Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. gestreifte historische Rosen
Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
gestreifte historische Rosen
Raphaela
Unregistriert

11.07.13, 22:42
Interessant! Sag mal, ist Gloire des Jardins auch noch unter anderen Nam,en unterwegs? Kommt mir nämlich bekannt vor, obwohl ich sie (zumindest unter diesem Namen) nicht hab.
Rosenduft
Chaosgärtnerin mit Rosen-Hortomanie
11.07.13, 23:01
Meine als helle Ombree Parfaite erhaltene Rose wurde mir als Gloire des Jardins identifiziert. Sonnenschein müsste da mehr wissen, sie hatte mir damals mehrere Namen, die damit identisch sind, genannt. Aber ich weiss nimmer welche...

Liebes Grüßle Yvonne (Rosen-Cottage-Garten auf der Ostalb)
-------------------------------------------
Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

11.07.13, 23:03
"helle Ombrée parfaite" klingt auch spannend...
Nachteule
Unregistriert

11.07.13, 23:12
(11.07.13, 22:42)Raphaela schrieb:  Interessant! Sag mal, ist Gloire des Jardins auch noch unter anderen Nam,en unterwegs? Kommt mir nämlich bekannt vor, obwohl ich sie (zumindest unter diesem Namen) nicht hab.

oh ich glaub die läuft noch unter einigen namen :rolleyes:

ich bin mal gespannt, meine belle des jardins und die belle villageoise sehen sich auch so ähnlich....
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
12.07.13, 07:59
Ja, es tut mir leid, ich muß noch wieder mindestens ein Jahr warten, bis ich die gestreiften wirklich ganz aufgearbeitet habe. Einerseits wegen dieser dämlichen Blattrandnekrose, deren Ursachen ich nicht sicher kenne aber die ich hoffentlich jetzt mit einem neuen Stärkungsmittel in den Griff bekomme, andererseits, weil etliche "neue" dazugekommen sind (wobei "neu" hier nur die Herkunft oder den Namen bezeichnet, es sind immer wieder nur dieselben gleichen Kandidaten :noidea:).
Es bleibt aber dabei, daß Tricolore de Flandre, Camaieux, Georges Vibert und Belle Villageoise meist dieselbe Rose sind (was nicht heißt, daß nicht eine andere auch unter diesen Namen im Umlauf ist...), am häufigsten ist die auch von Gina gezeigte; schnell zu erkennen am hohen Wuchs, den kleinen Blättchen und der grünen bis grünkopfigen Mitte.
Rosa Mundi ist klar, wenigstens was.
La Plus Belle des Ponctuées - nenne ich sie jetzt mal (rosapink mit helleren Punkten) - scheint ebenfalls verbreitet zu sein wie Aimable Rouge, ich glaube ich habe sie inzwischen unter 10 verschiedenen Namen hier rumstehen.
Dasselbe mit "der" gestreiften Centifolie. Alles dasselbe, was im Handel oder in Rosarien steht. Zum Glück habe ich aber aus zwei Quellen eine Fundrose, die etwas anders ist! Hurra! (statt eher weiß mit rosa gestreift eher rosa, weiß gestreift)
Und dann gibt es eben noch ein paar wenige Kandidaten, die anders sind...ebenfalls aufatme und hurra!

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
12.07.13, 08:02
Noch ganz kurz, bevor ich an die Arbeit stürmen muß: helle Ombree Parfaite (gibts oder gabs bei Schultheis und gibts in SGH) klingt erstmal spannend, bis man merkt, daß sie "die" dunkle Rose ist, die unter inzwischen 12 Namen herumläuft, Stichwort: Belle de Crécy.

Es wird immer wieder Frühling - und hier ist meine Rosen-Bestandsliste im Rosenpark Reinhausen.
Homepage Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
12.07.13, 08:05
(11.07.13, 22:42)Raphaela schrieb:  Interessant! Sag mal, ist Gloire des Jardins auch noch unter anderen Nam,en unterwegs? Kommt mir nämlich bekannt vor, obwohl ich sie (zumindest unter diesem Namen) nicht hab.
Wohl ja, Marita Protte hatte die mal hier entdeckt und gesagt: "...." Tja, und was sie gesagt hat habe ich nicht rechtzeitig in die Datenbank geschrieben :tongue1:.
Ich frage noch einmal nach - könnte aber auch eine Fundrose gewesen sein.

