Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Tomatenvorhaben-2014
Seiten (43): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 43 Weiter »

Ansichts-Optionen
Tomatenvorhaben-2014
karlinche
Gartenverrückter
22.03.14, 11:09
Hallole Mechthild,
Klasse; Weiterhin Viel Erfolg mit deinem Tomatenanbau!
Ich werde morgen spätestens aber Montag den 1.Schwung an gekeimten Pflänzchen pikieren. gebadet habe ich dieses Jahr nur meine Chili/Peperoni/Paprika.
Ich habe zwar viel Zeit aber die Geduld für eine Tippel-Tappel-Tour wie Du hätte ich nicht. Mir reichte es schon, meine Tomaten auf 3 Etappen (+ eventuelles Nachlagen von nachträglich als musthaves definierten "Findlingen" am kommenden Montag) auszusäen. Scheinst eine klasse Keimquote zu haben wobei ich Keimprobleme von der Principe Borghese in deinem Ausmass nicht kenne.

Karl
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

22.03.14, 20:58
Auf den Acker kommen ja meist Pflanzen, bei denen ich das Saatgut selbst letztes Jahr geerntet habe. Von den meisten habe ich 20 Körnchen gesät, und im Durchschnitt sind es so 15-20 Pflanzen. Da kann ich wirklich nicht über die Keimquote meckern...Sun

Liebe Grüße, Mechthild
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
22.03.14, 23:48
Zitat:... sind das die vom Januar? Wow - sehen die gut aus Yes
ja, Gudrun, das sind die am 18./19. Januar gesäten, sie hatten inzwischen ein paar Tage "Freigang" tagsüber, aber abends mussten sie dann doch wieder hinter Glas, die Nächte sind hier noch zu kalt.
Zitat:[i] Vergiss' in keinem Falle,
auch dann nicht, wenn vieles misslingt:
Die Verrückten werden nicht alle -
so unwahrscheinlich das klingt

du sprichst mir aus der Seele - jedes Jahr säe ich wieder Paprikas und weiss genau, dass der Ertrag nicht meinen Erwartungen entspricht, aber die Hoffnung auf ein Wunder stirbt ja bekanntlich zuletzt und ja, s.o.tongue

lg margot, aber doch noch bescheiden mit 120 Tomis im Vergleich zu Mechthilds bisher 400.......

[/quote]

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.03.14, 00:00
Du hast ja auch nicht so viele Mitesser wie ich....:noidea::laugh:
geranium
Kraut-und Rüben-Gärtnerin
23.03.14, 00:10
Zitat:Du hast ja auch nicht so viele Mitesser wie ich....:noidea::laugh:

ja, zumindest nicht am Küchentisch - im Garten gibts da schon einige.......

Fliegen kann man nur gegen den Wind
Suchen
Salvia
Weiser Krauterer
23.03.14, 15:58
Letztens noch Green Grapes, Green Zebra und Orange Banana Legs ausgesät. Mietinger Riesen und der Alte Kommunist zicken noch mit dem Auflaufen herum. Sind nun auf die Heizung gestellt, in der Hoffnung, dass sie es sich nochmals anders überlegen.
Damit sind es bei mir nun 34 Sorten für 2014 geworden. Das reicht. Wo ich sie alle unterbringe ist mir zwar, trotz neuem Gewächshaus ein Rätsel. (GH wird gerade fertiggestellt) smile Wie all die Jahre vorher, ergibt es sich dann doch immer irgendwie. Trotzdem bin ich mächtig stolz auf mein selbstdizipliniertes Aussaatverhalten. Heute kamen jeweils nur 2 Samen ins Nass. Die Jahre zuvor waren es bestimmt immer 4-7 Körnchen, falls was schiefgehen sollte. Nur ging fast nie was schief. Mit der so entstandenen Schwemme versorgte ich Nachbarschaft, Verwandtschaft und Kollegen. Manche, die Sorten und die Arbeit nicht zu schätzen wußten, kriegen nun keine mehr ab. :devil: Habe ja auch gar nicht mehr so viele.:whistling:
Die letzten Tomatenkörnchen für 2014 habe ich heute baden geschickt. Morgen werden sie dann versenkt. Das Wichtelpäckchen hat auch noch ein paar Must-Have-Sorten ausgespuckt. :lol:
Überwiegend sind heute frühe, dunklere und Buschtomatensorten drangekommen.
Allgäuer Buschtomaten
Balkonstar
Bojarkij
Early Wonder
Earliana
Flonda
Japanese Black Trifele
Karos
Himmelsstürmer / Carnica
Mrs. Kennedy
Odessa
Rotkäppchen
Ritas Black
Romeo
Principe Borghese
Prinz von Sachsen Coburg Gotha
Safari
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.14, 16:00 von Salvia.)

L. G. Salvia
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

23.03.14, 23:05
Oh schön, hast zwei meiner letztjährigen Lieblinge ausgesucht!

Bojarskij und der Prinz wachsen dieses Jahr bei mir aufm Acker.

Der Alte Kommunist hatte bei mir leider eine ziemlich schlechte Keimrate, nur 8 der 14 Kernchen sind gekommen. Liegt sicher daran, daß die Frucht noch sehr lange zum Nachreifen lag.

Wenn er bei Dir gar nicht will, sag Bescheid. Dann packe ich Dir eine Pflanze ein.

Liebe Grüße, Mechthild
binebaer
Weiser Krauterer
05.04.14, 16:03
Was mache ich falsch? Ich habe den Eindruck, meine Tomatenkeimlinge, die eigentlich ganz gut kamen, wachsen kaum noch (vor alem die pikierten), aber auch die unpikierten.

LG Binebaer
Suchen
gelala
Blumen- und Gartenliebhaberin
05.04.14, 19:15
Mechthild, ich möchte mich schon fürs kommende Jahr für 2 Körnchen vom Alten Kommunisten bewerben.
Kenne ich gar nicht.
gelala

Wer nicht träumt, der lebt nicht.
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

05.04.14, 19:49
Das ist eine rote Flaschentomate aus der DDR.
Weil kein Name überliefert ist, wurde sie vom Vermehrer so getauft. Ich bekam letztes Jahr eine Pflanze und finde sie sehr lecker.

Und natürlich mache ich ordentlich Kernchen!:thumbup:

Meine Tomaten haben wie die Paprika gewaltig mit der Umfallerei zu kämpfen, über 100 Pflanzen sind schon tot...:crying: aber ich weiß jetzt sicher, daß es an der Erde liegt. In den Paprikabechern sind Pilze gewachsen.:thumbdown:
Nur nützt mir dieses Wissen wenig, denn andere Erde habe ich nicht :noidea: und was ich kaufen kann, ist bestimmt nicht besser als das, was ich letztes Jahr gekauft habe...

Na ja, beim Auspflanzen werden die Überlebenden gezählt...

Liebe Grüße, Mechthild
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (43): « Zurück 1 ... 11 12 13 14 15 ... 43 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus