Hallo, Gast!     Login     Registrieren Suche     Mitglieder     Kalender     Hilfe
Login
Benutzername:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Kraut und Rosen
  2. Kraut und Rosen
  3. Naturgarten
  4. Ein Garten in Schwaben
Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

Ansichts-Optionen
Ein Garten in Schwaben
Gudrun
Barrikadenoma
09.10.13, 11:28
(09.10.13, 10:11)Angelika schrieb:  Ein paar Bilder

[Bild: ci8723rds5zxtkd79.jpg]

:cool: wow ... ich bin geplättet ... :eek:

Grüße von der Linde
Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

09.10.13, 11:47
Ja, Wangen im Allgäu ist schwäbisch. Auch vom Dialekt und den erhältlichen lokalen Gerichten her. Ich hab da ne alte Gartenfreundin... (die, die mir das Semmelknödelkochen beigebracht hatwink )

Die Chrysanthema ist beeindruckend. Generell finde ich die Blumengestaltung der schwäbischen Städte und Dörfer gigantisch, wenn man die Wildblumenwiesen in den ostdeutschen Innenstädten zum Vergleich heranzieht...:blush:

Letztes Jahr allerdings hat es auf die ganze Blütenpracht draufgeschneit. Und wenn man den Experten glauben darf, ist eine Wiederholung der Katastrophe für dieses Jahr gar nicht soo unwahrscheinlich...

Zu einem württembergischen Treffen würde ich gerne kommen:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild
Libellenzauber
kreative Chaostante =) († Mai 2021)
09.10.13, 11:52
(09.10.13, 10:11)Angelika schrieb:  [Bild: ci870dzxz0zag0xcl.jpg]

Wwwwwwooooowwwwww! Der Oberhammer!!!!

Martin, danke für die Bilder aus Deinem Garten. Wie wunderschön! Hast Du auch ein paar Bienchenfotos für uns?
[Bild: 100_2535.jpg]
...oder eins von Dir an der Turnstange? :laugh:

Tomato
Libellenzauber
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.13, 11:57 von Libellenzauber.)

Lebe jeden Augenblick,
Lache jeden Tag,
Liebe unbeschreiblich
Suchen
karlinche
Gartenverrückter
11.10.13, 23:44
Hallole Mechthild,
Sollten wir es einrichten können, ebenfalls dorthin zu fahren, wäre es durchaus machbar, dass wir dich zuhause abholen und du bei uns mitfahren kannst? (Meine GG beisst nicht) Und wenn sich keine Schlafgelegenheit findet; mein Elternhaus (und wir schlafen auf alle Fälle dort) liegt von Gmünd ne knappe Stunde das Remstal runter entfernt. Und das ist soooo gross dass sich für den Fall des Falles sicherlich auch noch für dich ein Bett finden würde. Und wenn es auf der Rolandschacht-Platte bei meiner Schwester ist. Dort hättest du eine Art Vollpension; und meine Schwester fachsimpelt als begeisterter Gartenfan auch noch mit dir.

Karl

(09.10.13, 11:47)Unkrautaufesserin schrieb:  .........................................
Zu einem württembergischen Treffen würde ich gerne kommen:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild

Suchen
Unkrautaufesserin
Unregistriert

12.10.13, 09:11
Lieber Karl,

auf dieses Angebot komme ich gern zurück!Rose
Mit Dir im Auto wird es auch bestimmt nicht langweilig.

Liebe Grüße, Mechthild
lavandula
Will alles ausprobieren!
12.10.13, 17:33
HAb vergessen zu sagen: LAhr ist in Baden! von wegen schwäbischer GArten!:undecided:

Angelika, toll, die Bilder! Ich komme dieses Jahr leider nicht hin, wahrscheinlich!
Suchen
Martin
Ex-Mod
12.10.13, 20:30
(09.10.13, 11:52)Libellenzauber schrieb:  Martin, danke für die Bilder aus Deinem Garten. Wie wunderschön! Hast Du auch ein paar Bienchenfotos für uns?

Keine Aktuellen.

[Bild: 100_2528.jpg]

Die Bienenbeuten stehen unter den Haselnussbüschen neben dem alten Bienenhaus meines Onkels. Ich benutze es als Lagerplatz, muß da aber mal gründlich ausräumen, umbauen, putzen, usw. Wie auf diesem Foto aus dem Jahr 2010 stehen jedes Jahr Tomatenpflanzen vor dem Bienenhaus.

[Bild: 100_2220.jpg]

Das Bienenhaus selbst ist der Nachfolgebau eines maroden Vorgängers. Im Jahr 1972 bekam mein Onkel als alter Eisenbahner die Erlaubnis, das Wartehäuschen eines stillgelegten Haltepunkts an einer ebenfalls stillgelegten Nebenstrecke abzubauen. Aus dem Material des alten Kleinstbahnhofs bauten wir (die ganze nähere Verwandtschaft) im Jahre 1973 das Bienenhaus für die Hinterbehandlungskästen meines Onkels. Daher auch die Jahrestafel "1973" oben an der Front des Bienenhauses.

Und so hat es einmal angefangen:

[Bild: 100_2177.jpg]

Am 18.4.2010 bekam ich mein erstes Volk, das seinen Platz dort fand, wo seine Nachfolger heute noch stehen.
Fotos von meiner Arbeit an den Bienen habe ich aktuell keine hier, weil da normalerweise niemand dabei ist, der knipsen könnte...

Zitat:...oder eins von Dir an der Turnstange? :laugh:

Tomato
Libellenzauber

Das ist eigentlich keine Turnstange, sondern eine Verstrebung zur Stabilisierung der Betonpfosten, an denen die Tür angebracht ist. Ich habe daran nie geturnt, nur ab und zu der Sohn meiner Cousine. Also gibt es auch keine kompromittierenden Fotos von mir...

Von den Bienen selber muß ich im nächsten Jahr mal beginnen, Fotos zu machen, bzw. machen zu lassen...

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
freiburgbalkon
Klimazone 8a, († Okt. 2019)
12.10.13, 22:56
Selbstauslöser?
Suchen
Martin
Ex-Mod
20.04.14, 20:09
So, nachdem mein Foto zwar ab und zu Fehlermeldungen bringt, aber doch manchmal funktioniert, hab ich heute wieder mal ein paar Impressionen aus meinem Garten festgehalten.

Ein wunderschönes Ehrenpreis-Polster...

[Bild: 100_2807.jpg]

Vergissmeinnicht...

[Bild: 100_2809.jpg]

Ein Strauch, den ich eigentlich ausrotten will, weil er ökologisch wertlos ist und auch meine Bienen da nichts holen können: Ranunkelstrauch.

[Bild: 100_2808.jpg]

Grünkohl in blühendem Zustand, da kommen später Bohnen hin...

[Bild: 100_2812.jpg]

Die Apfelblüte ist voll da.

[Bild: 100_2806.jpg]

Die kleine Obstwiese, dahinter meine Bienen.

[Bild: 100_2805.jpg]

In Bildmitte hier kaum erkennbar mein Trampelpfad zu den Komposthaufen.

[Bild: 100_2804.jpg]

Und hier mein Werk der letzten Tage: Das Säulenobstbeet ist endlich fertig. Links eine Reihe mit sieben verschiedenen Apfelsäulensorten, rechts jeweils drei verschiedene Kirschen- und Birnensorten. Alles mit Mulchfolie und darauf Rindenmulch abgedeckt, weil in dieser Ecke Brennnesseln, Scharbockskraut, kriechender Hahnenfuß und Taubnesseln zu aufdringlich waren... Nur den Zaun links davon muß ich erneuern, weil ein Pfosten unten total abgefault ist. Das wird dann kein Drahtzaun mehr, sondern ein Holzzaun werden.

[Bild: 100_2803.jpg]

Soweit also für heute mit aktuellen Bildern aus meinem Garten in Schwaben.

Liebe Grüße,

Martin
Suchen
Gudrun
Barrikadenoma
20.04.14, 20:32
(20.04.14, 20:09)Martin schrieb:  Ein Strauch, den ich eigentlich ausrotten will, weil er ökologisch wertlos ist und auch meine Bienen da nichts holen können: Ranunkelstrauch.

Also - der ist nicht nur gelbblühend sondern auch noch wertlos für Bienen?
In meiner Hecke hat der sich so breit gemacht, dass das Ausrotten schon eine Mordsanstrengung wäre :devil:

Zitat: Das Säulenobstbeet ist endlich fertig.
[Bild: 100_2803.jpg]

Das sieht so aus, als hätten die Bäumchen nur einen sehr geringen Abstand ...
wie weit stehen sie auseinander?

Schön - dein Gartenzuhause Sun

Grüße von der Linde
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »

Seiten (13): « Zurück 1 ... 5 6 7 8 9 ... 13 Weiter »

• Druckversion anzeigen
  • Thema abonnieren

Kontakt & Impressum

Forenteam   Kontakt   Impressum

Rechtliches

Datenschutz   Nutzungsbedingungen  

Diverses

Cookies RSS  Tomaten-Forum

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB. Crafted by EreeCorp.
Linearer Modus
Baumstrukturmodus