20.03.14, 20:58
Was machen denn die Brombeeren mit deinem Apfelbaum?
Herzliche Grüße, Lemon
Genügsamkeit - sie ist der Schlüssel für die Zukunft der Menschheit.
Was machen denn die Brombeeren mit deinem Apfelbaum?

(20.03.14, 21:37)CarpeDiem schrieb: GG meint er hätte noch nie so leckere Brombeeren gegessen wie unsere
Aber weg müssen die bei uns definitiv.....Sind ja nur noch 2 oder 3, die anderen Großen hatten wir schon vor 2 Jahren mal ausgegraben.....

Meine wilden Brombeeren bin ich schon so oft zu Leibe gerückt aber mehr als etwas zurück drängen, konnte ich sie bisher nicht. Sogar die früheren Roundup-Übergriffe meines Vaters haben die nur mit einigen welken Trieben überstanden.
Jeder hat seinen Platz hier und so reguliert sich einiges von ganz allein. Ich kann die Natur nicht verbessern. Sie ist "perfekt" wie sie ist. Alles was nicht perfekt ist, was keinen Sinn hat, gibt es in der Natur nicht. Die Natur kennt nur zwei Möglichkeiten: Anpassen oder abnippeln.
Man muss das sicher nicht machen aber dann hat man halt nicht so viel Obst und der Baum sieht nach unseren Maßstäben verwildert aus. Die meisten Obstsorten sind aber robuster als wir denken.
Und was ein Problem ist, haben ja wir Menschen festgelegt (Oder besser: Wir haben die Probleme erfunden!).
Wer räumte denn über Millionen Jahre vor uns die Bäume aus dem Wald? Hätte das jemand getan, gäbe es sicher heute keine Vegetation mehr auf der Erde.
Die Wälder kamen/kommen mit dem Borkenkäfer klar. Die Biodiversität profitiert(e) sogar davon. Aber ob die Wälder noch lange mit uns Menschen klar kommen, das ist die Frage.