freut mich, daß die lieben krauterer die pflanzen gut bei dir abgeliefert haben...

bei mir muß ich die katzenminze schon langsam dezimieren.sie blüht aber auch so schön und bis in den herbst...immer wieder die verblühten schneiden...
krauterer
Unregistriert

14.05.13, 08:41
Was bin ich froh, dass ich meine Kräuterecke zuerst gejätet habe, da wächst schon wieder die nächste
Fuhre Kraut heran und dabei sind einige Anisagastache, die sich selbst ausgesät haben [Bild: smilie_happy_275.gif]

Der Baldrian hat sich jetzt etabliert auf meinem trockenen Boden,
indem er sich mit seinem dicken Hintern mitten in einen ausdauernden Majoran gepflanzt hat.
Da gedeiht er prächtig :rolleyes:
greta
Weiser Krauterer
14.04.18, 20:57
Die Süßdolde habe ich erst im vergangenen Jahr für mich entdeckt und freue mich über einige Exemplare in meinem Garten.

Heute bei der Hunderunde fielen mir fette Horste eines "Krauts" mit sehr ähnlichem Laub auf. An den dicken ca. 20 cm hohen Stielen konnte man schon das knospige Innere erkennen und ich schätze, daß die Pflanze insgesamt noch höher wird.
Die gefiederten Laubblätter sind dicker, fester und dunkler grün als bei der Süßdolde....was könnte das sein ?

Grüße von
Barbara aus NRW
Suchen
Cornelssen
Unregistriert

14.04.18, 22:11
(14.05.13, 08:41)krauterer schrieb:  ...
Der Baldrian hat sich jetzt etabliert auf meinem trockenen Boden,
indem er sich mit seinem dicken Hintern mitten in einen ausdauernden Majoran gepflanzt hat.
Da gedeiht er prächtig :rolleyes:

Das ist ja ein Super-Tipp. Schade, dass ich den erst jetzt lese: Mein Baldrian steht nicht trocken, könnte sich aber viel besser entwickeln, als er es tut. Dem werde ich mit Wonne überzähliges Oreganum als Umgebung spendieren. Das Zeug wächst ja überall und ärgert mit einem großen Horst gerade meinen Meerlavendel ganz böse...

Inse,
die heute - mal wieder einen Versuch mit Liebstöckel gestartet hat: will nicht so wirklich in meinem Garten, brauche ihn auch nicht wirklich...
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (10): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Welche Hostas "Funkien" wachsen bei Euch?
Salvia
219
88.334
Letzter Beitrag von Melly
02.08.21, 23:04

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus