Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
Boni
Unregistriert

01.02.14, 23:59
Danke Salvia,
ich hab hier nur selten mitgelesen, daher hatte ich das Rezept vom Hexengebräu übersehen, hatte gedacht es ist eine Jauche aus mehreren verschiedenen Pflanzen.
Kaffeesatz für Säure liebende Pflanzen, jetzt weiß ich es wieder, wollte es an die Kamelien und Hortensien verteilen,

Boni
Gudrun
Barrikadenoma
02.02.14, 18:58
(01.02.14, 23:09)Unkrautaufesserin schrieb:  sehe ich mal nach, ob ich noch ein Körnchen habe.

Nee liebes Unkrautfresserchen - bloß nicht - nur 18Katzenkopfsorten passten in den Korb am Küchentisch. Vielleicht muss ich noch schwer überlegen, welche 19. ein Eigenleben haben darf ... nachher ist die noch sauer wie die 13. nicht eingeladene weise Frau im Dornröschenmärchen ...TomatoDanke

Grüße von der Linde
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.02.14, 15:40
froifroi - von den 18 in die Erde versenkten Sorten - keimen nach 4 Tagen schon 7 in ihren Pöttchen. Diesmal ungebadet, nur mit Tee eingesprüht.
Ich brauch dies frühe Säen nicht unbedingt für die Tomaten - aber für mein "Wohlbefinden" unbedingt Clown

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
09.02.14, 19:08
Auch froifroifroi.:lol:
Heute 3 Tomatenpflänzchen (Andenhorn, Yellow Agathe, Bulgarische Orange)
und
5 Samensorten erstanden (Allgäuer Balkontomate, Flonda, Frühe aus Sibirien, Valencia, Karos).

Passend dazu noch ein Gewächshaus. :[Bild: smiley_emoticons_megagrin.gif]

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.02.14, 19:28
(09.02.14, 19:08)Salvia schrieb:  Heute 3 Tomatenpflänzchen erstanden

In Worten: "am neuntenfebruarpflänzchenerstanden" - schööön - aber welche Bekloppten haben die so massig erfolgreich ausgesät, dass abgegeben werden konnte?

Hab' ich da Gewächshaus gelesen?
Wow ...

Grüße von der Linde
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
09.02.14, 20:15
Na, das süddeutsche Bergvolk. Was meinste denn, wie lange das dauert bis die Tomaten über die Hügel lugen können. Da muss man schon rechtzeitig damit anfangen.:lol:
Ja hast richtig gelesen. Gartenmessepreis war einfach unschlagbar.

L. G. Salvia
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
09.02.14, 21:35
(09.02.14, 20:15)Salvia schrieb:  Bergvolk

... wie gut, dass dieser LINK für mich zu spät kommt ... räusper ... wo bliebe denn da meine Februar Freude? Clown

neinneinneinneinnein ...
Gewächshaus kommt in meinem Alter nicht mehr ... habe ja meine kalte Veranda, die an heißen Sommertagen auch schon mal nahe 50° zu vermelden hat :devil:
Aber für die im warmen Wohnzimmer angezogenen Pflänzchen ist sie im Frühjahr eine gute Auswilderungsstation - so dass von Vergeilen keine Rede sein kann. Zur Überwinterung von Schützenswerten eignet sie sich auch.

Bin mit Kauf von
diesem Dingens

unüberlegt wegen meiner Hühnerbegeisterung soo genasführt worden,
dass das aufgebaute Ställchen 2 Jahre im Garten stand - zur Abschreckung vor unüberlegten Käufen. Heute dienen die Einzelteile anderen Zwecken ... teurer Spaß zum Lernen :head:

Grüße von der Linde
Suchen
Rosenresli
Erfahrener Krauterer
10.02.14, 00:05
(09.02.14, 21:35)Gudrun schrieb:  Bin mit Kauf von
diesem Dingens
unüberlegt wegen meiner Hühnerbegeisterung soo genasführt worden,
dass das aufgebaute Ställchen 2 Jahre im Garten stand - zur Abschreckung vor unüberlegten Käufen. Heute dienen die Einzelteile anderen Zwecken ... teurer Spaß zum Lernen :head:

Liebe Gudrune...
was war das Problem...zu klein?
GG hat gestern das Dach von meinem Hühnerhaus komplett neu gemacht (war undicht) und beharrt jetzt darauf, dass ich dafür noch mindestens 50 weitere Jahre Hühner halten muß....
Ja, und ein Gewächshaus wünsche ich mir schon seit Jahren, nur können wir uns über den Standplatz nicht einigen, mein Garten ist ja nicht so groß ist. Da, wo der Hühnerstall steht, da wäre ein guter Platz......
Überhaupt mache ich schon seit Jahren Gartenpläne und komme einfach damit nicht voran.....vielleicht sollte ich warten bis ich irgendwann mal in Rente gehe!
LG
Susanne

Sorry...war jetzt ziemlich OT... sad

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.14, 20:46 von Rosenresli.)
Suchen
Druidin
Unregistriert

10.02.14, 20:12
ich werde wie immer meine Tomaten vor der Aussaat einen Tag vorher in Kamillentee einweichen. Habe den Tip von jemandem, der schon Jahrzehntelang Tomaten anbaut. Seit ich das seit 7 Jahren so mache, hatte ich nie mehr, daß die Pflänzchen diese Krankheit bekommen, wo sie direkt nach dem Schlüpfen umkippen und kaputt gehen. Auf der großen Fensterbank haben sie dann solange Tageslichtlampen, bis sie im geheiztem Gewächshaus weiter wachsen können.

Werde meine Tomaten am 21.2/22.2. aussäen und dann können sie 15.-21.3. März schon in das bis dann vorbereitete und geheizte Gewächshaus (minimal-Temperatur dann +10 Grad), bis sie dann nach den Eisheiligen an den endgültigen Standorten untergebracht werden können !

Bald geht es wieder los in die neue Saison und ich hoffe, daß es wieder so gut läuft wie bei uns im Sommer 2013 ! Ein bisschen mehr Wärme in Juli/August wäre allerdings schön ! Sun:thumbup:
Grete
Weiser Krauterer
10.02.14, 21:01
(01.02.14, 12:33)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich habe Samen auch schon 48 Stunden gebadet, meistens, weil was dazwischen kam...:angel: da schauen dann bei den ersten die Spitzen raus.

Liebe Grüße, Mechthild

Hallo Mechthild,

ich habe schön öfter gelesen, dass jemand Samen gebadet hat.

Allerdings ist mir nicht klar, warum man das machen sollte.

Bisher ging es bei mir auch ohne. Warum macht man das ?

Fragende Grüße

Grete

An kleinen Dingen muss man sich nicht stoßen, wenn man zu großen Dingen unterwegs ist.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 6 7 8 9 10 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus