Strauchpäonie (den Namen muß ich raussuchen)
Ist ein breites, eher niedriges Teil.
Da sie im letzten Jahr wegen der starken Spätfröste im März keine einzige Knospe öffnete, freue ich mich jetzt auf viele Blüten.
Ja.
Suffruticosa, jap., es waren 3 Wörter. Die Blüten sind riesig.
Ich habe sie vor 6 Jahren bei Tetzlaff, Päonien-Paradies, gekauft, zusammen mit High Noon und einer ganz dunkel-pinken, deren Namen ich auch nicht parat habe...schäm.
Jetzt muß ich erst wieder bei meinen Bildern suchen, bis ich ein beschriftetes finde.
Mußt nicht suchen, zumindest bei mir bleiben solche japanischen Namen nicht im Gedächtnis, suffruticosa reicht mir schon.
Bei ungefüllten weissen, denen ich im Gartencenter nicht widerstehen konnte, war nicht mal ein eigener Name dran.
Die zeigt auch schon leicht geplatzte Hüllblätter an der Knospe.
Ich weiß auch nicht, wie meine Pflanzen heißen.
Meistens sind es Zufallsfunde oder Ableger von Freunden/Verwandten. Und die wissen es auch nicht.
Ich finde Pfingstrosen wunderschön.
Bisher habe ich einige dunkelrote gefüllte. Die haben schon ganz dicke Knospen, brauchen aber noch ein bisschen.
Eine ganz junge gefüllte weiße, die letztes Jahr ihre erste Blüte hatte.
Eine hohe gefüllte blaßrosafarbene.
Und eine einfache pinke mit gelbem Innenleben. Die wurde von meinem Lieblingsdiscounter mit einem Foto von gefüllten rosafarbenen Blüten verkauft. Und ist die letzte in der Blühfolge.
Ich würde mal in Vertretung antworten, weil es Strauchpfingstrosen sind, keine Stauden.
Zumindest hier haben die Strauchpfingstrosen (habe eh nur 3) schon dicke Knospen, die sich bald öffnen, während alle Staudenarten noch etwas Zeit brauchen.
Inzwischen blühen auch hier die Strauchpfingstrosen.
Die erste war die weisse Sorte, die hatte leider keine genauere Sortenbezeichnung.
Seit einigen Tagen blühen nun auch die beiden anderen - beide P. suffruticosa. Das rosa Exemplar stand schon im früheren Garten und legte hier schon tüchtig zu. Die Blüten sind riesig und duften herrlich.
Und bei der Roten gibt es heuer erstmals 2 Blüten, das dunkle Rot kommt am Foto gar nicht rüber. Das Namensschild ist auch verloren.
Sie ist vermutlich zu flach gepflanzt und kann schwer eigene Wurzeln bilden. Im Gegensatz zu den Staudenpfingstrosen müssen die Strauchp. tief gepflanzt werden, was ich leider nicht wusste. Und ausgraben will ich sie auch nicht mehr, also versuchte ich sie etwas anzuhäufeln.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.14, 00:06 von Moonfall.)