06.03.14, 23:23
Dieses Jahr ist der Frühling ja besonders: es war so warm, er kam - scheinbar - so früh. Zum Aufräumen im Garten und für Vorarbeiten war das bisher ja prima, aber es verleitet natürlich auch ein bißchen:
- z.B. war ich dieser Tage kurzzeitig in Versuchung, den kleinen, solarbetriebenen Spingbrunnen im Teich zu installieren: die Pumpe verträgt aber keinen Frost - und nachts frierts halt doch noch ab und zu mal ein bißchen, also lässt man das besser ...
- manches Beet ist schon so schön fertig für die Aussaat - und das Wetter sooo warm, da könnte man doch... Ungeduld ist aber eine gärtnerische Untugend, heißt es - - - deshalb:
nee, kann man nicht: es knospt zwar schon allenthalben, aber bei uns machen die Singvögel noch keinerlei Anstalten, Nistkästen zu beziehen und die Brut vorzubereiten. Vermutlich bedeutet das, dass da erst nochmal ein Kälteeinbruch kommt - und dann wäre die vorwitzig frühe Pracht dahin.
Oder? Was beobachtet Ihr so diesbezüglich?
Inse
- z.B. war ich dieser Tage kurzzeitig in Versuchung, den kleinen, solarbetriebenen Spingbrunnen im Teich zu installieren: die Pumpe verträgt aber keinen Frost - und nachts frierts halt doch noch ab und zu mal ein bißchen, also lässt man das besser ...
- manches Beet ist schon so schön fertig für die Aussaat - und das Wetter sooo warm, da könnte man doch... Ungeduld ist aber eine gärtnerische Untugend, heißt es - - - deshalb:
nee, kann man nicht: es knospt zwar schon allenthalben, aber bei uns machen die Singvögel noch keinerlei Anstalten, Nistkästen zu beziehen und die Brut vorzubereiten. Vermutlich bedeutet das, dass da erst nochmal ein Kälteeinbruch kommt - und dann wäre die vorwitzig frühe Pracht dahin.
Oder? Was beobachtet Ihr so diesbezüglich?
Inse

, ist es inzwischen hier überraschend angenehm frühlingshaft und seit Tagen auch sonnig. Auch hier gibt es noch Nachtfröste, aber am Vormittag wird der Reif schnell abgetaut. Noch gibt es ein erhebliches Regendefizit, das ist der Nachteil des schönen Wetters. Aussaaten gibts bei mir nur im Haus und GH und am Tag trage ich einige überwinterte Kübelpflanzen heraus, und abends wieder rein. Ich versetze noch einige Stauden, wo es vergessen wurde, aber ansonsten ist es für mich wohl besser mich noch zurück zu halten

Wenigstens etwas geschafft...