Homepage Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
13.07.13, 12:12

Ha, Belle des Jardins zurückgesportet auf Gloire des Jardins vielleicht? Danke für den Hinweis, - hab mal verglichen, sehr ähnlich sind sie auf jeden Fall im Blatt - aber schwierig, waren doch nur ein zwei dunle Blüten an nur einem Trieb.
Gloire des Jardins sieht bei mir aus wie Belle de Crecy (und Boula de Nanteuil und wahrscheinlich Hector, da bin ich mir aber nicht gaaanz sicher).
(Und Ombree Parfaite wiederum ähnelt einigen anderen, - hier Cora und Alice Vena von Loubert sehr - aber Alice verhält sich mit Anfälligkeiten so völlig anders, das ich mir da immer nicht ganz sicher bin. )

Die Belle des Jardins aber ist nicht gleich Georges Vibert hier, die zwei sind schon auf den ersten Blick ganz anders in Bestachelung und Wuchs und auch der Blüte.
Meine drei gestreiften sind tatsächlich verschieden.

George, mit breiten hellen rosa Streifen (dies Jahr alle sehr hell), viel mehr Stachelchen auch an den jungen Trieben als die beiden anderen

[Bild: 15158154ys.jpg]

Belle des Jardins, fast wie kleine dunklere Streifchen auf hellrosa Untergrund, kaum/keine Stacheln an den jungen Trieben, Blattränder mehr gesägt als Camaieux und George

[Bild: 15158158cl.jpg]

und hier

[Bild: 15158159ci.jpg]

Eine Camaieux - die Blüte ist lila mit dicken weißen Streifen, manchmal auch viel weiß mit lila Streifen.

[Bild: 15158155lk.jpg]

die Blüte zwei Tage später

[Bild: 15158156ub.jpg]

Tricolor des Flandres - da soll es tatsächlich mindestens drei verschiedene im Umlauf geben und nur eine ist o.k. Da bin ich auch gespannt!

Suchen
sonnenschein
Erfahrener Krauterer
16.07.13, 07:42
Das Problem bei den gestreiften ist, daß dort fast jede unter den meisten Namen verkauft wird bzw. in Rosarien steht. Georges Vibert ist also zum Beispiel einmal identisch mit der oben gezeigten Belle des Jardins, mal mit Tricolore de Flandre, mal mit Camaieux.
Die Frage ist, ob es neben den beiden - hm, und da liegt mein Problem: soll ich sagen, neben der Camaieux und der Tricolore de Flandre?? noch eine weitere gestreifte mit größeren Blüten gibt.
Ich hätte das in diesem Jahr entscheiden müssen, aber an einigen Stellen auf meinem Grundstück leiden die kleinblättrigen Gallicas unter einer Blattrandnekrose, die sich auch auf die Blüten auswirkt. Ich hoffe, ich finde dagegen ein Mittel, sonst muß ich dort meine Gallicas aufgeben.

Homepage Suchen
Raphaela
Unregistriert

08.08.13, 16:41
Beinwelljauche könnte auch wirken.

Die Camaieux von Gina hab ich noch nicht, da würde ich einen Ausläufer tauschen. Bis auf (die schon von Laub und Stacheln m.E.unverwechselbare) R. centifolia "Variegata" und ein frisch gepflanztes Rosa mundi-Ausläuferchen sind hier alle einmalblühenden Gestreiften Georges Vibert (den ersten hab ich von GiselaDeible, daher belassich es erstmal bei diesem Namen, zumal man ja eh scheinbar nix Genaues weiß).

Ergänzung: La plus Belle des Ponctués hatte ich im Sommer als Ausläufer bekommen, blüht aber wohl erst nächstes Jahr. Darauf freu ich mich auch schon :-)
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 ... 8 9 10 11 12 Weiter »

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
 Historische Rosen
Melly
138
14.399
Letzter Beitrag von Melly
22.06.25, 13:15
 Gelbe historische Rosen
Yarrow
18
10.257
Letzter Beitrag von Raphaela
22.03.12, 11:21

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus