Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Kartoffeln?
Seiten (25): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 25 Weiter »

Ansichts-Optionen
Kartoffeln?
HeidiTe
Unregistriert

21.08.13, 14:51
Hallo,
ich hab ja auch noch sehr spät Strohkartoffeln gelegt....und muss noch geduldig sein...Mechthild -so ähnlich sieht es bei mir auch aus....bin gespannt ob bei dem schwer lehmigen Boden überhaupt was kartoffliges wächst...
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
24.08.13, 22:55
heute habe ich meine "Naglerner Kipferl" geerntet - ich hab sie zum ersten Mal angebaut und bin von der Ernte ganz begeistert - zum Geschmack kann ich noch nichts sagen, hab sie noch nicht probiert

[Bild: DSCF4095.jpg]

ein paar Agrias hab ich auch noch ausgegraben

[Bild: DSCF4094.jpg]

und die Adrettas sind schon seit ein paar Tagen im Keller, die angehackten hab ich schon gleich verspeisttongue

lg margot, erntet soooo gerne Kartoffeln, weil das immer ein tolles Gefühl ist, die Knöllchen aus der Erde zu holen, in den Keller zu bringen und schon mal für den Winter vorgesorgt zu haben:clap:

[Bild: DSCF4097.jpg]

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Ranunkel
Unregistriert

25.08.13, 09:32
(24.08.13, 22:55)geranium schrieb:  lg margot, erntet soooo gerne Kartoffeln, weil das immer ein tolles Gefühl ist, die Knöllchen aus der Erde zu holen, in den Keller zu bringen und schon mal für den Winter vorgesorgt zu haben:clap:

sehr schöne Knollen hast Du da liebe geranium, und ja - für mich ist es auch mit eine der schönsten Dinge im Garten, Kartoffeln zu ernten, ist immer ein bisschen wie Ostereiersuchen, man weiß nie wieviele Knollen man finden wird, bei dem meisten anderen Gemüse sieht man ja den Ertrag wachsen....

CarpeDiem
Was machen Mod's eigentlich?
01.05.14, 21:18
Gestern und heute habe ich die ersten Kartoffeln gelegt.
Zwischen die Bohnen Tipis auf der Westseite sind Woudster und rote Hörner gelegt.

In das Gemüsebeet auf der Nordseite habe ich vor die Mauswicken eine Reihe Pimpernel und am Ende ein Sämling vom roten Erstling x Yema de Huevo gelegt und zu den Puffbohnen Mayan Gold.
Auf der anderen Seite GG's Liebling "Gunda".....

Wenn wir genau hinschauen, entdecken wir immer irgendwo etwas Schönes...

Gartentagebuch carpediem-living.blogspot.de/
Homepage Suchen
Waldhexe
Unregistriert

09.05.14, 13:35
Meine sind auch schon im Boden und schon angehäufelt, die Setzkartoffeln habe ich überwintert.
Ich habe La Ratte d` Ardeche, Cherie, Violette noire oder Trüffelkartoffel und den blauen Schweden. Da habe ich mir gekaufte Speisekartoffeln aufgehoben. Von den La Ratte habe ich 4 Knollen in einen Sack gelegt den ich wenn sich das Grün zeigt auffüllen und hoch krempeln will. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Kartoffeln nehmen viel Platz weg, deshalb habe ich keine "normalen" gesteckt.
Boni
Unregistriert

09.05.14, 15:06
Meine Kartoffel sind schon gut 4 Wochen in der Erde,Yes

[Bild: IMG_2596.jpg]

Boni
Bigi
Chaos und Wahnsinn
09.05.14, 17:38
meine Toffeln liegen noch auf der Arbeitsplatte und warten auf ihre Versenkung - hier sagt man:

leg mi im April - komm i wann i will
leg mi im mai - komm i glei

auch wenn anscheinend die Eisheiligen früher dran sind, ich hab mich jetzt noch nicht getraut die Toffeln zu legen, wird aber die Tage nachgeholt smile

Dem Unglücklichen ist jede Blume ein Unkraut.
Dem Glücklichen jedes Unkraut eine Blume.

Zitat GG: Trau keinem, der mit Pflanzen spricht. :whistling:
Suchen
Osiris
Krauterer
10.05.14, 13:43
Meine sind am Dienstag in den Boden gekommen. Nun harre ich der Dinge, die da kommen - oder auch nicht. Ich habe Bamberger Hörnchen gesetzt, die bereits im Februar in einer Kisten am keimen waren, dann aber wieder herausgeholt, entkeimt und nun erneut gesetzt wurden.

So long, Osiris

Grün ist nicht alles, aber ohne Grün ist alles nichts.
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
11.05.14, 22:50
Ich wollte ja heuer keine Kartoffeln mehr legen, weil der Gemüsegarten zu klein ist. Aber da lagen noch winzige Knollen der blauen St. Galler vom Vorjahr im Keller, die ich nicht verkochte, weil sie so klein waren. Schließlich hatten sie 20cm lange Triebe und ich schaffte das Wegwerfen nicht. - Entgegen Mutters Prognose starben diese langen Triebe nicht ab sondern schoben Blättchen. Bin jetzt schon gespannt, ob sie auch die normale Menge an Kartoffeln schaffen.

Warum sollte man sie eigentlich entkeimen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.05.14, 10:28
Keine Ahnung. Ich entkeime sie nicht, lasse sie im Gegenteil vortreiben.

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (25): « Zurück 1 ... 16 17 18 19 20 ... 25 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus