Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Echinacea
Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Echinacea
Moonfall
Weiser Krauterer
08.04.14, 12:50
Solche Preise kenne ich nur von großen Töpfen, die man im Sommer in voller Blüte in div. Gartencentern angeboten bekommt.

Mechthild, der Link, aus dem ich den kurzen Text von der Suchmaschine kopierte, heisst http://www.staudensichtung.de - beim Anklicken kommt man leider nicht rein. Vielleicht ist ein Gärtner und Mitglied unter uns und kann das mit den Sichtungsgärten erspähen?

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
Sitta
aus Miriquidi
08.04.14, 15:01
(08.04.14, 11:00)Unkrautaufesserin schrieb:  Laut diesem Link gibt es zwar einige Sichtungsgärten in Deutschland, ...

@Moonfall in Mechthilds Link sind die Schaugärten in Deutschland und der Schweiz mit Sortiment aufgeführt wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.14, 15:03 von Sitta.)

Liebe Grüße Sitta

Blumen brauchen Regen und Bienen die sie mögen zwei Augen die sich dran erfreu’n und jede Menge Sonnenschein ... und Kinder brauchen Träume Kinder brauchen Träume Rolf Zuckowski
Suchen
Moonfall
Weiser Krauterer
08.04.14, 15:21
Das habe ich schon gesehen, aber Mechthilds Link führt zur Gesellschaft der Staudenfreunde.

Der Google Text (das 3. Suchergebnis) , der auch einige Gärten bis 2014 aufzählt, verlinkt zu einer anderen Seite. Nachdem man dann beim Anklicken nicht in diese Seite kommt, klingt das für mich nach einer Sichtung, die noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. :huh:

Klimazone 7b, im Osten Österreichs
Suchen
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.04.14, 19:47
(08.04.14, 12:40)Unkrautaufesserin schrieb:  Jetzt warte ich erst mal, ob die Billigpflanzen mit meinem Lehm zurechtkommen.:noidea:

Mechthild, hast du z.Zt. noch Bausand vorrätig? Dann arbeite davon eine Menge unter deinen Lehm, dort wo du Sonnenhut hinsetzen willst. Wenn dein Lehm kein fruchtbarer ist, dann gib noch Kompost etc. hinzu. Ist dein Lehm fruchtbar, dann gibt noch etwas Rindenmulch oder anderes auflockerndes hinzu. Das könnte den Sonnenhüten gefallen wink

Liebe Grüße aus dem seit heute aprilwettrigen Ostfriesland - Ute

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.14, 20:04
Liebe Uetsch,

ich habe die Sonnenhüte dort gepflanzt, wo die Bauarbeiter Sand hingeschüttet hatten - darunter war guter Gartenboden. Jetzt ist es ein Gemisch.
Ich fürchte jedoch, daß es nicht wirklich wasserzügig ist.

Liebe Grüße, Mechthild
uetsch
Erfahrener Krauterer
08.04.14, 20:20
(08.04.14, 20:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich fürchte jedoch, daß es nicht wirklich wasserzügig ist.

vielleicht ist der Lehm darunter zu verdichtet bzw. zu abdichtend. Da hilft wahrscheinlich nur tiiief auflockern .........

Grüßlis von der Sandhexe Ute, die mit Lehm nur sporadisch in Mutters rheinländischem Garten vertraut ist :rolleyes:

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

08.04.14, 21:14
Ganz unten ( in 80-200 cm Tiefe) ist eine Schicht aus Glimmerschiefer. Felsen also:undecided:
Die ist sicher nicht durchgängig, aber ein reales Hindernis für alles.
Da der Garten am Hang liegt, sammelt sich kein Wasser, aber es kann schon sein, daß sich örtlich Staunässe bildet.

Na, ich werde erleben, was wo gedeiht, und was wo eingeht. Trotzdem danke für die Tips.Rose

Liebe Grüße, Mechthild
Phloxe
Weiser Krauterer
09.04.14, 08:22
@Mechthild: ich habe eine robuste sonnenhut-ähnliche Pflanze: Ochsenauge. Hat allerdings kleinere Blüten. Davon könnte ich dir Stecklinge machen. Ob sie Lehm mag??? :huh: Hab' keinen. :undecided:

@Martin: ein spätsommerlicher/herbstlicher Bienen-Magnet sind bei mir die Staudenastern. Davon könnte ich dir - von 15 cm bis 1,50 m - im Herbst was abstechen.

Ich habe ja eine Schwäche für 'Überzüchtetes', Pompöses .... mich schon seit einiger Zeit in E. Razzmatazz und E. Tomatosoup verguckt. Aber die bekommt man im GC nur, wie Moonfall schrieb, teuer in großen Töpfen........ also ferrdisch ...... und das mag ich ja gar nicht ..... und wo sollte ich im Sommer so eine große Pflanzlücke hernehmen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.14, 08:49 von Phloxe.)
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.04.14, 19:08
Liebe Phloxe,

bei Tante Wiki steht, sie bevorzugt Kalk-Magerrasen... ist nicht genau die Beschreibung meines Bodens...:noidea:

Ich pflanze ja auch reichlich Rudbeckia, die wird mich trösten, falls die Sonnenhüte sich vom Beet machenSun

Liebe Grüße, Mechthild
Gudrun
Barrikadenoma
09.04.14, 19:39
(09.04.14, 19:08)Unkrautaufesserin schrieb:  Ich pflanze ja auch reichlich Rudbeckia, die wird mich trösten, falls die Sonnenhüte sich vom Beet machenSun

... öhm ... das sind die gelben oder? Ich war jetzt der Meinung, die laufen alle unter der deutschen Bezeichnung "Sonnenhut".
Echinacea sind demnach die rot/rosa und weiß blühenden = dtscher Name?
Rudbeckia die gelben mit manchmal bisschen Braun drin ? = dtscher Name?

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 2 3 4 5 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus