Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?
 

  1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tierisches
  5. Nistkästen
Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »
 

Ansichts-Optionen
Nistkästen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#31
10.03.13, 00:54
ja danke, das mit den langen Fasern bzw. Haaren hatte schon jemand geschrieben.
Ich hab von einer Bekannten, die gerade ihre Korkenzieherweide geschnitten hat, ein paar ganz dünne Ästchen mitgenommen und die in etwa 4 cm lange Stückchen geschnitten. Und so eine Naturfaser hatten wir noch, da hab ich auch so kurze Stückchen abgeschnitten und in ein Körbchen gelegt und in der Hecke beim Nistkasten platziert. Was mich ja wundert: Nehmen die Vögel wirklich Hunde- und Katzenhaare vom Kämmen zum Nestbau? Zumindest letztere sind doch ihre Erzfeinde. Die riechen doch sicher nach Katze, dass das die Vögel nicht abschreckt?!
Bei Rehverbiss an Rosen wird ja auch geraten, Menschenhaare an den Rosen zu befestigen, dass soll die Rehe fernhalten. Aber Vögel nehmen Katzenhaare zum Nestbau?! Wundert mich wirklich.
Gegen Scheibe geflogen wäre schon möglich, aber dann sitzt er doch nicht so da, als wär nix? Es sei denn, er hat sich nochmal aufgerappelt und ist dann doch an inneren Blutungen gestorben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.13, 00:56 von freiburgbalkon.)
Suchen
Zitieren
carabea
Unregistriert
 
#32
10.03.13, 01:08
Ich glaube, Vögel sind da nicht so wählerisch. Wenn ihnen das Material "gefällt", wird es genutzt.
Schau' Dir mal verlassene Vogelnester an, da sind manchmal recht interessante Dinge verarbeitet.
Seit ein paar Tagen beobachte ich ein Elster-Pärchen. Die vollführen einen Umzug von Baum zu Baum. Da wird reichlich Material vom letztjährigen Nest herausgerupft und neu verbaut. :cool:
Zitieren
Montebello
rosiger Laie
*****
Beiträge: 2.110
Themen: 23
Registriert seit: 07 2012
#33
10.03.13, 10:16
Vögel sind sehr Schock-empfindlich. Wenn sie gegen eine Scheibe fliegen, sterben sie eher am Schock als an Verletzungen. Sie kauern dann tatsächlich am Boden.
Und ich muss nachher mal meine Fotos durchforsten; vorletztes Jahr hatten wir hier ein Nest, das ausschließlich aus Hundehaaren gebaut war! Wenn ich im Frühjahr die Hunde im Garten bürste und die Unterwolle heraushole, stürzen sich die Piepmätze geradezu auf das warme Nistmaterial.

Tschüssi, Monti

Meine Rosen
Suchen
Zitieren
rhabarbarum
Unregistriert
 
#34
10.03.13, 13:30
(10.03.13, 00:54)freiburgbalkon schrieb:  Aber Vögel nehmen Katzenhaare zum Nestbau?! Wundert mich wirklich.

Ja, unsere Blaumeisen nehmen sehr gerne die ausgekämmte Unterwolle unserer Katzen. Wir sammeln die extra den ganzen Winter lang und geben sie dann in metallene Meisenknödelhalterkörbe, die wir direkt neben den Nistkästen aufhängen.

Ich finde, dass die abgelegten Katzenhaare nicht sehr spezifisch nach Katze riechen, mehr so nach altem, muffigem Pelz (ähnlich den Teilen, die bei Urgroßmutter im Kasten hangen). wink

Die abgeschnittenen Teile von Ziergräsern lasse ich lange gebündelt auf einer Bank im Garten liegen. Ich glaube, dass die Vögel sich davon auch etwas zum Nisten nehmen.

Liebe Grüße, Barbara
Zitieren
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
*****
Beiträge: 5.219
Themen: 66
Registriert seit: 02 2013
#35
29.03.13, 02:02
Hallo
ich hab mir nochmal Gedanken gemacht zum Nistkasten, den hab ich ja am Fahrradkäfig befestigt, er schaut mit dem Loch nach Osten in die Hainbuchenhecke hinein, scheint mir von daher ideal, aber: Wenn jemand oder der Wind die Türe vom Fahrradkäfig zuhaut, gibt es einen lauten metallischen Klang und ich fürchte auch, dass sich die Schwingungen durch die ganze Konstruktion fortsetzen. Das könnte Vögel stören und davon abhalten, sich da niederzulassen, oder?
Wir haben schon mal ein Nest in dieser Hecke entdeckt, also die Autos, die selten durch die Spielstrasse kommen und die Geräusche vom Fahrradkäfig stören sie wohl doch nicht soo, aber ich überlege jetzt, ob ich den Nistkasten vielleicht lieber nachmal losbinden soll und in der Hecke befestigen statt am Metallgitter des Fahrradkäfigs?
Suchen
Zitieren
Unkrautaufesserin
Unregistriert
 
#36
29.03.13, 11:16
Ich würde ihn in die Hecke hängen.

Ich warte ja nur darauf, daß meine Hecke dicht genug wird für einen Kugelkasten für Zaunkönige...:heart: ein Paar brütet seit Jahren hier in der Gegend...

Und zur Hecke fällt mir ein, daß ich Euch eine Frage stellen will. Mach ich gleich.

Liebe Grüße, Mechthild
Zitieren
krauterer
Unregistriert
 
#37
03.04.13, 15:01
(02.04.13, 12:41)Bärbel schrieb:  Bei uns hat der Specht bei sogut wie allen der 23 Vogelhäuschen das Einflugloch vergrößert, er ist auch sehr oft am Futterhäuschen über dem Insektenhotel, die gut gefüllten Holzscheite des Hotels hat er aber links liegen lassen.
Unser Specht denkt, wir haben ihm einen Erlebnis-Spielplatz eingerichtet wink, bei den vielen Löchern, die er vergrößert!
Das hat Bärbel zwar beim Insektenhotel geschrieben, aber ich habe es mal flott hierher geholt, da es in diesn Fred besser passt.

Ich hatte auch ein Spechtproblem und habe dann die Einfluglöcher mit einem Kupferblech ausgestattet. Das hat ihm den Spass vermiest smile
Das Bild ist leider nicht so scharf, aber zum Knipsen ist das Wetter gerade total mies. Ich denke mal, man kann es trotzdem gut erkennen.


[Bild: kupferblech.jpg]
Zitieren
CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
******
Beiträge: 4.552
Themen: 237
Registriert seit: 08 2011
#38
03.04.13, 15:27
Diese metallenen Einfluglöcher gibt es vielfach zu kaufen, um die Vergrößerung durch Spechte zu verhindern. Für Spechte gibt es einen eigenen Nistkasten, den man aufhängen kann. Der hat kein Loch (ist zum selber hämmern gedacht) :lol:

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Zitieren
krauterer
Unregistriert
 
#39
03.04.13, 18:19
Da ich meine Nistkästen selbst bastle und ich mit Metall umgehen kann, habe ich mir die Bleche selbst gemacht wie ich sie brauchte.
Habe gerade die Bleche bei Vivara gesehen, gibts aber nur für 32 und 28 mm, in der Größe habe ich schon genug Kästen. Wollte noch andere Kästen bauen, aber dafür scheint es keine Bleche zu geben. Na ja, Kupferblech habe ich ja noch smile

Der Spechtkasten ist...naja... ob der das kapiert, dass er da eine Einflugöffnung von 45 mm reinhämmern soll? [Bild: smilie_happy_309.gif]
Zitieren
Gudrun
Barrikadenoma
*****
Beiträge: 13.987
Themen: 335
Registriert seit: 08 2011
#40
03.04.13, 18:40
(03.04.13, 18:19)krauterer schrieb:  Der Spechtkasten ist...naja... ob der das kapiert, dass er da eine Einflugöffnung von 45 mm reinhämmern soll? [Bild: smilie_happy_309.gif]

Der soll sich woanders was hämmern ... mir reicht schon, dass er sich hier immer

Rotkehlchenleckerlis reinschmeißt :blush:


Grüße von der Linde
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (9): « Zurück 1 2 3 4 5 6 ... 9 Weiter »
 


  • Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus