Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Rosenforum
  5. Moosrosen
Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

Ansichts-Optionen
Moosrosen
Nachteule
Unregistriert

03.03.14, 22:55
(03.03.14, 22:46)Julius schrieb:  Nachteule, deine Glorie de Mosseux erinnert mich ungemein an meine Mme Edouard Ory, die wiederum den Bildern der Mme Louis Leveque auf hmf sehr ähnelt. :laugh: Die Mme Louis Leveque hast du ja auch, sind sie sich in echt ähnlich oder täuscht das nur auf dem Foto?

sie ähneln sich, sind aber nicht gleich. wir hatten das ja schon mal und ich hab deshalb genau geschaut. bei hmf kann jeder bilder einstellen, das würde ich jetzt nicht als referenz nehmen. meine mme louis l. remontiert zudem, was die andere nicht macht.
Julius
Gärtnerin in nicht artgerechter Haltung
03.03.14, 22:59
(03.03.14, 22:55)Nachteule schrieb:  wir hatten das ja schon mal und ich hab deshalb genau geschaut. bei hmf kann jeder bilder einstellen, das würde ich jetzt nicht als referenz nehmen.

Hatten wir schon mal? Hupps, vergessen. :blush: Das hmf keine Referenz ist, ist schon klar, passte nur in dem Fall ganz gut, weil's halt jeder kennt. Aber auch die anderen Bilder, die ich von Mme Louis Leveque kenne, lassen bei mir den ein oder anderen Zweifel aufkommen. Meine Mme Edouard Ory remontiert übrigens auch.
Suchen
Nachteule
Unregistriert

04.03.14, 00:15
(03.03.14, 22:59)Julius schrieb:  
(03.03.14, 22:55)Nachteule schrieb:  wir hatten das ja schon mal und ich hab deshalb genau geschaut. bei hmf kann jeder bilder einstellen, das würde ich jetzt nicht als referenz nehmen.

Hatten wir schon mal? Hupps, vergessen. :blush: Das hmf keine Referenz ist, ist schon klar, passte nur in dem Fall ganz gut, weil's halt jeder kennt. Aber auch die anderen Bilder, die ich von Mme Louis Leveque kenne, lassen bei mir den ein oder anderen Zweifel aufkommen. Meine Mme Edouard Ory remontiert übrigens auch.

macht doch nix wink ich hab mich nur erinnert, weil ich die tage nochmal verglichen hab. die sind wirklich anders. auch vom wuchs. die gloire wächst recht stramm mit sehr kräftigen trieben, stacheln sind auch andersfarbig. die mme louis l. hat dünnere triebe und einen nicht ganz so straffen wuchs.
ich mach die tage mal bilder, da sieht man es dann vielleicht.
die mme edouard ory hab ich ja nicht, aber vielleicht ist die wirklich gleich mit der mme louis leveque. würde mich nicht wundern..... wobei die nicht wirklich gut remontiert, zwei oder drei nachblüten. aber halb so wild. der erste flor ist ja immer sehr schön, sofern es nicht regnet....
Bellis
Krauterer
04.03.14, 09:02
Wunderbare moosrosen nachteule smile

weil ich unbedingt eine weiße moosrose wollte habe ich mich für die shailors white moss entschieden, da sie wirklich gut erhältlich ist und gute referenzen hat. Blanche simon hätte mir auch gut gefallen - hat den jemand zufällig? Ich kenne ihn nur vom i-net und nicht aus eigener anschauung.

LG, Bellis
Meine Rosenliste bei hmf
Suchen
Ortrun
Unregistriert

06.03.14, 00:02
Wenn frau/man mal von der Blütenfarbe "rosa" absehen mögen, sind Mme Louis Leveque und Mme Edouard Ory völlig verschiedene Rosen - selbst das "Rosa" ist verschieden.
Julius
06.03.14, 11:21
Was man zu dem Thema sagt, weiß ich nicht, Frau Julius wink kann allerdings von der Blütenfarbe nicht absehen, weil diese sie auf die Spur geführt hat. Das "Deutsche Rosenbuch" führt Mme Edouard Ory als 'karminrot', Könemanns "Rosenenzyklopädie" als 'dunkelrosa', in der "Enzyklopädie der alten Rosen" erscheint sie mit ihrer Züchterbeschreibung 'leuchtend karminrosa' - das alles kann meine definitiv nicht leisten, ohne dass ich auch nur einen Blick auf Stacheln, Habitus etc. gerichtet habe. Am besten fasst Christine Meile das Dilemma in Wort und Bild, in ihrem Buch "Alte Rosen, alte Zeiten" 1. Auflage, hat sie nicht nur Mme Edouard Ory in zartrosa abgebildet und auch dazu beschrieben, dass die ursprüngliche Farbangabe von der, die ihre Rose zeigt, stark abweicht, sondern auf der gleichen Seite auch noch Mme Louis Leveque in Bild und Text. Das hätte ich mir vermutlich erst noch mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen sollen, bevor ich hier auch noch nach Gloire de Mousseux frage.

Meine Mme Edouard Ory wächst straff aufrecht an stark bewehrten Trieben mit dunklen Stacheln, blüht zu mehreren an einem Trieb und schwach nach. Farblich bewegt sie sich mit ihrem besonderen Zartrosa schon fast in Richtung 'Schneekoppe'. Sie duftet sehr schön und ist etwas regenempfindlich. Einen Platz in der prallen Sonne lehnt sie ab, sie bevorzugt es halbschattig zu wachsen.

Auf jeden Fall werde ich versuchen dies Jahr die Blüte der Moosrosen in Sangerhausen so abzupassen, dass ich hoffentlich alle drei einmal leibhaftig zu Gesicht bekomme ... so sie es denn sind. :laugh:
Suchen
Nachteule
Unregistriert

06.03.14, 21:53
(06.03.14, 00:02)Ortrun schrieb:  Wenn frau/man mal von der Blütenfarbe "rosa" absehen mögen, sind Mme Louis Leveque und Mme Edouard Ory völlig verschiedene Rosen - selbst das "Rosa" ist verschieden.

das wird rosenschulen nicht davon abhalten, die eine als die andere zu verkaufen. gibts ja nun auch bei anderen sorten. roger lambelin zb, da wird einem fast immer der baron girod de l'ain angedreht. sowas kommt in letzter zeit immer häufiger vor, leider.
Nachteule
Unregistriert

06.03.14, 23:23
julius, also regenempfindlich sind bei mir beide, die mme louis l. und auch die gloire de mousseux. blüte der gloire siehst du ja oben, die duftet sehr markant, bisschen nach bonbon, also nix rosiges, eher fruchtiger süßkram. kanns nicht anders beschreiben. die mme hat schon eher den farbton, den du beschreibst. pralle sonne mag sie auch nicht, die gloire aber schon. der macht das nix. wir haben hier ne schwer kranke katze, wenn ich aber dazu komme, dann fotografier ich die triebe inklusive neutrieb mal. geht ja noch gut, so ohne blätter.
Julius
07.03.14, 13:31
Aber nicht doch, Nachteule, es geht doch nur um 'ne Rose - nebenbei eine die schön ist egal wie sie heißt - kümmere dich lieber um das Kätzchen und knuddel sie mal von mir. Hoffentlich geht's ihr bald besser.
Suchen
Gina
wilde Gärtnerin
08.03.14, 10:24

Moosrosen RoseRoseRose Allein der Duft an den Fingern, wenn man sie angefasst hat - sie brauchen gar nicht blühen - auch einfach so mag ich sie.
Schade finde ich nur, dass ausgerechnet eine der in meinen Augen nicht so besondere Moosrose eine der beliebtesten ist - Blanche Moreau - sie verdirbt den ganzen Ruf sozusagen.

ein Liebling ist "La Diaphane" - breiter runder Wuchs, immer fit - eine Schönheit

[Bild: 17580597ug.jpg]

die will nach oben, da hab ich mal den falschen Platz erwischt ... wunderschön, leider nicht so regenfest - Lucie Duplessis

[Bild: 17580598rv.jpg]

Mme de la Roche Lambert, wächst schmal und hoch, eine wirlich verrückte Farbe - ganz intensiv. Remontiert zuverlässig.

[Bild: 17580599vu.jpg]

Ein kleinerer, aber ganz hübsch - Capitain John Ingram

[Bild: 17580600xn.jpg]

Marechal Davoust :rolleyes:

[Bild: 17580601ls.jpg]

ein komischer Name, aber ein ganz besonders hübsche Rose finde ich und unkaputtbar - General Kleber

[Bild: 17580602de.jpg]

Zoe - gehört auch zu den völlig unkomplizierten

[Bild: 17580603ua.jpg]

Rene d'Anjou dito

[Bild: 17580604sn.jpg]

Wenn es nur erst wieder so weit wäre - aber lang ists ja nicht mehr.

Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (12): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 12 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus